Im test

Test: Black Diamond Trail Ergo Cork - Tourenstock (Paar)

 Black Diamond Trail Ergo Cork - Tourenstock (Paar)
Verlässlicher Begleiter auf kurzen und langen Touren
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Kork-Griffe vermeiden abrutschen bei Schweiß
  • Robust
  • Langlebig

Nachteile

  • Verhätnismäßig großes Packmaß

Bewertung

Die Black Diamond Trail Ergo Cork Trekkingstöcke geben einen über viele Touren hinweg Halt und Sicherheit auf Waldwegen bis ins Hochgebirge. Ich hatte die Stöcke bisher auf drei Weitwanderwegen schonunglos im Einsatz (ca. 6000 km) und sie sind bis auf natürliche Abnutzungsspuren noch top in Schuss. Während ich so manche Mitstreiter an ihren Carbonstöcken verzweifeln sah, haben mich diese Stöcke noch nie enttäuscht. Das Gewicht mag mit der Carbonversion nicht mithalten können, dafür punktet der Ergo Cork klar in Sachen Stabilität. Auch bei hoher Gewichtseinwirkung zeigen sich die Trekkingstöcke robust, verbiegen nicht und verrutschen nicht in der Höhe. Bei Bedarf ist die Höhe allerdings durch Klippscharniere einfach zu regulieren bzw. beim Verstauen einfach zusammengeschoben. Bei wechselndem Terrain lassen sich außerdem schnell und unkompliziert Schneeteller anbringen. Die Kork-Griffe ziehe ich jederzeit Gummi-Griffen vor: Sie liegen nicht nur angenehmer in der Hand, sorgen beugen auch bei Schweiß und Witterung das Abrutschen vom Griff vor. Die gepolsterten Schlaufen sind aus hochwertigem Material und und verleihen zusätzliche Sicherheit. Aus jahrelanger Nutzung in unterschiedlichstem Terrain kann ich die Trekkingstöcke ausnahmslos für alle kürzeren und längeren Unternehmungen in der Natur empfehlen. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Guter Trekkingstock zum fairen Preis
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Höhenverstellbar
  • Korkgriffe
  • Breite verstellbare Handschlaufe
  • Kleine sowie Schneeteller inklusive
  • Gutes und schnelles Fixiersystem

Nachteile

  • Schlechter Clip zum aneinander fixieren

Bewertung

 

Die Trail Ergo Corg von Black Diamond sind gute Wander/Treckingstöcke aus dem mittleren Preissegment. 

Für rund 80€ bekommt man ein Paar schöner Stöcker mit echtem ergonomisch angewinkeltem Korggriff. Die Stöcker sind in diesem Segment angenehm leicht und durch das Schnellverschluss-System sicher und schnell auf die richtige Größe (dank Maßangaben) eingestellt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Stärke der Verschlüsse lassen sich zur Not mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher fester oder lockerer ziehen. An den Griffen befinden sich sehr bequeme und breite Handschlaufen, welche sich individuell einstellen lassen. An Ihnen befidnet sich auch die Markierung für den linken bzw. rechten Stock. Unterhalb des Korks gibt es eine Schaumstoffummantelung als alternativen Griff. Dieser eignet sich sehr gut dafür, wenn man in wechselnd flachen und steilerem Gelände unterwegs ist und die Stöcke nicht immer neu in der Größe einstellen möchte. Im Lieferumfang enthalten sind kleine Teller, sowie große Schneeteller für Tiefschnee.
 
Der einzige Nachteil, es wird zwar ein Clip mitgeliefert, mit dem man die Stöcker aneinander befestigen kann, allerdings sitzt dieser nur sehr locker und die Stöcker rutschen darin hin und her.

  

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN