Im test

THULE Velocompact 9261 - Transport

THULE Velocompact 9261 - Transport
Einfaches Handling. Sicheres Transportieren. Perfekter Fahrradträger
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Einfacher Erst-Aufbau
  • Sicheres Transportsystem
  • Schneller Auf-, und Abbau
  • Sehr stabiles Produkt
  • Erweiterbar für ein 4. Fahrrad
  • Kompakte Bauweise

Bewertung

Seit einiger Zeit waren wir schon auf der Suche nach einem geeigneten Transportsystem für unsere Fahrräder, sowohl für Ausflüge in der näheren Umgebung, wie auch für Urlaubsreisen. Ein Dachträger kam für uns nicht in Frage. Zum einen sind die Systeme immer nur für den jeweiligen PKW geeignet sind (in der Garage verstaubt noch das System das nur auf unser letztes Auto passte), zum anderen ist es umständlich und schwer die Räder aufs Dach zu hieven. Und da ist die Unverträglichkeit mit Parkgaragen und vielen Parkplätzen mit Höheneinfahrtsbeschränkungen noch nicht mit eingerechnet.

Die Alternative sind Systeme die sich auf eine Anhängerkupplung aufsetzen lassen, was uns im Handling deutlich sympathischer erschien. Die Anhängerkupplung montierte uns eine KFZ Werkstatt um die Ecke – wir entschieden uns für ein Modell, das abnehmbar ist. Preislich etwas teurer aber im Winter sicherlich praktischer und letztendlich auch langlebiger.

Nach einigen Recherchen zu im Internet zu Typen, Herstellern und Qualität, Durchforsten von Internetforen und Gesprächen mit Besitzern von diversen Anhängerkupplungsfahrradträgern entschieden wir uns für das Modell Velo Compact 926 der Firma Thule für drei Räder mit der Option auf ein Viertes zu erweitern.

Die Erstmontage des Fahrradträgers ging sehr einfach und schnell, die Montageanleitung ist gut strukturiert und präzise. Der Träger wird auf die Anhängerkupplung aufgesetzt und mit einem Hebel festgespannt. Der Anspannungsdruck lässt mit einem Einstellungsrad sehr einfach justieren und somit an verschiedene Kupplungsköpfe anpassen. Der Hebel ist abschließbar – Diebstahlschutz aber auch Sicherheitsschutz, der Hebel kann so auch nie aufspringen.

Der Anschluß an die Elektrik (Licht, Bremslicht, Rückfahrleuchte, Blinker) erfolgt mit einer entsprechenden Kupplung. Das Nummernschild (Schilderdienst ca. 12 EUR, keine TÜV & ASU Plakette notwendig) lässt sich einfach einclipsen.     

   

Der Träger lässt sich mittels einer Fußraste nach hinten umklappen. Somit kann man auch mit aufgepackten Rädern die Hecklappe öffnen & schließen und kommt problemlos ans verstaute Gepäck.

Die Räder werden mit drei verschieden langen Bügeln befestigt. Diese sind ebenfalls abschließbar.

Zusätzlich werden die Reifen an den Aufstellstegen mit Laschen befestigt, somit steht das Rad stabil auf dem Träger.

Die ganze Aktion – Fahrradträger aus der Garage holen, montieren, ein bis drei Räder darauf befestigen lässt sich mühelos alleine bewerkstelligen. Zu zweit ist es natürlich entspannter und schneller. Dito der „Rückbau“.

Unser Fazit nach drei Monaten im (fast Dauer) Einsatz, der Thule Fahrradträger ist großartig!                                                                                                            

Unsere Räder waren noch nie so viel an der frischen Luft. Und wir auch :-)

Im Ernst, die Frage ob man das Rad / die Räder bei einem Ausflug / Wochenend Verwandtschaftsbesuch / Urlaub / zum Biathlontraining unseres Sohnes und und und mitnimmt oder nicht stellt sich für uns nicht mehr, sie sind einfach dabei.

VW-Bus Besitzer mit genügend Staufläche im Innenraum werden vielleicht müde lächeln, aber wir Kombi Besitzer sind glücklich. Und die - nach einer ausführlichen Tour im oberbayrischen Sommer mit Regen und Morast – ordentlich verdreckten Räder werden auf der Heimfahrt im Wolkenbruch schon mal saubergewaschen.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN