SHIMANO Deore BR-M615 + BL-M615 - Scheibenbremse hinten

Shimano

5
5.00 (2 Bewertungen)
Bewertung schreiben
52.99 €
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!
Kesselräuber
07.11.2018 - 15:02
ProduktScout

Gute Allroundbremse für Alltag, Tour oder AM Einsatz

5
guter Druckpunkt
kurzer Hebel
leicht
zwei Kolben
günstig

Diese Bremse ist ein sehr gutes Basismodell und begleitet mich schon mehrere Jahre. Ich hab sie an verschiedenen Tourenbikes gehabt oder selbst aufgebaute Räder damit bestückt.  Die Dosierung der Bremse ist wie von Shimano gewohnt gut. Außerdem ist das Ansprechverhalten auch bei diesem Modell gewohnt solide. Bei höheren Modellen dieser Reihe lassen sich hier noch weitere Einstellungen an Druckpunkt oder Hebelweite vornehmen. Bei der BR braucht es das aber gar nicht,  weil das Design genau das selbe ist aber der Preis erheblich günstiger. Der Hebel an sich ist der selbe nur die Einstellungen geringer.

Bisher allerdings hatte ich das Teil nur auf 180mm Rotoren verschraubt. Auf Tourenfahrräder mit großem Trail Anteil aber ein Muss. Die Einkolbenbremse verzögert aber auch auch auf 160mm Rotoren gut und kann im Trailbereich optimal hinten gefahren werden . Das Pendant wäre dann vorn eine Zweikolben Bremse. 

Zur Einstellung muss man bei Shimano relativ wenig sagen. Bremse zentriert sich einfach selbst durch lösen des Sattels und drücken der Bremse. Der Sattel justiert sich und danach werden die Schrauben wieder angezogen. Super einfach und super simpel bei Shimano.

FAZIT :

Eine solide Bremse für das Stadtrad oder leichte Trail Einsätze. Die Bremse hat ein fast unschlagbares Preis -Leistungsverhältnis, bei super Optik und guter Funktionalität. 

Kleiner Tuningtipp von mir noch. Einfach die Abdeckung der Bremse in SLX oder XTR tauschen und schon macht die Bremse mehr Optik her.

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

davhoffi
24.03.2017 - 23:44
ProduktScout

Starke Bremse für die nötige Verzögerung

5
kurze stabile Hebel
direktes Wirkverhalten
größtenteils aus stabilem Metall

Diese Bremse ist an meinem Focus Black Forest SL werksseitig verbaut und bietet seit dem Kauf vor ca. einem halben Jahr die nötige Bremsleistung.

In Kombination mit einer 160mm Bremsscheibe wurde die Bremsanlage hinten verbaut. Anfangs schliffen die Beläge noch etwas an der Scheibe, was jedoch durch eine sehr einfache Justierschraube nachgebessert werden konnte. Minimaler Versatz des hinteren Bremssattels führte zu einer freilaufenden Bremsscheibe.

Das Ansprechverhalten ist direkt, jedoch lässt sie sich weiterhin gut dosieren. 

Besonders gefallen mir die stabilen recht kurzen Bremshebel, die aufgrund ihrer Verstellbarkeit nach vorne etwas Spiel mitbringen und somit etwas nach vorne klappen, wenn man bspw. bei einem Sturz gegen die Hebel stößt. 

 

Fazit:

Preiswerte Bremsanlage mit guter Performance und Dosierbarkeit.

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?