Im test

Test: SHIMANO PD-M324 SPD - Pedale

SHIMANO PD-M324 SPD - Pedale
Tolles Preis Leistungsverhältnis
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Funktion
  • Haltbarkeit
  • Verarbeitung
  • Auslöseinheit
  • breites Einsatzgebiet

Nachteile

  • Gewicht

Bewertung

Die Shimano Einsteiger SPD Pedale habe ich an mehreren Rädern und waren meine ersten MTB- Klickpedale. Das erste Modell läuft übrigens immernoch rund, obwohl diese schon über 6 Jahre alt sind. Damals hatte ich mir die gekauft, weil sie auch noch eine Plattform besitzen, falls man doch mal aus den Klicks rausgehen will.

Die Montage der Pedale ist einfach, entweder mit Imbus oder einem Pedalschlüssel.

Das Klicksystem SPD, hat sich schon längst bewehrt und es gefällt mir persönlich sehr gut, weil man einfach rein und raus kommt. Außerdem kann die Auslösehärte eingestellt werden, was vor allem für Neulinge sehr praktisch ist.

Durch den Halbseitigen Aufbau ist das Pedal auch ideal geeignet, wenn man ein Rad besitzt, mit dem man auch mal mit normalen Schuhen fährt, wodurch diese einen sicheren Stand haben. Allderings ist die Plattformseite eher als Notfallplattform im Wald gedacht, weil der Klickschuh sehr schnell abrutscht und die zacken an den Rändern ehr klein ausfallen und kein Vergleich zu den üblichen Pins darstellen. Wenn man aber mal schnell zum Bäcker oderso fahren will ist sie optimal und praktisch. Nach einigen hundert kilometern ist das Metall ein bisschen abgeschrubbt, ansonsten ist es aber noch sehr gut im Schuss. Die Haltbarkeit kann überzeugen!

Die Lagerlaufleistung ist ordentlich, mehr als ausreichend für den Preis! Hier wurde ich bisher bei jedem Paar, dass ich besitze positiv überrascht.

Der Einzige wirkliche Kritikpunkt ist das Gewicht, die Pedale sind nicht die leichtesten, dafür sind sie stabil gebaut und kosten halt nur einen Bruchteil von zum Beispiel den XTR Topmodell.

Wer ein Einsteiger und Allroundpedal sucht, dass stabil sein soll und nicht das leichteste und Beste sein muss, ist bei diesem Shimano Pedal perfekt aufgehoben. Für ambitionierte Fahrer gibt es bessere Modelle.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Propain - Fr, 10/06/2017 - 11:38

Ich fahre sie auch an meinem MTB und kann die Bewertung nur bestätigen, meine haben auch schon sehr viele Kilometer hinter sich, falls die Lager irgendwann durch sein sollten, kaufe ich mir einfach neue, weil sie nicht besonders teuer sind

WEITERE BEWERTUNGEN