SQ-LAB 610 Active Sattel - Fahrradsattel

5.00 1 Bewertung(en)

Die Suche hat ein Ende
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Crowdfunder
Crowdfunder
20. August 2016
Die Suche hat ein Ende

Vorteile

  • Bequem
  • macht Trittbewegung mit
  • verschiedene Sitzpositionen möglich
  • Unterschiedliche Dämpfungselemente im Lieferumfang
  • unterschiedliche Breiten lieferbar

Nachteile

  • wirkt wuchtig und schwer

Die Bewertung

Endlich! Ich habe einen Sattel gefunden, der passt. Was habe ich schon Geld für Sättel ausgegeben, die trotzdem nur zu Schmerzen geführt haben. Dann habe ich den SQLAB 610 active in der Breite 15 cm ausprobiert. Im Fachhandel wurde der Abstand meiner Sitzknochen bestimmt, dann noch die zusätzliche Breite für den Einsatzbereich addiert, fertig war die Auswahl. Mit dem Händler (Fahrrad Kaiser in Stuttgart) konnte ich noch aushandeln, dass ich den Sattel innerhalb einer Woche zurückgeben kann, wenn ich doch nicht überzeugt bin. Das ist auch ein toller Service, bekommt man nicht überall. Also den Sattel montiert, dabei darauf geachtet, dass die hintere Fläche parallel zum Boden ausgerichtet ist. Zum Zeitpunkt der Montage hat mir mein Hinterteil noch von einer vorangehenden MTB-Ausfahrt etwas geschmerzt, ich habe also erstmal damit gerechnet, dass die Schmerzen erstmal noch bleiben werden. Die erste Ausfahrt direkt im Anschluss hat mich schon begeistert. Keinerlei Probleme. Passt einfach. Im Lieferumfang waren noch 2 weitere Elastomere unterschiedlicher Härte, die je nach Gewicht des Fahrers am Sattel angebracht werden. Diese werden verwendet, da das als "active" gekennzeichnete Modell die Trittbewegung mitmacht. Ich habe natürlich nur das für meine Gewichtsklasse empfohlene Elastomer ausprobiert und hatt keinen Bedarf, ein anderes am Sattel anzubringen.

Mittlerweile sind ca. 1000km vergangen und ich bin weiterhin begeistert von diesem Produkt. Auch wenn der Preis von über 100 € erstmal recht hoch erscheint...durch die Auswahl der idealen Breit des Sattels kauft man eben nur einen Sattel und kommt damit deutlich günstiger weg, als wenn man zwei, drei oder noch mehr Sättel ausprobieren muss.

Ab sofort bekommen alle meine Räder Sättel von SQLab!  

 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0

Erstellt von Mick.M - Do, 12/28/2017 - 23:51

Ich denke ich werde das auch mal probieren. Mein Hintern fühlt sich jedes Jahr zu Saisionbeginn nach jedem Wochenende furchtbar an *g*.