Im test

ERGON Smc-3 - Fahrradsattel

ERGON Smc-3 - Fahrradsattel
Tourensattel mit Gravitygenen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Touren tauglich
  • Gut verarbeitet
  • Großer Verstellbereich
  • Erhöhte Sitzfläche

Nachteile

  • Logos lösen sich schnell
  • Hoher Preis

Bewertung

Ich hatte starke Probleme im Dammbereich und auf den Sitzknochen.

Nach mehreren Satteln der Konkurrenz griff ich zu dem Ergon SMC-3.

Wichtig war es vorher den Sitzknochenabstand zu messen.

Ergon bietet sogar auf der eigenen Homepage einen individuellen Sattel Finder an.

Die Montage ging recht einfach von der Hand und der große Verstellbereich überzeugte sofort.

Der Sattel sieht hochwertig aus und fühlt sich gut gepolstert an. Das Material ist wasserabweisend und solide verarbeitet. 

Auf dem Trail überzeugte der SMC-3 dann voll und ganz. Er ist sportlich geformt und bietet bei eingefahrener Sattelstütze genug Spielraum um das Bike zu führen. Die leicht erhöhte Sitzfläche ist angenehm und sorgt für viel Komfort auf langen Touren. Nach Circa 500km lösten sich die Logos, ein Defekt mit dem ich leben kann. Bei Circa 800km fing der Sattel an unter Belastung Geräusche zu machen, dies änderte sich bis heute nicht. Meine Probleme im Dammbereich und auf den Sitzknochen hat sich vollkommen eingestellt.

Fazit: 

Ich würde den Ergon SMC-3 immer wieder kaufen! Jeder der einen Touren Sattel für sein Gravity Bike sucht ist hier an der richtigen Adresse! Hochwertig verarbeitet, viel Komfort und gutes Design. Dafür muss man allerdings auch etwas tiefer in die Tasche greifen als bei herkömmlichen Satteln, bekommt aber auch ein deutlich besseres Produkt.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN