Im test

Test: SCHWALBE Winter Active Touren Drahtreifen - Fahrradreifen

SCHWALBE Winter Active Touren Drahtreifen - Fahrradreifen
Guter Grip mit kleinen Schwächen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Grip
  • Grip auf Schnee und Eis
  • Pannenschutz
  • Spikes nachrüstbar

Nachteile

  • Rollwiderstand
  • Gewicht
  • Kontrollierbarkeit
  • Haltbarkeit Spikes

Bewertung

Der Reifen bietet guten Grip auf Schnee, Schneematsch und Eisflächen. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Reifen, er hat aber Schwächen.

Ich habe den Reifen an meinem Stadtrad, weil ich das ganze Jahr über auf dem Rad unterwegs bin, brauche ich im Winter einen verlässlichen Begleiter. Der Grip ist wie oben erwähnt gut - sehr gut, dafür das er nicht allzuviele Spikes besitzt. Der Pannenschutz ist hoch und das Profil erinnert an Autowinterreifen.

Leider sind mir auch ein paar Punkte aufgefallen die mir nicht ganz gefallen haben:

- Der Rollwiderstand ist natürlich höher wie bei normalen Reifen, doch er kommt mir sehr hoch vor, dies liegt vielleicht auch am gewicht. Auf normaler Straße macht er richtig lärm, lässt sich aber auch bei trockenen Bedingungen gut steuern

- wenn man schnell um die Kurve fahren will merkt man schnell den Grenzbereich, dieser ist relativ klein und ein Wegrutschen kann nicht immer verhindert werden, auch wenn dieses kontrolliert stattfindet, hiergegen hilft nur ein breiterer Reifen.

- Des weiteren habe ich nach relativ wenigen km ( ca. 200 ) , die auch bei trockenen Bedingunegn stattgefunden haben 2 Spikes verloren - kann man aber seperat selber nachkaufen/ nachrüsten

- Bei der Montage sollte man am besten dicke Handschuhe tragen, weil die Verletzungsgefahr hoch ist. Achtung nicht auf empfindlichen Böden aufziehen- Kratzer sind sehr schnell passiert. Außerdem ist Seifenwasser hilfreich zum Aufziehen, weil der Reifen sehr steif ist und es gewisse Menge an Kraft udn Geduld braucht.

 

Insgesamt bin ich allerdings zufrieden mit der Preis/ Leistung - am Stadtrad reicht er!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN