SCHWALBE Ice Spiker Pro - Fahrradreifen

5.00 1 Bewertung(en)

Super Spikereifen auch für Einsatz auf blanken Eis bestens geeignet.
24. Juli 2017
Super Spikereifen auch für Einsatz auf blanken Eis bestens geeignet.

Vorteile

  • Viele Spikes
  • Harte Spikes
  • Spitze Spikes
  • leicht
  • Robust

Nachteile

  • Preis

Die Bewertung

Der Schwalbe Ice Spiker Pro in der Dimenssion 26x2.1 ist ein gut durchdachter Reifen für den knallharten

Wintereinsatz. Die Spikes bestehen aus Alu zur Gewichtsoptimierung mit einem Wolframcarbid Kern der

Spitz geschliffen ist. Die Spikes sind einzeln auswechselbar falls doch mal eine verloren geht.

Der Hersteller sagt das man die Reifen ca. 50km auf Asphalt einfahren soll,  was auch Sinn macht.

So können sich die Spikes richtig setzen und reißen weniger schnell raus.

Ich fahre jeden winter ca. 600 bis 800 km und habe bisher 2 Spikes verloren.

Die Abnutzung der Spikes ist fast zu vernachlässigen da der Wolframcarbidkern (WIDA) eine Härte hat die

fast wie Diamant ist. Widia wird auf Steinbohrern eingesetzt. Allerdings die Spitze wird nach und nach etwas runder.

Der Nachteil ist die Aluhülse die durch Streusalz oxidiert und für Straßeneinsatz nicht geeignet ist.

Das Profil ist offen und Symetrisch gestaltet. Nasser pappiger Schnee kann sich kaum festsetzen. Dadurch ist die Traktion Bergauf wie Bergab ziemlich

gut. Aber die Stärken sind auf Eis wo er sich richtig schön reinkrallt und man nicht das Gefühl hat unsicher zu fahren. Selbst in gefrorenen Spurrillen

hat man durch die vielen seitlichen Spikes immer gut halt.

Bergauf kann man in allen Gängen fahren ohne Schlupf zu haben. Man merkt erst wie glatt es ist wenn man absteigt. Die Laufgeräusche auf Asphalt sind

schon laut. Klingel braucht man keine mehr. Die Leute drehen sich schon von alleine um.

Fazit:

Ein sehr guter Reifen für Leute die hauptsächlich im Gelände fahren wollen. Natürlich kann man ihn auch auf

der Straße fahren muß sich aber bewust sein das er (durch Salz) nicht so lange hält.

Preis:

Der Preis ist schon ziemlich hoch. Allerdings wer im Winter fährt Sicherheit und Spaß haben will braucht

den Reifen.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.