Im test

CONTINENTAL Der Baron Apex Blackchili - Fahrradreifen

CONTINENTAL Der Baron Apex Blackchili - Fahrradreifen
Echter Allrounder für maximalen Fahrspaß
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Rollwiderstand
  • Perfekter Grip (Nässe oder Steine)
  • niedriger Durchstichwert
  • guter Kurvenhalt
  • gute Traktion
  • gute Eigendämpfung

Nachteile

  • offenes Geröll mag er nicht
  • kein Leichtgewicht

Bewertung

Der Reifen am Bike gilt als direktes Bindeglied zwischen Fahrer und Untergrund und sollte daher maximales Feedback und Sicherheit geben. Keine Tuningmaßnahme ist so wirkungsvoll wie die richtige Auswahl des, für den Einsatz, besten Pneus. Lange Zeit dominierte das Label mit dem Vogel auf der Karkasse den Markt und bildete eine sichere Referenz. Mittlerweile gibt es aber sowohl neue als auch altbekannte Anbieter, die das Feld von hinten aufräumen und so manche gesetzte Größe ins Wanken bringen. Kurz gesagt, die Auswahl ist riesig und die Qual der Wahl ebenso.

Für mich ist dabei vor allem das wichtigste Kriterium, dass der Reifen klebt und die notwendige Sicherheit vermittelt. Des Weiteren ist das Gewicht sowie Pannensicherheit wichtig. Vor allem Enduro- Pneus sind dabei die Alleskönner auf dem Sektor und die Erwartungshaltung ist dementsprechend groß. Leider kann ein Modell mit viel Grip nicht gleichzeitig einen guten Rollwiderstand aufweisen oder den besten Pannenschutz bieten. Dies führt dazu, dass einige Fahrer die Modelle einer Marke am Vorderrad (Steuerung) und Hinterrad (Antrieb) mischen um die Eigenschaften bestmöglichst einzusetzen. Dabei spielt es vor allem eine Rolle, an der Steuerung möglichst viel Grip zu erzeugen und am Antrieb guten Rollwiderstand mit bestmöglichsten Pannenschutzeigenschaften zu erhalten.

Ursprünglich waren bei meinem Bike Reifen der Marke mit dem Gebirgstier aus der Schweiz verbaut, allerdings lieferten sie mir zu wenig Grip. Da ich schon länger Fan von Continental war und mich der Kompromiss zwischen Rollen und Kleben schon immer begeistert hatte, blieb ich bei alt bewährtem. Dabei kam mir der neue Baron Projekt gerade richtig. Ausgestattet mit Black Chili, APEX und Protection ist er eine Weiterentwicklung des “alten“ Profils mit neuen Eigenschaften. Mit knapp 972g ist er nicht gerade ein Leichtgewicht und verglichen mit Reifen von amerikanischen Herstellern (6 gelbe Buchstaben) eine richtige Wuchtbrumme ABER er vermittelt einfach das bessere Gesamtpaket. Ein Reifen auch für Nässe oder Matsch, dank offenem Profil ist er dabei sicher genug für Wurzeln oder Gestein. Er reinigt sich bestens und rollt dabei nahezu so gut wie ein Amerikaner. Bei Testberichten aus der FREERIDE (Heft 4/16) schneidet er beim Kurven und Traktionstest sogar fast so gut ab wie der “Topkonkurent“ mit dem Vogel. Dabei war sogar der Rollwiderstand nahezu identisch. Lediglich zu den Amerikanern schneidet der Baron etwas schlechter ab (Baron 43,8 W/ Maxxis 36,3W/ Schwalbe 43,7W). Einzig die Tatsache, dass er offenes Geröll nicht so mag, macht ihn bei mir trotzdem zu einem Topallrounder.

FAZIT:

Für mich ist dieser Reifen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und bekommt 10 von möglichen 10 Punkten. Es gibt sicher bessere Pneus am Markt, die besser rollen oder der Durchschlagschutz besser ist ABER für mich ist der Baron der beste Kompromiss aus all diesen Eigenschaften. Ein super Reifen mit Spitzenwerten.  

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN