Im test

Test: E*THIRTEEN TRS Race Kassette 11-Fach Sram XD Freilaufkörper - Antrieb

E*THIRTEEN TRS Race Kassette 11-Fach Sram XD Freilaufkörper - Antrieb
Geniales Teil!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • sehr leicht
  • riesige Bandbreite
  • Schaltqualität
  • Optik

Nachteile

  • sehr teuer (um 300€)
  • bei Demontage zwei Kettenpeitschen erforderlich

Bewertung

Ich habe die Kassette bei Bike-Components bestellt und habe 310€ bezahlt.

Da ich gerade einen Enduro Laufradsatz für mein 29" Trailbike aufbaue, um dessen Einsatzbereich zu erweiten (und mir ein zweites Bike spare ;-)) und ich für Endurorennen eine Kraftsparende Übersetzung wollte, da mir die Shimano mit 11-42 Zähnen dann doch manchmal zu stramm für lange Verbindungsetappen ist, habe ich mich für die TRS Race entschieden.

Aufgrund des Preises habe ich zwar lange überlegt, aber die Vorteile haben für mich dann doch überwogen.

Man spart gegenüber der Shimano XT Kassette ca. 130 und gegenüber der SRAM Eagle ca. 60 Gramm und hat nebenbei die größte Bandbreite (511%!).

In der Hand:

Ausgepackt wirkt die Kassette sehr wertig und liegt auffällig leicht in der Hand, die Oberflächenbeschichtung ist gleichmäßig und sieht sehr gut aus, keine Grate o.Ä..

Man kann gut sehen das da viel Fräsarbeit drin steckt.

 

Montage:

Die Montage gestaltet sich als sehr einfach:

Alle Kontaktpunkte mit dem gelieferten Fett gut einfetten, dann die großen drei Ritzel auf den XD Freilauf stecken und mit dem mit gelieferten Aufsatz und einem Innenlagerschlüssel (oder Maulschlüssel) gut anziehen (25 Nm). Dann wird das achter Ritzelpaket mit der Schlossmarkierung aufgesetzt und dann mit einer Kettenpeitsche eingerastet (schön auf dei Parallelität der Ritzel achten). Fertig!

 

 

 

Fahreindruck:

Geschaltet wird bei mir mit einem Shimano XTR M9000 Schaltwerk.

Dieses musste ich nicht nachstellen, außer die Schraube für die Kapazität für das größte Ritzel musste noch etwas herein gedreht werden. Alle Gänge funktionierten auf Anhieb, top. Wenn das Bike im Ständer hängt und man auf des 9er Ritzel schaltet, fühlt es sich so an als würde der Antrtieb rau laufen. Im Fahrbetrieb merkt man davon aber nichts.

Die Schaltperformance ist von Anfang an hoch, alle Gänge schalten sich sehr knackig, nicht so smooth wie die XT Kassette, aber mir gefällt das so besser.

Die Bandbreite ist wirklich enorm, bis jetzt sind mir in keinem Gelände (haupsächlich Mittelgebirge) die Gänge aus gegangen. Ich hatte anfangs Bedenken das die Gangsprünge zu groß sein könnten, aber irgendwie passen diese und sind unauffällig. Durch das kleine 9er Ritzel könnte man theoretisch vorne ein noch kleineres Kettenblatt fahren (aktuell 32 Zähne)

Haltbarkeit:

Ich bin bis jetzt ca. 400km ohne Probleme gefahren. An den großen Aluritzeln ist ein wenig die Beschichtung angekratzt, sonst nichts.

Natürlich das noch nichts Aussagekräftiges, aber ich werde mich melden so bald vorzeitiger Verschleiß eintreten sollte.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN