TOPEAK Mini 20 Pro - Rad Werkzeug & Reparatur

5.00 1 Bewertung(en)

Solides Multitool für das Standard-Equipment auf dem Trail
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Bloggger
blogger badge
28. Dezember 2017
Solides Multitool für das Standard-Equipment auf dem Trail

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • Anleitung
  • Gewicht 154g
  • 20 Funktionen
  • Neopren-Case
  • gute Handhabung

Nachteile

Die Bewertung

WAS STECKT HINTER DER MARKE  TOPEAK?

Topeak steht seit 1991 für hochwertige und inovative Gadgets rund ums Bike. Dabei reicht die Produktpalette von Radtaschen über Luftpumpen bis zu Bike-Werkzeugen. Die Philosophie hinter dem Brand Topeak lautete von Beginn an: „…von Radfahrern für Radfahrer“. Daher erklärt sich auch die große Bandbreite an Produkten, welche oft so kompakt sind, dass sie problemlos am Bike oder im Rucksack verstaut werden können und dazu die bestmögliche Handhabung und Stabilität im Gebrauch gewährleisten können. Viele Topeak-Ingenieure sind selbst leidenschaftliche Biker, sind selbst auf der Straße und dem Trail zu Hause.

WAS WAR DIE GRUNDLAGE FÜR DEN KAUF?

Ich habe das MINI 20 PRO gekauft, da ich oft mit dem Bike auf meinen Hometrails unterwegs bin und es dabei in der Regel ordentlich zur Sache geht, kommt es schon vor, dass das Material auch ab und an in Mittleidenschaft gezogen wird. Daher ist eine Ausfahrt ohne das kleine Helferlein für mich zwar möglich, aber undenkbar, vorausgesetzt ich möchte einen Ausritt nicht noch gezwungener Maßen mit einer Wanderung nach Hause verbinden. Ein weiterer wichtiger Punkt war für mich, dass das Tool möglichst stabil und kompakt sein muss, dass es auch locker in einem 3 Liter Trinkblasen-Rucksack Platz findet.

WARUM DAS TOPEAK – MINI 20 PRO?

Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass kein anderes Tool 20 Funktionen auf gerade mal 154 g bietet und somit ganz oben in der Lightweight-Liga spielt. Das Design ist schlicht, ansprechend und man sieht dem Mini 20 die hochqualitative Verarbeitung einfach auch auf den ersten Blick an. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Mini 20 Pro in fast jeder Testreihe einschlägig bekannter Bike-Magazine wie „bike-Das Mountdainbike Magazin“, „mtb-news“ oder „enduro Mountainbike Magazin“ durchweg auf Platz 1. landet.

WAS BIETET ES?

Das Topeak Mini 20 Pro hat wie schon der Namen sagt 20 verschiedene Funktionen, es gibt kaum etwas, was man mit dem Alleskönner nicht am Bike erledigen kann. Verstaut wird es in einem mitgelieferten sehr weichen Neopren-Case [Größe (L x B x H): 7,6 x 4,2 x 1,8 cm ] welches das Tool sehr gut schützt und auch andere Dinge im Rucksack vor dem harten Tool selbst schützt. Die geschmiedete Metalllegierung des Korpus ist optimal für höchste Anzugs-Drehmomente geeignet.

Funktionen:

  • Innensechskant: 2-L/2,5/3 (2x)4/5/6/8/10 mm
  • Torx®-Schlüssel: T10/T25
  • Speichenschlüssel: 14g/15g/Mavic M7/Shimano kompatibel
  • Kettennieter: CrMo-Stahl-Guss
  • Kettenfixierhaken: Stahldraht
  • Reifenheber: Superhartes, eloxiertes Aluminium
  • Schraubendreher: Kreuzschlitz + Flachkopf
  • Flaschenöffner: Stahl / mit Speichenhalter
  • Ketten-Stift-Tool: Nietstift-Kürzer
  • Werkzeugmaterial: Chrom-Vanadium Stahl

Zudem liegt eine hervorragend Beschriebene Anleitung bei, welche jede Funktion beschreibt. Glücklicherweise ist diese kompakt genug um im Case mitgeführt werden zu können. Zugegebener Maßen brauche ich diese auch des Öfteren, da ich nicht jede Funktion aus dem Stehgreif wüsste.

    

WIE MACHT SICH DAS TOPEAK – MINI 20 PRO IM EINSATZ?

Die einzelnen Tools sind hervorragend verarbeitet und ein Verschleiß oder gar der Funktionsverlust eigentlich nicht möglich. Zumindest habe ich auch  bei festem Anziehen noch keines der Funktionen kaputt bekommen. Das Mini 20 liegt super in der Hand und lässt sich gut bedienen. Die Inbusschrauben am Bike lassen sich mit Leichtigkeit lösen. Der Kettennieter muss aus dem Tool geschraubt werden ist aber dank Anleitung ziemlich einfach zu  bedienen. Zugegeben manche Schrauben am Rad sind etwas fummelig zu erreichen mit dem Minitool. Aber es ist immerhin auch nur ein „Notfall“-Werkzeug für die Ausfahrten.  

FAZIT?

Ich habe die Entscheidung für das Topeak Mini 20 Pro bisher in keinster Weise bereut und würde es wieder kaufen. Für mich absolut empfehlenswert. Negatives kann ich mit bestem Willen nicht finden, daher geben ich verdiente 5 Zelte.

 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.