Ortlieb Ultimate6 Plus - denim/steel blue

5.00 1 Bewertung(en)

Praktische "Handtasche" auf Tour
4. Juli 2017
Praktische "Handtasche" auf Tour

Vorteile

  • einfache Montage
  • super praktisch am Lenker, viel Stauraum
  • leicht zu bedienender Magnetverschluss
  • Wasserdicht und dennoch schneller Zugriff
  • anbringen einer Karte möglich
  • Tasche lässt sich am Lenker anschließen

Nachteile

  • quitscht etwas beim fahren auf unebenen Untergrund

Die Bewertung

Das Teil ist einfach schlicht und ergreifend super praktisch, für mich eine Art Handtasche! :) 

 

Die Position am Lenker ist ideal, man kommt schnell und einfach ran, auch während der Fahrt. Alles was wichtig ist wie Smartphone, Tourenbuch bzw. Karte, Sonnenbrille, Windweste, Energieriegel, Taschentücher usw. sind nur einem Handgriff weit entfernt. Das schafft Flexibilität und macht Spaß beim benutzen. Ohne die Tasche müsste man jedesmal anhalten, absteigen, Tasche auf- und wieder zuwickeln und weiter gehts. Auf einer längeren Radtour möchte ich das Teil nicht mehr missen.

 

Ausstattung:

 

Sie hat mehrere Befestigungspunkte um eine wasserdicht verpackte Karte anzubringen, einen abnehmbaren Tragegurt, Reflektor, eine innenliegende Reißverschlusstasche mit Schlüsselband und zwei kleine Netz- Seitentaschen. Diese sind allerdings wirklich sehr klein.. die eignen sich z.B. für benutzte Taschentücher, die leere Verpackung vom Energieriegel oder einen schmierigen Lappen nach einer Reparatur. Innen gibts einen herausnehmbaren „Raumteiler“ der den Stauraum in drei kleine Fächer unterteilt, dass schafft nochmal etwas mehr Übersicht :) 

 

Zum anbauen der Halterung liegt eine leicht verständliche, mit Bildern versehene Beschreibung bei. Die Halterung wird an den Lenken gehalten und dann fädelt man einen ummantelter Draht durch die Halterung um den Lenker herum, das ist genial einfach gelöst und hält bombenfest! An der Halterung gibts noch ein Schloss, mit dem sich die Tasche am Lenker anschließen und auch verschließen kann.

 

Siehe Foto. Zwei Fliegen mit einer Klappe! 

 

Die Tasche an sich ist auch sehr leicht angehangen, einfach das Schloss nach unten drücken und die Tasche oben einhängen, unten rastet sie dann fast automatisch ein. 

Zum öffnen muss man etwas an der Schlaufe ziehen und zum schließen einfach nur zufallen lassen, die Magneten halten der Deckel sicher fest.

 

Eine Kleinigkeit muss ich aber doch anbringen… die Tasche quietscht beim fahren auf unebenen Untergrund, zumindest bei mir… Mal mehr mal weniger. Ich konnte die Ursache nicht ganz klar definieren, ich vermute es sind die Kunststoffe der Halterung die aufeinander reiben. Etwa Abhilfe habe ich mir aber schon verschaffen können. Die Tasche hat, wenn sie angehangen ist, nach links und rechts etwas Spiel und um das zu minimieren habe ich kleine Filzgleiter in die Halterung geklebt, kann man auf den Bildern sehen. Das hat das Problem leider noch nicht völlig behoben, aber ich bin nah dran. Keine Ahnung ob das „normal“ ist. 

 

Abgesehen davon ist die Lenkertasche absolut empfehlenswert. Mit 90€ nicht ganz günstig, aber das Geld gibt man ja nur einmal aus. Sie erleichtert einem das organisieren auf Tour und macht sich geradezu perfekt am Lenker!

 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.