Ortlieb Sport-Roller Plus - limone/moosgrün

5.00 1 Bewertung(en)

Robust, wasserdicht u. langlebig
26. Juni 2017
Robust, wasserdicht u. langlebig

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Quick-Lock2.1 ist ohne Werkzeug einstellbar
  • Innentasche mit Reißverschlussfach
  • verstärkte Ecken zum Abstellen
  • leichter als die normale Planenmaterialien
  • schicke Optik

Nachteile

Die Bewertung

Ortlieb Sport-Roller

 

Der primäre Grund warum ich die Sport-Roller Plus genommen habe, waren die Farbevarianten und dass sich das Material etwas schöner anfässt. Mein Tourenrad ist grau/schwarz und ich wollte keine schwarzen Planen-Taschen haben, die Farbvarianten der Planenmaterialien gefällen mir alle nicht.

 

Erste Erfahrungswerte nach ca. 500km Radtour und Everyday use:

 

Es war etwas Optimierung und Nachjustierung unterwegs notwendig, bis ich endlich die richtige Postition der Haken für den Lowrider gefunden hatte. Sehr bedienerfreundlich finde ich das Quick-Lock2.1 System, einfach die Klemmmutter mit der Hand aufschrauben, Haken in gewünschte Postion und Richtung schieben und zuschrauben, fertig. Das Cordura- Gewebe ist trotz der geringeren Materialstärke extrem abriebfest, es fühlt sich auch „Textiler“ an. Was sich als Vorteil herausgestellt hat ist folgendes: Das Material ist recht Lichtdurchlässig, das macht das suchen und finden von Gegenständen in der Tasche einfacher! Das Volumen finde ich ideal gewählt, sie sind groß genug um z.B. „Thema Küche“ in eine Tasche zu laden. 

In einer schwarzen Tasche aus Planenmaterial siehst du bei Dämmerung ohne Kopflampe nichts mehr. Sie sitzen fest am Träger, da wackelt und verrutscht nichts. Die Stellen an denen die Halterung am Gepäckträger sitzt, habe ich mit Gewebeband abgeklebt, das beugt Materialabrieb vor und sie sitzen ordentlich fest. 

Für die täglichen Gebrauch, Einkaufen, oder schnell was erledigen eignen sich die Tasche sehr gut. Gerade im Sommer ist es angenehm nicht immer einen Rucksack auf dem Rücken zu haben.

 

Material und Haltbarkeit:

 

Und sind die „Sort-Roller Plus“ jetzt genauso langlebig wie die „Standartausführung" von Ortlieb? 

 

Die Antwort lautet: Nein. Der Grund ist einfach, dünnere und leichtere Materialien unterliegen den gleichen Beanspruchungen wie feste, schwere Stoffe. Geringere Materialstärke bedeutet in dem Fall auch schnellerer Verschleiß. Cordura ist ein „Markenzeichen“ und besteht aus Nylon in einer bestimmten Machart. Die Beschichtung außen auf der Tasche ist lange nicht so widerstandsfähig gegen UV-Strahlung und mechanischen Abrieb wie die fette Beschichtung auf den „Standartausführungen". Wahrscheinlich werden sie auch schneller ausbleichen, aber ich denke das sie dennoch 10 Jahre halten werden. Zur PU- Beschichtung auf der Innenseite, die die Taschen wasserdicht macht, kann ich aktuell noch nichts sagen. Ich denke, dass es da keine Problem mit Wassereinbruch geben wird. 

 

Ortlieb hat auch einen tollen Kunden- und Reparaturservice! Ich bin zufrieden, einmal Ortlieb immer Ortlieb:) Made in Germany

 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.