Im test

Test: ORTLIEB Seat-Pack - Rad Tasche

ORTLIEB Seat-Pack - Rad Tasche
Funktioniert gut und hat viel Platz. Bei voller oder falscher Beladung spürt man die Tasche in den Kurven.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Lade-Volumen / Platz
  • Einfache Montage / Demontage
  • Variable Grösse
  • Platz für Rücklicht vorgesehen
  • Dicht

Nachteile

  • Fahrgefühl bei voller Beladung (nicht vermeidbar)
  • Preis ist relativ hoch

Bewertung

Ich nutze diese Tasche um zur Arbeit zu fahren oder auf Reise-Tour. Lästiges schwitzen am Rücken wird vermieden und die Sachen bleiben in der Tasche trocken. Da ich zusätzlich eine Halterung für eine Werkzeugsatteltasche (für Wald-/Trailausflüge) habe, musste ich auf das Modell von Ortlieb ausweichen, da es hier schmale Schnallen gibt die zusätzlich unter meinen Sattel durchpassen. Dieses Schnallensystem vereinfacht aber auch allgemein die Montage/ Demontage (praktisch beim Mehrzweckfahrrad). Die Tasche ist sehr geräumig. Ich habe eine kleine Werkzeugtasche und aktuell eine Regenhose permanent in der Tasche und zusätzlich noch einen faltbaren Rücksack der inklusive Pulli und Kram wie Geldbeutel... reinpasst. Um so mehr man in die Tasche packt, umso länger wird die Tasche. Das bedeutet eine Veränderung des Fahrgefühls bzw. des Gleichgewichts lässt sich nicht vermeiden (wird bei ähnlichen taschen gleich sein). Die schweren gegenstände sollten zuerst (nahe am Sitz) eingeräumt werden, dann wird das Problem verkleinert. Es gibt auch noch einen Zusatzgurt zum dazukaufen. Wenn man nicht ein ganz so grosses Volumen benötigt, kann eine Lenkertasche eine Alternative, für z. B. längere und technische Touren, sein. Die Tasche erfüllt bei mir Ihren Zweck. Optisch gibt es schlimmeres Equipment. Preis ist sehr hoch, aber die Tasche sieht stabil aus. Langzeit Erfahrung > 1Jahr fehlt noch.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geräumige Satteltasche für Rad-Reisen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Ventil zur Volumenreduzierung
  • Sehr gut verarbeitet
  • Reflektoren

Nachteile

  • Wackelt im Gelände ziemlich stark
  • Hat (je nach Beladung) großen Einfluss auf die Fahreigenschaften
  • nicht an allen Fahrrädern zu montieren

Bewertung

Nicht selten hat man auf einer Tour mit dem Mountainbike gerade so viel dabei, dass es nicht in die Trikottaschen passt, aber zu wenig ist, um den großen Rucksack mitzunehmen. In diese Nische passt die Satteltasche "Seat-Pack" der Firma Ortlieb. Oder aber zum Bike-Packing, mit dieser Variante des Bikens hatte ich bisher noch nicht so viel zu tun.

Der erste Eindruck war Ortlieb-Typisch: Sauber verarbeitet, natürlich 100% wasserdicht, und der übliche Rollverschluss. So kennt man die Produkte von Ortlieb. Eigentlich wollte ich die Satteltasche an meinem Trekking-Rad montieren. Doch da hatte ich gleich mal ein Problem. zwischen Sattel und Rahmen war nicht genug Platz. Also umgeschwenkt und am Mountainbike montiert. Vor dem Kauf sollte man das überprüfen...zwischen Sattel und Rahmen sollten ca. 20cm freie Sattelstütze zur Verfügung stehen (also auch keine Rücklichthalterungen o.ä. an der Sattelstütze).

Die Montage gestaltet sich sehr einfach und ist ohne Werkzeug möglich: Um die Sattelstütze werden zwei größflächige Klettverschlüsse gelegt, am Sattelgestänge wird mittels Klickverschlüssen und Bändern verbunden...also Vergleichbar zu vielen (kleinen) Satteltaschen. Wie im Bild auch erkennbar ist, steht die Tasche dann ca. in einem 45° Winkel nach oben ab.

Befüllt wird die Satteltasche dann über einen Rollverschluss am oberen Ende. Die Tasche fasst bis zu 16,5 Liter, in diesem Fall sollten allerdings keine allzu schweren Gegenstände an der größten Entfernung zur Sattelstütze gepackt werden, denn die Hebelwirkung und auch die Schwenkbewegungen werden damit deutlich spürbar. Ich habe auf meinen Touren die Tasche unter anderem mit einer Regenjacke, einer kleinen Werkzeugtasche warmen Handschuhen und einer 1,5l-Wasserflasche befüllt. Diese Dinge haben wunderbar in die Satteltasche gepasst. Der Einstieg in den Sattel fällt dann allerding entsprechend schwer, das Bein muss doch etwas höher über das Hinterrad geschwungen werden. Oben an der Tasche kann man über einen Gummizug dann auch noch eine Jacke oder ähnliches über einen Gummizug befestigt werden. 

Je nach Befüllung muss man sich natürlich auch auf die geänderten Fahreigenschaften einstellen. Diese waren in meinem Test der Knackpunkt. Die Tasche hat großen Einfluss auf den Schwerpunkt des Bikes, vor allem wackelt die Tasche ziemlich einfach hin und her, was das Bike auch spürbar beeinflusst. Eigentlich hatte ich mir ja gedacht, dass so eine Tasche die Ideale Ergänzung für eine Alpenüberquerung sein könnte...ist das Volumen im Rucksack doch immer sehr begrenzt. Allerdings möchte ich mir nicht Vorstellen, wie es sich mit dieser Tasche in einer Schiebe- oder gar Tragepassage verhält. Da ist der Rucksack auf dem Rücken doch unschlagbar.

Fazit: Für den Mountainbiker, der sportlich unterwegs sein will, ist die Satteltasche nicht geeignet. Als Volumenerweiterung für längere (wenig technisch anspruchsvolle) Touren, ist die Ortlieb Seat-Pack gut geeignet.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Mick.M - Do, 12/28/2017 - 23:52

Der Preis ist aber leider schon zieml. enorm, wenn man bedenkt das man auch welche für nicht einmal die Hälfte bekommt oder?

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Robuste, wasserdichte Satteltasche mit viel Volumen!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht nach IP64
  • Stabile Fixierung
  • Für jeden Sattel Dient
  • auch als Spritzschutz
  • Reflektoren & Lichtfixierung

Bewertung

Ich habe das Ortlieb Seat-Pack gemeinsam mit dem Handlebar-Pack und Accessory-Pack im Winter zum Testen bekommen. Dazu habe ich alles gepackt, was ich für ein Bikepacking Wochenende benötige (Kocher, Trekkingmahlzeiten, U-Matte, Kopfpolster, Schlafsack, Tarp, Ersatzkleidung, Thermohose und Daunenjacke) und bin über ein paar Tage hinweg unterschiedliche Wege & Straßen gefahren, soweit es die Schneelage zugelassen hat. Die Verarbeitung der Tasche ist wie bei allen bisherigen Ortliebprodukten die ich in Verwendung habe sauber und einwandfrei, ich denke dass das Seat-Pack wie gewohnt sehr lange hält.

Das Seat-Pack bietet mit bis zu 16,5 Liter Volumen viel Stauraum und ist mit dem Rollverschluss wasserdicht nach IP64. Die Bikepacking Tasche lässt sich leicht mit Klettverschluss an Sattelstütze und Sattel befestigen und hält dort ausgezeichnet bei guter Balance. Komprimieren lässt sich das Seat-Pack mit einem Ventil welches man schon von den Packsäcken kennt. In meiner Packliste hatte ich ein Tarp dabei, bei einem Zelt würde ich die Stangen als zusätzlichen Stabilisator unten einpacken.

Gut finde ich die Reflektoren und die Laschen für das Blinklicht, da ich auch des Öfteren bald in der Früh oder spät am Abend unterwegs bin. Im zusätzlichen Gummizug lässt sich locker eine Jacke jederzeit griffbereit fixieren.

In Kombination mit dem Handlebar-Pack und einem kleinen Rucksack bekommt man hier locker genug Stauraum für eine Mountainbike-Zelt-Tour für über eine Woche und wird dennoch im Fahrverhalten des Bikes kaum eingeschränkt.

 

Technische Daten:

Gewicht: 430g

Volumen: 8 -16,5 Liter

Breite: 22 cm

Höhe: 30 cm

Tiefe: 64 cm

Fazit:

Das Ortlieb Seat-Pack bietet viel Volumen, ist wasserdicht und beeinflusst dabei kaum das Fahrverhalten des Mountainbikes. Die Verarbeitung ist professionell, die Montage einfach und selbsterklärend. Den hohen Preis dürfte die (voraussichtliche) Langlebigkeit des Seat-Packs wieder wett machen – in meinen Augen ein tolles Produkt!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Überraschend groß dimensionierte Satteltasche für MBX
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Reflektierende Applikation
  • Auch als Spritzschutz
  • Rollverschluss

Nachteile

  • Beschränkter Platz für Beleuchtung

Bewertung

Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich den SeatPack ausgepackt hatte:

Die Form und die vielen Schlaufen verwirrten zuerst und ich habe mich gefragt, wofür das Teil überhaupt ist. Als ich mir dann aber die Schlaufen usw. erst mal genauer angeschaut und am Rad fixiert hatte, war ich begeistert. Es handelt sich um eine vollwertige, stabile Tasche, die insbesondere für Mountainbikes hervorragend geeignet ist. Zum Schluss schaut das Ganze dann so aus:

Verarbeitung:

Die Nähte und alles andere sind sauber verarbeitet und passend. Der Rollverschluss ist einfach zu handhaben. Die Klippverschlüsse zum Verschließen sind stabil gearbeitet. Die Gurte sind teilweise mit Schrauben am Korpus befestigt und machen einen sehr stabilen Eindruck. Die Klippverschlüsse zum Einhängen am Sattel machen einen sehr stabilen Eindruck.   

Größe:

Das Volumen ist variabel verstellbar von 8 bis 16.5 Liter Inhalt genug Platz für alles Mögliche. Es ist nur eine große, längliche Tasche vorhanden. Sperriges oder Breites passt in der Regel nicht rein. Zuerst wird das Ganz ausgerollt, dann kommt alles rein, es wird aufgerollt und eingeklickt:

Obenauf kann dann noch etwas in den Gummizug eingeklinkt werden, z.B. eine Regenjacke:

Design:

Gefällt mir persönlich sehr gut. Die Farbe „schiefer“ passt für mein Rad in schwarz perfekt (und wohl auch für die meisten anderen Farben). Prinzipiell vom Design her eine positive Überraschung.

Funktionalität:

Die Tasche hat einen starren Korpus, so dass keine weitere Fixierung, z.B. am einem Gepäckträger notwendig ist. Die stabilen Riemen erlauben eine starre Fixierung an Sattelholm und Sattel.

Die Sattelriemen haben eine zusätzliche Fixierung (siehe Fotos), um ein versehentliches Öffnen zu erschweren.

Leider ist bei meinem Fahrrad kein Platz mehr für die Beleuchtung am Sattelholm.

Dann kann allerdings die Lampe auch am SeatPack festmachen. An der Rückseite befindet sich eine Schlaufe zum Befestigen, inklusive Reflektoren.

Ungefähr in der Mitte befindet sich ein Ventil zum Ablassen von Luft, um das Einwickeln zu erleichtern.

Zumindest bei mir passt mein Spritzschutz nicht mehr ans Hinterrad. Die Tasche erfüllt diese Funktion leider nur teilweise. Nachteil ist ebenso, dass die Tasche sehr stark verschmutzt. Es kann unter Umständen etwas schwierig werden, wenn man etwas sauber aus der Tasche wieder rausholen möchte (mein weißes Hemd würde ich nicht reintuen).

Wenn man also eine Tasche braucht, wo man alles so reinstopfen kann: perfekt! Für die überhängenden Enden der orangen Gurte ist kein extra Platz vorgesehen, so dass diese frei herunterhängen. Dass die Tasche absolut wasserdicht ist, braucht eigentlich nicht extra erwähnt zu werden.

Kaufempfehlung: Ja.

Fazit: Interessante Alternative zum Rucksack oder zu klassischen Radtaschen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Tolles Zusatz-Packvolumen für Touren mit viel Gepäck
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Robust
  • wasserdicht
  • stabile Befestigung
  • dezente Farbgebung
  • leicht und schnell zu montieren
  • großes Volumen

Nachteile

  • nix

Bewertung

Und wieder einmal kam eine Packet von Outside Stories! Gespannt hab ich es aufgemacht und diesmal war es die Satteltasche von Ortlieb aus deren "Bikepacking" Sortiment, die mir entgegenblickte.

Für mich war der Artikel sehr interessant zu testen, da ich mir schon überlegt hatte so eine Tasche anzuschaffen, war mir aber unsicher, ob das Konzept der Satteltasche auch in den Dimensionen (stolze 16,5l!!) funktioniert.

Vorab gibt’s erstmal ein paar Eckdaten von der Herstellerhomepage zur Tasche:

 

Höhe: 30 cm 

Breite: 64 cm 

Tiefe: 22 cm 

Gewicht: 430 g 

Volumen: 16.5 L 

UVP incl. MwSt  € 129.95

IP64 Staub-/Wasserdichtheit

 

Aus <https://www.ortlieb.com/de/Seat-Pack/>

Volumen:

16,5l das ist wirklich groß für eine Satteltasche! Am Fahrrad sieht das ganze erstmal lustig aus aber mit dem angegebenen Packvolumen hat man ja fast einen kleinen Rucksack an Sattel und Sattelstütze hängen! Es passt also ordentlich was rein, man sollte nur das Gewichtslimit von 5 kg Last nicht überschreiten. Man kann aber gut eine große Wasserflasche reinpacken um beim Campingausflug kochen zu können abends. Beim Testen als wir die Bilder gemacht haben hatte ich z.B. eine warme Jacke, Eine Wasserflasche, das komplette Bike-Werkzeug inkl. Ersatzschlauch und noch etwas zu Essen dabei und die Tasche war nicht ansatzweise voll :-) auch mit mehr Inhalt funktioniert das Konzept aber gut.

Montage:

Der Stütze liegt eine bebilderte Anleitung bei, und sie ist in ca. einer Minute montiert, da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Kommen wir nochmal auf die 5kg max. Beladung zu sprechen.

Ich denke zwar nicht, dass die Tasche nachgeben würde aber eventuell wird das Gewicht, das wegen der langen Auskragung nach hinten ein gewisses Moment auf die Sattelstütze ausübt dann langfristig der Stütze oder den Rahmen schaden. Daher habe ich auch an meinem Winterbike ohne Vario-Sattelstütze getestet. Ein Fully mit 130 mm Federweg vorne und hinten.

Montieren lies sich die Tasche aber auch an unseren anderen drei Rädern problemlos. Dennoch bin ich etwas skeptisch ob die Verwendung mit Vario-Sattelstütze dauerhaft ohne Probleme funktioniert.

An der Tasche befinden sich außerdem noch Schlaufenschlitze in denen z.B. ein Rücklicht befestigt werden kann. Gut ist auch, dass die Sattelstütze nicht mit Metall in Verbindung kommt und daher nicht beschädigt oder zerkratzt wird. Für Nachteulen sind auch viele reflektierende Element angebracht, die die Sicherheit und Sichtbarkeit erhöhen.

 

Fahrbericht:

Die Tasche lässt sich stabiler als gedacht festzurren und wackelt nur minimal, beim Fahren ist dies aber nicht spürbar oder gar störend. Bei meinem Test Rad gab es  keine Probleme, dass das Hinterrad an der Tasche schleift beim Einfedern. Dies sieht bei unseren Enduros mit 160 bzw. 170 mm Federweg hinten schon anders aus. Hier empfiehlt es sich die Dämpfer hinten per Plattform härter zu stellen oder gar zu sperren, damit der ungewünschte Kontakt ausbleibt. Meist wird fürs Bikepacking aber sowieso eher ein Hardtail oder gar ein Fatbike gewählt.

Bei Steilabfahrten gilt es noch zu bedenken, dass die Sattelstütze nicht mehr so weit wie sonst versenkt werden kann und man auch nicht mit dem Hinterteil hinter den Sattel kommt, da is ja nun die Tasche.

Auf schnellen, ruppigen und verblockten Abfahrten zeigte sich die Tasche auch unbeeidruckt und blieb da wo sie hingehört!

 

Fazit:

Fürs Bikepacking hat Ortlieb hier wirklich ein super Zusatz-Packvolumen geschaffen, das den Rücken entlastet oder einfach mehr Gepäck möglich macht. Für Hardtails ist die Tasche genial und simpel im Gebrauch. Im schwierigen technischen Gelände wird man mit einigen Einschränkungen leben müssen aber bei Radreisen muss ja nicht zwingend immer der schwierigste und steilste Downhill in Rekordzeit bewältigt werden von daher ist das kein wirkliches Problem.

Qualitativ ist bei Ortlieb, wie man es kennt, Alles in Ordnung und die Verarbeitung ist top. Gut gefallen hat mir auch, dass die Tasche gleichzeitig als Schutzblech für hinten dient und das sehr gut funktioniert.

Da  das Konzept funktioniert und sehr gut montierbar ist, kommt nur die volle Punktzahl in Frage, klare Kaufempfehlung meinerseits! Schade nur, dass ich sie leider nicht behalten darf!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN