Im test

Test: ORTLIEB Ultimate6 Compact - Lenkertasche

ORTLIEB Ultimate6 Compact - Lenkertasche
Leicht montiebare, sehr praktische und wasserdichte Radtasche für allerlei Kleinkram, die sehr einfach zur Umhängetasche umfunktioniert wird.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • leicht montierbar
  • als Umhängetasche verwendbar

Nachteile

  • Organisation am Lenker

Bewertung

Die Ultimate6 Compact Radtasche von Ortlieb war mir in den letzten 6 Wochen ein guter Begleiter. Die Monatege am Lenker ist allgemein sehr einfach und die beigelegte Beschreibug erklär alles ganz gut. Bei meinem Fahrrad musste ich nur am Lenker etwas Platz machen um die Tasche montieren zu können. Weiters war es nicht einfach, dann das Licht am Lenker so zu montieren, dass auch dieses noch brauchbar nach vorne leuchtet.

Eigentlich wird nicht die ganze Tasche am Fahrrad befestig sondern nur eine Halterung. In diese kann man die Tasche sehr leicht hinbeinklipsen und mit einem Schloss versperren, sodass nicht jeder die Tasche herunter nehmen kann. Nimmt man die Tasche herunter, kann mit 2 einfachen Handgriffen und dem beigelegten Gurt sehr schnell eine Umhängetasche daraus gemacht werden. -

Die Tasche ist mit einem Klappdeckel verschließbar, welcher mit einem Klettverschluss befestigt wird. Dies ist in der schnellen Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig (den Deckel wieder hinunter zu klappen) dann aber sehr angenehm. Das Material der Tasche ist sehr robust und wasserdicht.

Zusammenfassend handelt es sich um eine gute Radtasche die für allerlei Kleinkram / als Handtaschenersatz bestens geeignet ist.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wasserdichte Lenkertasche für das Nötigste.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Abschließbar
  • Wasserdichter Klappmechanismus mit Klettverschluss
  • ausreichend dimensioniert für Kleinzeug bis max. 3 kg
  • Innovatives Befestigungssystem

Nachteile

  • Anbringung sehr hoch
  • Kann bei Lampenbefestigung am Lenker stören

Bewertung

Wurde zum Testen zur Verfügung gestellt und innerhalb von 6 Wochen getestet. Verwendungszweck: kleine Montainbike-Touren, auf dem Weg zur Arbeit und bei Wochenend-Touren ausprobiert. Witterungsbedingungen von trocken und warm bis zu starken Regenschauern. Verpacken und einräumen geht problemlos. Hat ein Schloss zum auf/absperren und lässt sich leicht an- und wegklipsen.

Eine abnhembarer Trageriemen ist beigelegt. Wurde von mir nicht verwendet.

Der Haltemechanismus sorgt dafür, dass die Tasche sehr hoch am Lnekter sitzt. Das hat zwar Vorteile bezüglich errecihbarkeit und Schutz vor aufspritzendem Dreck. Dafür lässt sich eventuell die Fahrradbeleuchtung nicht mehr zentral befestigen, wie bei mir der Fall.

Fazit: Gut konzipierte kleine wasserdichte Lenkertasche. Für Radler, die Lampen zum Anklipsen an den Lenker haben, unter Umständen nicht verwendbar

Verwendung: für Fahrradtouren, wo es dreckig, matschig und nass werden kann. Natürlich auch bei der täglichen Routine, wenn man sicher sein will, dass alles trocken bleibt.

Kaufempfehlung: bedingt.

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Tasche ist funktionell, robust und wasserdicht und stabil, aber durch die mangelnde Unterteilung kommt der Inhalt schnell bei der Fahrt durcheinander.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • robustes und wasserdichtes Obermaterial
  • abnehmbarer Schultergurt
  • abschließbare Taschenhalterung
  • Ausschalung stabilisiert den Innenraum

Nachteile

  • keine Innenraumunterteilung
  • Tragegurt ist ziemlich kurz
  • runder Boden / schlechtere Standfestigkeit

Bewertung

Die Montage ist der Anleitung entsprechend einfach. Die Lenkertasche kann für verschiedene Lenkervarianten verwendet werden. Hierfür gibt es jeweilige Beschreibungen. Ebenso befindet sich auf der Herstellerseite ein gutes Video, dass die Montage als Animation zeigt.
https://www.ortlieb.com/wp-content/themes/ortlieb-theme/img/video/Ultimate6.mp4

 

Dank abschließbarer Halterung kann sich auch niemand auf die schnelle an der praktischen Tasche vergreifen. Das Klippsystem von Ortlieb ist durchdacht, einfach und funktionell. Mehr will man nicht von einer Lenkertaschenhalterung.

Das Außenmaterial besteht aus 100% Polyester bzw. 100% Nylon. umgangssprachlich auch als LKW-Plane bezeichnet. Dieses Material ist sehr stabil, wasserdicht, toll abwischbar, reißfest und sieht auch noch hipp aus. Auch einmal schlammverspritzt, bekommt man sie wieder sauber. Da der Boden rund ist, ist die Standfestigkeit nicht besonders.

Auch im Hinblick auf den Stauraum wäre ein gerader Boden praktischer. Dafür sieht sie vom Design her nicht so kastig aus. Durch die Hartschaumwände bleibt die Form stabil, egal ob am Lenker oder umgehängt. Leider verfügt die Tasche über keine Unterteilungen, so dass der Inhalt durcheinander purzelt, wenn der Untergrund mal etwas holpriger ist.

Ein dünnes Gurtpolster schützt die Schulter beim Tragen abseits des Rades. Leider ist der Schultergurt etwas kurz geraten ( bei einer Körpergröße 170 cm). Es soll ja auch größere Frauen geben.

Da der Taschenrand einmal beim Schließen umgeklappt wird dringt keine Feuchtigkeit ins Tascheninnere ein. So bleibt alles, ob Geldbeutel oder sonstiges gut geschützt.

Eine handelsübliche 0,5 l –Flasche kann gut darin verstaut werden. Die Tasche ist in fünf Farben erhältlich. Die Tasche fast 2,7l und ist mit 3kg belastbar. Das ist allerhand für so eine kleine Tasche. Die Tasche ist ideal für kürzere Radtouren.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN