Im test

Test: GLORIA HAUS- UND GARTENGERäTE GMBH GLORIA Prima 5 - Drucksprühgerät - Rad Pflege & Reinigung

GLORIA HAUS- UND GARTENGERäTE GMBH GLORIA Prima 5 - Drucksprühgerät - Rad Pflege & Reinigung
Praktisch, handlich und erschwinglich!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • gutes Handling
  • erschwinglich
  • robust
  • optimales Fassungsvermögen
  • verstellbare Düse
  • Sicherheitsventil

Bewertung

Zur Fahrradreinigung bestens geeignet.

Eigentlich ist die Prima 5 von der Firma Gloria zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln angedacht.
Aber wieso nicht einfach mal zweckentfremden und bei der Fahrradpflege sinnvoll einsetzen.

Mit einem Fassungsvermögen von 5 Litern und bis zu 3 bar Betriebsdruck (über eine Kolbenpumpe aufzubauen)
lässt sich das Fahrrad praktikabel reinigen und hartnäckiger Schmutz kinderleicht entfernen.
Über eine verstellbare Düse kann der Wasserstrahl und das Sprühbild eingestellt werden.
Zudem ist das Drucksprühgerät mit einem Sicherheitsventil ausgestattet.

Besonders wenn die Fahrradreinigung auf dem Balkon, vor einem Mietshaus ohne Wasserzapfstelle oder nach einer Tour mit anschließendem Transport im Kofferraum erfolgt, eignet sich das Sprühgerät besonders gut für die Pflege. Unmittelbar nach einer Tour lässt sich der noch nicht getrocknete Schmutz kinderleicht herunterspülen. Die Prima 5 lässt sich auch bestens im Kofferraum mitnehmen.

Sollte die Fahrradreinigung zu Hause erfolgen, befüllt man das Sprühgerät am besten mit warmen Wasser und gibt einige Tropfen umweltschonendes Reinigungsmittel mit in den Behälter.

Je nach persönlichem Geschmack gibt es verschiedene Auführungen mit 3 oder sogar 8 Liter Fassungsvermögen.
Natürlich können auch Sprühgeräte anderer Hersteller Verwendung finden, hier kann ich allerdings aufgrund mangelnder Erfahrung kein Urteil abgeben.

Die Prima 5 von Gloria ist TÜV- und GS geprüft.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Ich dachte schon, dass nur ich ein solches Gerät benutze, da ich in unserer Radgruppe immer wieder ungläubige Blicke ernte wenn ich mein "mobiles Reinigungsgerät" auspacke. Mein Drucksprühgerät ist ein Billigteil aus dem Discounter. Einfach die "Sprühdüse entfernen" und somit einen dünnen gleichmäßigen Strahl Wasser erhalten.

Meine 5 Liter reichen für ein Rad.

 

Vielleicht sollte bei Outsidestories noch eine Kategorie angelegt werden über nützliche und günstige "Do-It-Yourself" Erfindungen. Ich hätte da noch ein paar zu bieten.

DIY als Kategorie auf OUTSIDEstories ist eine sehr gute Idee. Wir haben vor kurzem in der Redaktion über einen ähnlichen Vorschlag diskutiert und werden das zügig angehen.

Wahnsinnsidee, 

hatte ich schon ausprobiert. Leider war Fett im inneren der Kartusche und hat meine Bremsbeläge/ Scheiben demoliert.

Kleine Anmerkung:

Wer das ausprobiert, sollte unbedingt das Behältnis auswaschen und sorgfältig vom Schmierfett reinigen. Ansonsten droht unkontroliertes Bremsen und ein Desaster bergab!!!!!!!!!!!

WEITERE BEWERTUNGEN