Im test

Test: NUTCASE Little Nutty Turtle - Rad Helme

NUTCASE Little Nutty Turtle - Rad Helme
Wer SICHER will, bekommt super SICHER
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Testsieger Sicherheit
  • Schnellverschluss mit Magnet
  • Verstellrad (Hinterkopf)
  • Trendy Farben
  • auch mit Mütze noch passend

Nachteile

  • wenig Belüftungslöcher

Bewertung

Als Elternteil eines 3-jährigen Kindes macht man sich so manche Gedanken über die Sicherheit beim Radfahren. Mein Sohn fuhr mit 2 Jahren Touren von 6-8 Km. Da gab es für mich keine Abstriche in punkto Sicherheit. Mittlerweile ist er 3 Jahre und meckert den platten Vater an, wenn er nach 16-18 Km wieder mit der Bahn nach Hause muss.... Kind eben... unkaputtbar.

Bei dieser Größenordnung an Touren für ein 3-jähriges Kind ist es natürlich unvermeidbar, einen Abflug bei voller Fahrt zu verhindern. ABER auch diesen Test hat der Helm mit BRAVOUR bestanden. Unser Modell ist ab  48cm angelegt und passt auf schmale Köpfe, mit Erweiterungspads, wie eine zweite Schale.

FAKT ist: Diser Helm hat UNS schon vor vielen Blessuren gerettet. Ein Kind mit 2 1/2 Jahren kann eben Gefahren noch nicht abschätzen und braucht die Sicherheit von den Eltern. Da ist es doppelt wichtig, dass das Equipment stimmt. Gerade in Sachen Helm wollte ich da keine Kompromisse eingehen.

Specs und Fakts:

Der Helm ist wie ein Skatehelm von Toni Hawk konzepiert. Mit sehr stylischem und attraktiven Muster und Farben hebt er sich so von den BLINKI SHINY HEIDITEI-Helmen der Masse ab. Der Verschluss ist grandios, weil er wie ein Magnet funktionier. So kann ich beim Anziehen von weitem schon anklicken lassen und er schnappt selbst in die notwendige Position. Leider hat es den Einen oder Anderen Hautzwicker hinnehemen müssen... aber Übung macht den Meister ;-)

Meiner Meinung nach hat der Helm zu wenig Belüftungslöcher.... gut, mehr Löcher am Helm würden etwas bescheiden aussehen ABER sie hätten etwas größer ausfallen können. Der Schwitzfaktor im Sommer ist bei meinem Sohn, der auf dem Pumptrack fährt bis ihm schwindelig wird, sehr hoch. Längere Touren, durch den Wald oder auf Forstwegen, über Felder oder durchs Ländle werden so schnell zu einer Art Badeeinsatz ohne Badevergnügen.... Erkältungsgefahr inbegriffen. Ich hätte mir des Öfteren eine etwas bessere Belüftung gewünscht, ich kann aber in Punkto Sicherheit KEINE Abstriche machen. Aus diesem Grund ist erhöhte Aufmerksamheit der Eltern gefordert.... Kurze Haare helfen da etwas. Außerdem ist viel Trinken dann auch wichtig.  

Für meinen Sohn ist die Form des Helms deshalb so wichtig, weil die Seiten etwas "mehr" abstehen. Damit ist gemeint, dass die Wandungen schon sehr dick sind. Dadurch sitzt der Helm wie ein Pilz auf dem Kopf. Bei Stürzen in voller Fahrt mit Karacho auf die Seite hat dies aber nur Vorteil-> Die Schläfe und das Gesicht ist GESCHÜTZT. Unser Modell  hat kein Sonnenschutz und deshalb etwas anfälliger von Vorne. Der Sicherheit tut das aber keinen Abbruch.

Trotzdem die Belüftung nicht ganz so gut ist, und auf dem Markt sicher andere Hersteller da bereits nachgearbeitet haben, gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die Stürze meines Sohnes hätten anders ausgesehen, wenn an falscher Stelle gespart worden wäre.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN