Im test

TROY LEE DESIGNS D3 Composite - Fullfaces

TROY LEE DESIGNS D3 Composite - Fullfaces
Sehr schöner, bequemer Helm aber...
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Design
  • Passform
  • Lieferumfang
  • Titanhardware
  • Lackqualität
  • Schutz

Nachteile

  • Gewicht
  • Verarbeitung
  • Preis

Bewertung

Ich habe mir den D3 im Jahr 2012 bei Hibike für ca. 330€ gekauft um ihn vorallem beim Downhillfahren zu nutzen.

Seit dem bin ich über die Jahre mehrere Rennen gefahren und habe mit dem Helm einige Teifenmeter sammeln können.

Lieferumfang:

Der Helm kommt in einer schönen Helmtasche, dazu gibt es noch ein Ersatzvisier (nicht auf dem Bild, da schon verbraucht) - was will man mehr!?

Passform/Comfort:

Den Helm habe ich in der Größe XL bei einem Kopfumfang von ca. 58cm bestellt. Laut Größentabelle müsste mir eigentlich die L passen, diese saß aber zu eng, das kann aber auch einfach an meiner Kopfform liegen. In XL sitzt der Helm sehr bequem ohne nach längerer Zeit zu drücken, was auf eine gute Posterung schließen lässt. Die Polster sind komplett herausnehm- und waschbar, zudem stinken die Polster selbst nach langem Gebrauch kaum. Ich habe sie einfach in der Waschmaschine bei 30-40° gewaschen, das hat ihnen nicht geschadet. Beim Tragecomfort muss ich aber negativ erwähnen das der Helm mit ca. 1200g doch relativ schwer ist, vorallem bei dem Preis.

Optik:

Vom Aussehen her, ist es für mich immer noch einer der schönsten Helme auf dem Markt (auf die Formgebung bezogen). Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Qualität:

Hier muss ich leider sagen das mich der Helm nicht überzeugt hat, es lösten sich im Laufe der Zeit immer wieder Klebestellen im inneren und äußeren Bereich des Helmes. Diese konnten zwar mit Sekundenkleber wieder repariert werden und hielten dann auch, aber für einen Helm dieser Preisklasse ungenügend. Loben muss ich dafür die verbaute Titenhardware am DoppelD - Verschluss und Visierschrauben, so wird hässlicher Rostbefall nach Schweißkontakt vermieden.

Schutz:

Nach mehreren Jahren Gebrauch musste der Helm einiges wegstecken und ich muss sagen das hat er sehr gut gemacht, das bestätigen auch unzählige Tests in denen der Helm selbst die Motorradnorm erfüllt. Mir ist der Helm, in Verbindung mit einem Leattbrace, bei einem harten Aufprall gegen einen Baum gerissen, was das Ende des Helms bedeutete. Trotzdem hatte ich weder Kopf- noch Genickschmerzen. Das zeigt das der Helm sehr gut die Aufprallenergie wegschluckt und gleichzeitig gut mit einem Leattbrace funktioniert.

Fazit:

Alles in Allem ist es ein guter Helm, dessen Qualität aber nicht dem Preis enspricht. Das kann der Helm aber durch schöne Detaillösungen und vor allem durch sein Design, zum Teil, wettmachen. Ich hätte dem Helm ohne die tolle Optik nur 3 Punkte vergeben, da 100-150€ Hleme genau so gut verarbeitet sind. Ich denke aber auch mal gehört zu haben das sich die Qualität bei den neueren Modellen gebessert haben soll.

Also gibt es von mir trotzdem eine Kaufempfehlung!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN