O'NEAL Backflip Fidlock Evo - Fullfaces

5.00 1 Bewertung(en)

Hervorragender Einsteiger-Fullface für den MTB-Downhill & Enduro-Bereich
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Bloggger
blogger badge
10. September 2017
Hervorragender Einsteiger-Fullface für den MTB-Downhill & Enduro-Bereich

Vorteile

  • leicht
  • gute Durchlüftung
  • gut zu tragen auch mit Brille
  • gute Sicht
  • schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein
  • optisch ein Highlight

Nachteile

  • Verstellschraube Visier
  • Kein Platz für MTB-Googles unter den Visier

Die Bewertung

Wofür ?

Ich besitze mittlerweile seit gut drei Jahren den O'Neal backflip fidlock evo in der Farbkombi jungle und kann bis auf winzige Kleinigkeiten keine größeren negativen Punkte an im finden. 

Verwendet wir er überwiegend auf meinen Hometrails und für Downhill also sprich im Bikepark. Er kommt aber auch mal bei Schmuddelwetter auf Touren zu Einsatz, da er zu einen die Ohren schön warm hält und den Größten Teil vom Matsch abhält. Außerdem ist das Visier ein Prima Regenschutz für s Gesicht.

Fakten?

Die Oberschale besteht zu 100% aus Polycarbonat. Mit seinen 1,1 kg gehört er zu den Leichtgewichten unter den Fullface-Helmen, was für mich mit ein Grund war mich für diesen Helm zu entscheiden. 

Er besitzt ein Visier, welches man leicht mit der Hand ohne Werkzeug verstellen kann. Was mich direkt zu einem negativen Punkt bringt. Ich finde es eher nervig, da die Schraube recht schwierig zu erreichen ist und sich besonders bei den vielen Vibrationen im Park permanent wieder lockert. 

Laut O'Neal übertrifft deutlich die Anforderungen der EN 1078 Zertifizierung für Mountainbike-Helme. Der Helm besitzt sehr großes Sichtfeld und ein FIDLOCK Magnet Verschluss. Der Verschluss ist super praktisch und auch mit Handschuhen wirklich leicht zu bedienen.

Die Hitzeentwicklung unter dem Helm hält sich zum Glück in Grenzen, er hat genügend Luftlöcher, welche für eine gute Durchlüftung sorgen. Schwitzen bleibt aber natürlich trotzdem nicht komplett aus. Der Schweiß wird aber sehr gut durch das herausnehmbare und waschbare Microfaser Innenfutter absorbiert.

Fazit?

Ich habe den Kauf nie bereut, Preis-Leistung ist hervorragend, und bis auf Kleinigkeiten würde ich ihn durch aus wiederkaufen.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.