JULBO Shield Alti Arc 4 - Gletscherbrille

5.00 1 Bewertung(en)

Super Gletscherbrille die einfach perfekt funktioniert!!!
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
1. April 2019
Super Gletscherbrille die einfach perfekt funktioniert!!!

Vorteile

  • gut belüftet
  • Seitenteile können entfernt werden (normale Brille)
  • extrem viel Schutz für die Augen
  • rutscht kein bisschen
  • sehr leicht
  • Qualität/Verarbeitung

Nachteile

  • nicht für den Straßenverkehr zugelassen

Die Bewertung

Julbo Shield

Erster Kontakt:

Als ich die Julbo Shield (Alti Arc 4) das erste mal auspackte fand ich schonmal gleich das Brillenetui sehr geil. Es ist auf der einen Seite durch ein Plastikteil vor Kratzern und spitzen Gegenständen ( die man halt mal so auf Touren dabei hat ) geschützt und auf der anderen durch härteren Schaumstoff. Da hat sich der Produktentwickler schon bei der Verpackung einiges einfallen lassen. Zudem ist ein Brillenbeutel im Etui enthalten, welches auch für die Reinigung der Gläser genutzt werden kann. Die Brille selbst machte gleich einen sehr hochwertigen und vor allem funktionsfähigen Eindruck.

Julbo Shield

Julbo Shield

Im Einsatz:

Ich habe die Brille hauptsächlich für Skitouren im Einsatz. Da wir dieses Jahr eine extrem gute Spättourenlage im Montafon vorfinden, geht es für mich 2 - 3 mal pro Woche momentan auf den Berg ... alles oberhalb von 2000 Metern. Dies hinterließ die ersten par Touren immer tränende Augen am Abend ( trotz normaler Sonnenbrille ) und kann auf Dauer nicht gesund sein. Daher beschaffte ich mir die Julbo Shild (Alti Arc 4).

Julbo Shield

Als ich die Brille dann das erste mal im Schnee dabei hatte machte sich sofort die extreme Verdunklung der Gläser bemerkbar. Ich konnte direkt in die Sonne schauen ohne großartig geblendet zu werden. Zudem hatte ich einfach einen klasse Kontrast. Durch den Seitenschutz ist das Auge auch von allen Richtungen durch Lichtreflektion geschützt.

Julbo Shield

Julbo Shield

Julbo Shield

Da ich immer extrem viel Schwitze, hoffte ich natürlich dass der Seitenschutz die Belüftung nicht behindert, was zum Glück nicht der Fall war. Es gibt kaum ein Anlaufen der Gläser auch bei extrem warmen Wetter.

Julbo Shield

Der Seitenschutz ist auch sehr hilfreich bei Wind und Schneeverwehungen ... man merkt garnichts am Auge ... einfach durch wie wenn nichts wäre.

Ansonsten ist der Sitz auch nach einigen Stunden des Tragens immer noch angenehm ... nichts rutscht oder zwickt. Auch auf der Nase spürt man die Brille kaum.

Julbo Shield

Da der Seitenschutz auch abnehmbar ist, kann man die Brille nach einer Tour locker in der Stadt als Sonnenbrille nutzen, da sie dann wie eine normal Brille aussieht und funktioniert. Lediglich Autofahren sollte man mit ihr durch die extreme Abdunklung nicht.

Die Form ist ja Geschmackssache aber hier muss man sagen hat Julbo voll ins Schwarze getroffen ... die Brille ist Zeitlos und trotzdem Modern .... ich bin begeistert!!!

Natürlich kann man auch ein Brillenband anbringen, was für mich aber durch den guten Sitz bis jetzt nicht notwendig war. Ich lasse sehr ungern Brillen irgendwo baumeln.

Im Schatten hält sich die Sicht mit dem Alti Arc 4 Glas natürlich in Grenzen aber für schlechte Tage habe ich sie auch nicht gekauft.  

Details:

  • gewölbte Bügel
  • Grip Tech
  • Grip Nose
  • Air Flow
  • Brillenbandbefestigung
  • verstellbares Brillenband
  • Seitenteile aus textilem Material
  • Total Cover

Brillenglas:

  • Schutzstufe: 4: 3 - 8 % Lichtdurchlässigkeit (nicht verkehrstauglich!)

weitere Merkmale:

  • Mineralglas mit Flash- und Antireflex-Behandlung, Infrarot-Filter

Brillenkonstruktion:

  • gletschertauglich: ja  

Julbo ShieldJulbo Shield

Fazit:

Absolut verdiente 5 Sterne. Die Brille macht das was ich wollte und das auch noch extrem gut ... was will man mehr?

Ps: Einige Kollegen spielen schon mit dem Gedanken sich die Shield auch zu bestellen ... einer hat es schon gemacht ;).

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.