EBOS Alpenhupe - Fahrräder

2.00 1 Bewertung(en)

witzige Idee und optisch etwas anderes
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Crowdfunder
Crowdfunder
22. Juni 2017
witzige Idee und optisch etwas anderes

Vorteile

  • witzige Idee
  • einfach zu montieren
  • optisch etwas anderes
  • super verarbeitet
  • einfach zu demontieren
  • angenehmer als eine normale Klingel

Nachteile

  • nicht laut genug
  • Probleme beim Bedienen
  • Ablenkung beim Fahren

Die Bewertung

Optisch ist die Alpenhupe definitiv ein Hingucker und eine witzige Alternative zur herkömmlichen Fahrradklingel. Zu montieren ist sie kinderleicht. Einfach den Kletter um die gewünschte Stelle – ich musste allerdings die für mich beste Position erst finden – wickeln und es kann los gehen.

Der Effekt ist je nach Gegebenheit hilfreich oder manchmal leider auch nicht. In der freien Natur – wo nicht viel los ist – wird man gehört in der Stadt wo der Verkehrslärm dazukommt – dann eher nicht.

Der Klang der Alpenhupe ähnelt dem einer Kuhglocke, in den Bergen also sehr passend , und ist einmal etwas anderes. Besonders laut ist sie allerdings nicht und wenn das Gelände unwegsam ist, ist es mitunter nicht ungefährlich sich auf das Läuten zu konzentrieren. Ich muss das ehrlich gesagt, weil ganz so einfach wie beschrieben ist die Aktivierung für mich nicht. Man löst die magnetische Lasche, wackelt mit der Glocke (oder sie wackelt bei Wegunebenheiten von allein) und läutet somit.

Ist der Weg aber besonders holprig ist es mir mehrfach passiert, dass der Magnetverschluss wieder in die Ursprungsposition zurückhüpft und die Glocke deaktiviert wird und man das ganze Procedere von vorne startet. Fängt man vorsichtshalber schon weit vor dem Hindernis (sprich Fußgänger oder Radfahrer) zu läuten an, kann es aufgrund der eher dezenten Lautstärke sein, dass man nicht wahrgenommen wird.

Die Verarbeitung ist super, die Alpenhupe schaut hochwertig aus und alleine die Idee ist einen Pluspunkt wert.

Dass es mit dem Geläute bei mir nicht so wirklich klappt, liegt möglicherweise an meinem Fahrstil und dem fehlenden Talent freihändig auch noch sicher unterwegs zu sein. 

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.