Im test

JACK WOLFSKIN Berkeley S Kinder

JACK WOLFSKIN Berkeley S Kinder
Für kurze Touren: einfach perfekt!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • * lange Haltbarkeit
  • * niedriger Preis
  • * viel Volumen

Nachteile

  • * für lange Touren zu unbequem
  • * seitliches Netz sehr klein bemessen
  • * keine Belüftung des Rückens

Bewertung

Schon seit einigen Jahren begleitet mich der Berkeley Rucksack von Jack Wolfskin. Es gibt ihn immernoch zu kaufen - mittlerweile allerdings das Nachfolgermodell. Damals war ich skeptisch: Jack Wolfskin gilt zwar als gute, qualitativ hochwertige Marke, aber der Rucksack war nicht explizit für Wandertouren empfohlen. Viele benutzten ihn als Schulrucksack und da leistete er gute Dienste - also wagte ich mich daran, ihn als Wanderrucksack für Tagestouren zu nutzen. Mit einem Volumen von 30 Litern ist einiges unterzubringen. Meine ständigen Wegbegeliter sind ein Wasserschlauch, ein Sitzkissen, ein Regenponcho, Medikamente sowie ein Erste-Hilfe-Set. Je nach Tour kommt mehr oder weniger Nahrung dazu, oftmals auch jede Menge Hundefutter für unsere Schäferhündin. Das Volumen ist in 4 Kammern aufgeteilt, welche mit qualitativ hochwertigen Reißverschlüssen versehen sind. In all der Zeit ist nicht einer der Reißverschlüsse aufgegangen oder kaputt gegangen. Er ist bei mir bei jedem Wetter im Einsatz und hält alles aus. Dreck lässt sich leicht abbürsten, danach mit einem feuchten Tuch abwischen. Innen kann auch mal etwas Klebriges auslaufen - einfach mit feuchtem Tuch abwischen und etwas auslüften, schon ist der Rucksack wie neu. Er ist natürlich nicht so ergonomisch und bequem wie ein spezieller Wanderrucksack mit Netz am Rücken oder extra Stabilität, aber er ist auch nicht unangenehm zu tragen. Die Träger sind schön breit und gepolstert, man hat auch die Möglichkeit, einen Bauchgurt zu befestigen. Bei Regen nässt er recht schnell durch, trocknet aber dafür daheim umso schneller wieder. Hier schafft ein Überzug Abhilfe. Mit einem Preis von damals 30 Euro, mittlerweile 38 Euro ist er nicht zu teuer und betrachtet man die lange Haltbarkeit, sogar ein Schnäppchen. Seitlich passt leider nur eine 0,5-1L-Wasserflasche oder eine 0,7L-Thermoskanne gut ins Netz, aber das finde ich ausreichend. Eine 1,5L-Flasche passt zwar auch - kann aber rausfallen, da der Schwerpunkt über dem Ende des Netzes liegt. Ich habe den Rucksack im Jahr 2011 angeschafft, er ist nun also schon fast 4 Jahre dauerhaft im Einsatz und zeigt keinerlei Verschleiß oder Verfärbungen. Alles i allem - super empfehlenswert für leichte Wandertouren, auf Reisen oder als Schul-/Unirucksack. Für längere Touren zu klein und zu unbequem, da gibt's bessere Alternativen!
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN