Im test

Test: ROTHER BERGVERLAG Gebietsführer Walliser Alpen

ROTHER BERGVERLAG Gebietsführer Walliser Alpen
DER Gebeitsführer für sämtliche Hochtouren in den Walliser Alpen!!!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Handlich
  • Langlebiger Einband
  • Inkl. (Farb-) Bilder
  • angenehme Schriftgröße

Nachteile

  • Gratüberschreitungen nicht zusammengeführt

Bewertung

Perfekt für Jeden der sich am Abend nicht unbedingt ein Fußballspiel im Fernseher ansehen will und stattdessen lieber Pläne für neue Abenteuer sucht oder schlicht und einfach als Bettlektüre: Der Gebietsführer für die Walliser Alpen vom Bergverlag Rother.
Es gibt fast nichts Schöneres als am Abend im Bett (besten Falls nach einer tollen Tour) durch einen Führer zu schmökern.

 

Prinzipiell finde ich diesen Gebietsführer sehr gut aufgebaut, es ist von allem was dabei. Es wird nicht nur auf die Touren selbst eingegangen sondern auch auf wichtige Themen wie die Raffinessen des  Wetterers im Alpinen Gelände oder auf das absetzen eines Notrufes in den Bergen. Außerdem sind auch die Hütten bzw. Biwakschachteln gut beschrieben.

Ich selbst bin auch schon einige Berge welche in diesem Führer beschrieben sind gegangen und bin begeistert wie genau diese Angaben stimmen.

Was eventuell etwas irreführend sein könnte ist das komplizierte zusammensuchen der Daten wenn man einen Grat mit mehreren Gipfeln überschreitet, wie zum Beispiel den Nadelgrat. Hier muss man den Aufstieg zum Gipfel 1, den Abstieg vom selbigen, den Aufstieg/ Überstieg zum Gipfel 2 und so weiter zusammenzählen. Hier würde ich mir wünschen vielleicht noch die eine oder andere zusätzliche Seite zu investieren um solche Gratüberschreitungen im Gesamten kurz zu beschreiben.

Damit die Gletscherstände alle erneuert sind wurde im Jahr 2012 die 14te Auflage des Gebietsführers Walliser Alpen gedruckt.

Irgendwo im nirgendwo ... Absolutes White-out am Fletschhorngletscher

Im Internet ist der Führer um circa € 27,- zubekommen... Dieser Preis scheint mir persönlich äußerst fair und ich kann diesen Führer jedem empfehlender der öfters zum Bergsteigen ins Wallis fährt, oder es einmal vorhat.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN