Im test

BERGVERLAG ROTHER Bozen - Kaltern - Wanderführer

BERGVERLAG ROTHER Bozen - Kaltern - Wanderführer
Klassischer Rother Wanderführer. Mit 53 sehr unterschiedlichen Wandertouren rund um Bozen. Sehr vielseitig und gut gemacht.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Übersichtskarte
  • Vielseitig
  • Karten
  • Fotos
  • Rundherum Info
  • Format

Nachteile

  • Klettersteige ohne Schwierigkeitsbewertung
  • Karten
  • Verknüpfungen/Varianten

Bewertung

Der Rother Wanderführer Bozen ist ein ganz typischer Rother Wanderführer, mit allem was diese so zu bieten haben. Er beinhaltet 53 Wanderungen rund um Bozen. Davon 25 leichte, 19 mittlere und 9 schwere Wanderungen. Diese Aufteilung finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Etwas unpassend finde ich, dass klassische Städtetouren auch als leichte Wanderungen geführt werden. So etwas würde ich eher in einen Städteführer und nicht in einen Wanderführer geben. Bei den schweren Touren finde ich es ganz ok, dass auch leichte Klettersteige enthalten sind. Hier ist es jedoch schade, dass die klassische Klettersteigbewertung (A-F) nicht angegeben wird.

Das Buch beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis. In diesem sind alle Touren mit den Schwierigkeiten (blau - schwarz) und Gipfelhöhe angegeben. Leider sind sonst keine Eckdaten zu den Touren angegeben (hm, Distanz, Zeit...) dies wäre für eine schnelle Tourenwahl sicherlich hilfreich. Es folgt eine Übersichtskarte, die auch am Buchrücken abgebildet ist.

Am Anfang des Buches folgen dann ein paar einleitende Worte zur Gegend, der Ausrüstung, Unterkünften etc. Weiters listet der Autor die Top 10 Touren des Führers auf, was ich ganz gut finde.

 

Zu den einzelnen Touren: Es gibt Symbole Für Bus- bzw. Familiengeeignete Touren, Touren die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können und ob man wo einkehren kann. Diese Symbole sind bei jeder Tour ganz oben abgebildet. Es folgt ein kurzer Text über die Gegend bzw. die Tour gefolgt von den Eckdaten: Ausgangspunkt, Anforderungen, Höhenunterschied, Einkehr (inklusive Telefonnummern), Varianten, Verknüpfungsmöglichkeiten. Die Verknüpfungsmöglichkeiten sind ganz nett, aber sehr inkonsequent. So können natürlich die beiden Touren auf den Monte Roen miteinander verknüpft werden und Tour 13 die am Mendelpass auf dem Weg zum Monte Roen vorbei geht auch mit Tour 18 die auch vom Mendelpass auf den Monte Penegal startet verknüpft werden. Bei anderen Touren wurden die Verknüpfungen aber nicht genannt. So startet man zum Sarner Weißhorn, zur Tatschspitze sowie zum Sarntaler Höhenweg vom Penser Joch aus. Diese Touren wurden jedoch nicht querverknüpft. Weiters fällt hier auch auf, dass die abgebildeten Kartenausschnitte eher klein sind, sodass man selbst keinerlei Verknüpfungen herauslesen kann (wenn man nicht das ganze Buch von vorne bis hinten liest). Eine weitere Anmerkung zum Sarntaler Höhenweg. Ich finde es gut, dass auch lange Touren (hier für 3 Tage gedacht) im Buch enthalten sind. Jedoch fände ich es schön, wenn auch die Karte einmal vollständig abgebildet wäre und nicht jeder Tag einzeln, das macht die Sache sehr unübersichtlich.

Neben schönen Fotos (alle gut beschriftet) und einer leider etwas knapp bemessenen Karte ist bei jeder Tour auch ein Höhenprofil abgebildet. Dieses ist sehr informativ. Es sind Eckpunkte mit Höhenangaben eingezeichnet, das Profil nach Distanz [km] aufgetragen und zu den Eckpunkten auch die Gehdauer eingezeichnet.

Etwas schade finde ich, dass das Buch alleine kaum ausreicht, ohne irgendeine Technik dabei zu haben. Jede Tour kann sehr einfach über die Rother Homepage als GPS-Track heruntergeladen werden. Dies ist natürlich für viele heutzutage super. ich hätte jedoch lieber eine aussagekräftigere Karte, in der die originalen Wegnummern und auch die umliegenden Wege sowie die Gegend rund herum dargestellt sind und nicht nur mein Weg. Dasselbe bei der Anfahrt. Ich finde es gut, dass auf öffentliche Verkehrsverbindungen hingewiesen wird. Jedoch finde ich es schade, dass die Autofahrer so sehr vernachlässigt werden. Wenn man sich in der Gegend nicht auskennt und auch kein Nawi besitzt kommt man mit den Anfahrtsbeschreibungen nicht gerade weit. Das finde ich doch wirklich sehr schade! Wie waren z.B. in der Gegend und mussten dann unsere Pläne ändern, hatten aber im Appartement kein Internet und hatten so wirklich Schwierigkeiten zu den Touren zu finden, bzw. mussten die Touren nehmen, die nahe der Hauptstraßen waren.

Jede Tour ist dann noch mit relativ viel Text beschrieben. Meiner Meinung nach zu viel Text. Man könnte sich fast die ganze Information aus einer guten Karte lesen, die hier niedergeschrieben wird. Mir wäre eine bessere Karte lieber als so viel Text. Dies ist aber recht sicher Geschmackssache.

Am Ende des Buches kommt noch einmal ein Stichwortverzeichnis und der Buchrücken ist noch einmal die Karte, in der die Touren mit Schwierigkeitsbewertung (Farbe) eingezeichnet sind.

 

Zusammenfassend:

Guter abwechslungsreicher Wanderführer in einem angenehmen Format (praktisch klein zum Einpacken auf der Tour). Die Touren sind sehr gut beschrieben und umfassen folgenden Umfang: 1.00 - 13.15 Stunden bzw. 1.8 - 38.5 km bzw. 45 - 1740 hm. Das enthaltene Kartenmaterial könnte meiner Meinung nach etwas ausgebaut werden.

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN