Im test

Test: KOMPERDELL Titanal Carbon Ct 7 - Trekkingstöcke

KOMPERDELL Titanal Carbon Ct 7 - Trekkingstöcke
Lang, leicht und mit gutem Griff.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Verstell-Mechanismus
  • Griff-Form
  • verlängerter Griff für steiles Gelände

Nachteile

  • Verstaugröße
  • Griffmaterial färbt ab

Bewertung

Gewicht: 198 [g] (pro Stock)

(Grund-) Material: Titanal (Oberteil) Carbon (Unterteil)

Länge:  110-140 [cm]

Der Titanal Carbon CT 7 von Komperdell ist ein sehr leichter Tourenskistock.

Das geringe Gewicht wird durch das Grundmaterial Titanal/Carbon erreicht, dass im Vergleich zu anderen gängigen Materialen, wie Aluminium, eben deutlich leichter ist, aber dennoch ausreichend Festigkeit aufweist. Sprich man kann die Stöcke bei Spitzkehren ohne weiteres „stark“ belasten (67[kg]+ Ausrüstung).

Power Lock System:

Das Verschlusssystem mit einem Spanner (Power Lock System) lässt sich auch mit dicken Handschuhen prima betätigen.

ÖFFNEN:

 

 

SCHLIEßEN:

 

 

Lediglich bei der Ersteinstellung sollte man vorsichtig sein. Das heißt, den Spanner nicht zu fest einstellen, um das Rohr nicht zu beschädigen, aber auch nicht zu locker lassen, da das Innenrohr ansonsten zuviel Spiel hat und sich bei Belastung ins Außenrohr drücken lässt.

Der Griff:

Sehr angenehm ist auch der verlängerte Schaumstoffgriff, wodurch man auch bei steilen Hängen einen guten Gripp hat. Es sei aber auch gesagt, dass der Griff mit der Zeit beginnt abzufärben!

Die Schlaufe ist aus sehr angenehmen und weichem Material (kratzt auch nach einigen stunden kein bisschen).

 

Allgemeines zum Schluss:

Zugunsten der Festigkeit und des Gewichts ist dieser Stock „nur“ 2-teilig, wodurch sich ein relativ großes Kleinstpackmaß von 109 [cm] ergibt.

Sehr nett ist auch die Idee, die Unterschriften einiger sehr bekannter Bergsteigerinnen und Bergsteiger auf die Stöcke zu drucken. (Hans Kammerlander, Gerlinde Kaltenbrunner, Edurne Pasaban, Alex & Thomas Huber…)

Fazit:

Ein sehr guter, leicht aber etwas sperriger Tourenskistock, bei dem die Vorteile aber klar überwiegen!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN