Im test

Test: BLACK DIAMOND Trail Sport 3 - Trekkingstöcke

BLACK DIAMOND Trail Sport 3 - Trekkingstöcke
Super stabiler Einsteigerstock mit flexiblen Einstellungsmöglichkeiten.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Preis/Leistung
  • Robust verarbeitet
  • Leicht
  • Ergonomischer Griff
  • Schnell und sicher verstellbar
  • Austauschbare Spitzen

Nachteile

  • einfacher Nylon-Riemen ohne Polsterung

Bewertung

Nachdem ich meine erste alpine Wanderung ohne Stöcke angetreten bin und dadurch das mit Abstand schwächste Glied der Gruppe war, mussten für den nächsten Trip auch Stöcke für mich her. Ich wollte nicht ganz so viel Geld investieren aber auch keinen Billig-Stock der bei der kleinsten Belastung verbiegt oder gar bricht. Der Trail Sport 3 erschien mir daher eine gute Wahl und hat sich bei meinen letzten 3 Touren auch absolut bewährt.

Die Stöcke bestehen aus drei Segmenten und lassen sich daher optimal auf die erforderliche Größe einstellen. Zusammengeschoben ist ein Stock 63 cm lang, die kleinste eingezeichnete Länge ist 1m und die längste 1.40m. Durch die alle 10cm eingezeichneten Markierungen ist eine genaue Abmessung der Stöcke möglich, sodass auch beide identisch eingestellt werden können. Allerdings zeigt sich bei mir schon ein kleiner Verschleiß; ich befürchte, dass die Striche mit der Zeit nicht mehr so gut sichtbar sein werden. Die Sicherung funktioniert mit der "Flick-Stock-Technik" , man klappt den Verschluss auf, zieht die gewünschte Länge raus und klappt ihn dann wieder zu. Die Verschlüsse sind verklebt und lassen sich mit einer eingebauten Schraube nachjustieren, falls sie mal ausleiern sollten. Nach der Sicherung halten sie wirklich bombenfest, sodass die Stöcke im Laufe des Gebrauchs nicht kleiner werden. Das Verschlusssystem ist ganz einfach handhabbar, sodass man beim Hoch- und Runtergehen schnell mal die Größe wechseln kann.

Der Griff ist mit einem langen, ergonomischen Gummi überzogen, welcher im oberen Bereich geriffelt ist und so das abrutschen verhindert. Das Nylon-Band für die Handgelenke ist schon angenehm, allerdings sind natürlich die gepolsterten Varianten noch etwas komfortabler - aber dafür ist es eben das preisgünstige Einsteigermodell, eine Polsterung war mir die 40€ mehr nicht wert.

Die regulären Stockspitzen sind mit einer Metallspitze versehen. Sie können bei Verschleiß nachgekauft und gewechselt, oder auch gegen flache Trekking-Teller ausgetauscht werden.

Für alle die auf der Suche nach einem preiswerten, robusten Trekking- oder Wanderstock sind, ist der Trail Sport 3 von Black Diamond meiner Meinung nach genau die richtige Wahl. Eine klare Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN