Sehr robuster Kamerakoffer für Outdoor-Fotografen
Vorteile
- Extrem robust
- Wasserdicht
- Staubdicht
- Druckausgleichventil
- Kamera-Inlay
- Ösen für Vorhängeschlösser und Tragegurt
Bewertung
Der TAF CASE 500 CAM Fotokoffer ist der ideale Wegbegleiter für Fotografen, die gerne in der Natur unterwegs oder auf Reisen sind und einen besonderen Wert auf den perfekten Schutz ihrer hochwertigen Kameraausrüstung legen. Ich nutze den Fotokoffer nicht nur zum Lagern meiner Fotoausrüstung Zuhause, sondern überwiegend auch für meine Fotoshootings, die ich draußen unter freiem Himmel oder in alten Fabrikhallen durchführe. Als ambitionierter Hobbyfotograf ist es mir wichtig, dass meine Kameraausrüstung bestmöglich vor Witterungseinflüssen geschützt ist. Dieser Schutz ist mit dem TAF CASE 500 CAM gegeben.
Der aus hochwertigem Spezialkunststoff geformte Koffer wirkt mit seinen Innenmaßen von 500 x 350 x 194 mm (Außenmaße: 555 x 428 x 211 mm) und 4,7 kg sehr robust. Dank der IP67-Zertifizierung ist der Koffer nicht nur staubdicht, sondern bietet zugleich auch Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis zu einer Wassertiefe von einem Meter für maximal 30 Minuten. Positiv hervorzuheben sind die vier sehr stabilen Klippverschlüsse. Bei anderen Herstellern sind oftmals bei den Fotokoffern nur zwei vorhanden, was den Schutz stark reduziert. Der Deckel wird somit auch an der kurzen Seite gegen die Dichtung gezogen, wodurch das Kameraequipment im Koffer noch besser vor Wind und Wetter geschützt ist. Man muss sich also keine Sorgen um das Equipment machen, sollte es einmal bei einem Shooting anfangen zu regnen.
Wer gerne mit dem Flugzeug verreist, der wird das eingebaute automatische Druckausgleichsventil lieben, da es sowohl Druck- als auch Temperaturunterschieden entgegen wirkt. Am Koffer gefällt mir besonders das individuell verstellbare Kamera-Inlay mit abnehmbaren Klettverschlussriemen. Das Inlay kann der Größe des jeweiligen Equipments angepasst werden und ermöglicht zusammen mit dem im Deckel sitzenden formstabilen Noppenschaum, dass die Kamera und die Objektive sicher im Koffer transportiert werden können. Auch auf längeren Autofahrten oder Flugreisen ist das Equipment so bestens vor Stößen gesichert. Im Koffer eingearbeitete Ösen bieten zudem die Möglichkeit, Vorhängeschlösser und einen Tragegurt anzubringen. Beides muss jedoch zusätzlich erworben werden.
Praktisch ist meiner Meinung nach auch die Größe des sehr robusten Klapphandgriffes, da dieser mit Handschuhen problemlos gegriffen werden kann. Somit ist es auch möglich, den Fotokoffer im Winter einzusetzen, wenn es draußen sehr kalt ist und man auf Handschuhe angewiesen ist. Trotz eines Gesamtgewichtes von 10,8 kg (Koffer zusammen mit meinem Kameraequipment), lässt sich der Kamerakoffer problemlos tragen. Wer eine noch schwerere Kameraausrüstung transportieren möchte, dem empfehle ich die Trolley-Serie von TAF CASE.
Alles in allem hält der Fotokoffer wirklich, was er verspricht. Ich möchte den Koffer bei meinen Outdoor-Shootings nicht mehr missen, da dieser so viele Vorteile im Vergleich zu einem handelsüblichen Kamerarucksack bietet. Mein Kameraequipment ist sicher verstaut und lässt sich selbst bei schwierigsten Wetterbedingungen problemlos von A nach B transportieren.