Im test

Test: LOWE PRO Apex 60 AW - Fototasche

LOWE PRO Apex 60 AW - Fototasche
Praktische Tasche: Mein Gerät geschützt und immer im Zugriff
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Guter Schutz für Kleingeräte unterwegs
  • Leicht aber robust
  • Weich auf der Innenseite
  • Praktische Gürtelbefestigung per Klett

Nachteile

  • Nur in dieser Farbkombination erhältlich
  • Keine Möglichkeit der Querbefestigung

Bewertung

Ich liebe meine Lowepro Apex. Sie begleitet mich schon seit Jahren auf alle Touren. Eigentlich ist diese Tasche für eine Kompaktkamera konzipiert. Und ich hatte sie anfangs für eine kleine Panasonic genutzt. Doch sie hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich noch eine zweite geholt habe. Ich trage darin ein Fernglas. So habe ich es leicht im Zugriff. Gerade im Gebirge ist es schön, einen Blick in die Ferne zu tun oder auch mal einen Vogel zu beobachten und dabei nicht das Fernglas als Mühlstein um den Hals geschnürt zu haben, sondern ganz locker aus der Gürteltasche entnehmen zu können.

Innen gepolstert und außen verstärkt

Innen ist die Tasche wattiert, was elektronische Geräte auch gegen Kälte und Hitze isoliert. Der Boden ist außen extra robust mit Plastik verstärkt. Selbst wenn die Tasche mal aus der Schlaufe rutscht und zu Boden fällt, ist der Inhalt sicher geschützt.

Weiches Innenfach und weitere Fächer

Der Innenteil hat neben dem Hauptabteil für das Gerät ein zweites Fach. In einem kleinen Netz und einer weiteren kleinen eingenähten Tasche kann man Kleinteile unterbringen wie eine Speicherkarte oder Batterien. Die Innenseite des Hauptfachs ist so glatt und weich, dass es auch gut genutzt werden kann, um die Linse oder eben die Gläser des Fernglases abzuwischen und zu reinigen.

Super sicherer Klettverschluss

Die Tasche lässt sich einfach an den Gürtel oder an eine Rucksackschlaufe ankletten. Durch den Doppel-Klettverschluss hält sie bombensicher. Diese Art der Halterung ist viel besser als eine einfache Gürtelschnalle, für die ich ja zuerst den Gürtel aufmachen muss, um sie einzufädeln. Diese Tasche kann ich auch nachträglich noch anbringen mit einem kleinen Handgriff. Der Verschluss ist breit genug für einen wirklich breiten Gürtel oder sogar einen Rucksackriemen. Bis 5 cm gar kein Problem. Nur quer lässt sich die Tasche leider nicht befestigen. DAs wäre zum Beispiel ganz praktisch, wenn man die Tasche an einem Rucksackträger festmacht. Dann öffnet sich die Tasche zur Seite und das Gerät könnte leichter rausfallen. Wenn man sich das aber einmal klar macht, hat man damit kein Problem. Mir ist das zumindest noch nie passiert, dass mir mein Fernglas ungewollt aus der Tasche geglitten wäre.

Allwetter-Tasche

Laut Aufnäher ist die Tasche für alle Wetter geeignet: Sonne, Regen und Sturm. Das Material ansich ist aus wasserabweisendem, robustem Stoff. Der Reißverschluss ist nach innen genäht. So fängt sich weniger Schmutz in den Rillen. Bei Regen kommt aber noch ein Extra zum Einsatz: Besonders praktisch ist ein Überzug, der sich bei Regen aus einem versteckten Täschchen herausziehen lässt.

 

Was passt hier rein?

Wie Ihr schon wisst, transportiere ich ein Fernglas. Und sie passt auch prima für Kompaktkameras. Falls Ihr Eure Geräte nachmessen wollt, um zu sehen, ob sie in die Tasche passen, habe ich die Innenmaße genau ausgemessen: In der Höhe sind es 11 cm, in der Breite 9 cm. Bei der Dicke sind es unten 4,5 cm. Da die Tasche nach oben zuläuft passt oben nur noch 2,5 cm rein.

Lieferumfang

Die Tasche gibt es nur in einer Farbkombination: schwarz-grau auf der Außenseite und orange-schwarz im Innenteil. Mir persönlich und meinem ästhetischen Empfinden kommen diese Farben auch durchaus entgegen. Eigentlich ist im Lieferumfang neben der Tasche selbst noch ein Trageriemen enthalten. Den habe ich aber abgemacht, da ich ihn nie nutze.

Fazit

Ich habe die Tasche schon seit Jahren im Einsatz und sie begleitet mich wirklich auf jede Tour. Etwaige Gebrauchsspuren sind ja normal. Trotzdem sieht sie noch fast neu aus. Die Qualität ist also absolut super und ich kann die Tasche Euch uneingeschränkt weiter empfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN