Im test

THULE Guidepost - Trekkingrucksack

THULE Guidepost - Trekkingrucksack
Solider, großer Trekkingrucksack, ideal für kurze & lange Reisen
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Individuelle Einstellmöglichkeiten
  • Sehr gute Passform
  • diverse Fächer und Taschen
  • Gepolsterte Schultergurte
  • Beweglicher Hüftgurt
  • Durchdachtes System

Bewertung

First Impression:

Gleich beim Auspacken machte der Rucksack einen guten Eindruck. Wertige, feste Materialien, gute Möglichkeiten, um Dinge zu verstauen und ein ansprechendes Design sind mir direkt ins Auge gefallen.

   

Zahlen und Fakten:

Der Rucksack bietet geräumige 65L Volumen. Die Außenmaße belaufen sich auf ca. 74cm x 44cm x 25cm, das Gewicht auf etwa 2,5kg.
Die Außenhaut besteht aus reißfestem Nylon. Man findet auch außen einige praktische Möglichkeiten wichtige Dinge zu verstauen, erhält leichten Zugriff auf den Regenschutz und kann den Rucksack leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Die Farbauswahl ist auf schlichtes aber schönes (Poseidon) Blau oder Obsidian (Schwarz) beschränkt.

 Sitz und Komfort:

Das wichtigste bei einem Rucksack, der einen über mehrere Tage und viele Kilometer begleiten soll, ist natürlich die Passform, bzw. die Möglichkeit den Rucksack an die eigenen Bedürfnisse und körperlichen Gegebenheiten anzupassen.
Hier überzeugt der Guidepost in ganzer Linie. Hier die wichtigsten Details:

Die Rückenlänge lässt sich einfach individuell anpassen. Dazu muss man nur den Klettverschluss lösen und die Gurte verschieben. Eine aufgedruckte Skala erleichtert die Einstellung.

Zudem lässt sich auch die Breite der Schultergurte einstellen, um ein bequemes Tragen zu ermöglichen.

Durch den Hüftgurt wird die Last optimal auf die Hüften übertragen. Oft ergibt sich jedoch das Problem, dass die Hüftgurte zu starr auf der Hüfte aufliegen. Beim Guidepost ist der Hüftgurt beweglich und passt sich so der Körperbewegung an. Die Last wird also auch in Bewegung bestens weitergegeben. Aus meiner Sicht ein dicker Pluspunkt, da so der Rücken noch weiter entlastet wird.

  • Natürlich lässt sich der Sitz auch noch durch weitere „Standard-“Gurte (z.B. an den Schultern oder an der Brust) einstellen und optimieren.

Aus meiner Sicht gewinnt der Guidepost in dieser Kategorie auf ganzer Linie! Außerdem wird der Rücken beim Tragen sehr gut belüftet.

 

Fächer, Taschen und Aufteilung:

Natürlich verfügt der Rucksack über ein großes Hauptfach, in dem sich das Gepäck verstauen lässt. Dieses kann man nach unten hin abtrennen und so noch ein „Bodenfach“ schaffen.
Zugriff auf das große Fach erhält man entweder von oben, durch den Eingriff nach Aufklappen des Deckels, oder durch einen seitlichen Reißverschluss. Dieser hat sich als äußerst praktisch erwiesen, da man nicht das ganze Gepäck ausräumen oder beiseiteschieben muss, wenn man an tiefer gelegenes Gepäck gelangen möchte (weiterer Pluspunkt!).

Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Fächer und Einschubmöglichkeiten, z.B. auch am Hüfgurt selbst.

 Extras:

Der Deckel des Guidpost lässt sich abnehmen und in einen kleinen (28L) Gipfelrucksack verwandeln (siehe Fotos). Das geschieht durch einfaches „Auf Links ziehen“ des Deckels und geht in Sekundenschnelle. Praktischer Einfall! Man muss keinen zweiten Rucksack mitnehmen und kann ganz spontan auf leichtes Gepäck umstellen.

 

 

 

 

 

 

 

Am Hüftgurt befindet sich eine wasserdichte Rollverschlusstasche. Diese kann einfach an- oder „abgeklickt“ werden (VersaClick). Super für kleine elektronische Geräte. Bei Bedarf kann auch anderes Zubehör angeklickt werden. Hier gibt es z.B. eine Trinkflasche oder ein Kameraholster (optional erwerbbar).

 

 

 

 

Praktisch sind auch die „Kabelorganzier“. Über den Rucksack verteilt gibt es verschiedene Schlaufen, durch die Kabel gezogen werden können, um einen Kabelsalat oder Verheddern zu vermeiden. So lassen sich die Geräte, die sich z.B. in der Rollverschlusstasche befinden, sicher mit einer Power Bank im Rucksack verbinden.

 

Auch ein Regenschutz wird mitgeliefert und ist intuitiv zu finden (Aufschrift "Raincover"). Durch Schlaufen lässt sich die Abdeckung am Rucksack befestigen.

Durch Schlaufen an den Schultergurten, kann die „Leitung“ zur Trinkwasserversorgung gelegt werden.

Für so viele intelligente Extras gibt es wieder einen Pluspunkt von mir.

 

 

 

FAZIT:

Ein sehr durchdachtes Konzept und mit Sicherheit der „intelligenteste“ Rucksack, den ich bisher hatte. Da ich eh ein großer Rucksack-Fan (siehe meine anderen Bewertungen), bin ich froh, dass ich diesen hier testen durfte. Er wird auf jeden Fall ein fester Bestandteil meines Reisegepäcks und mich noch auf diversen Touren begleiten.
Ich würde gerne etwas bemängeln, kann dies nach meinem Test allerdings nicht! Überzeugt haben mich vor allem die individuelle Anpassbarkeit, als auch die kleinen aber feinen Details (Kabelorganizer, Gipfelrucksack, wasserfeste Tasche…).

  

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    14
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Riesengroß und trotzdem ein Tragekomfort wie ein "Kleiner"
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • top einstellbar
  • hoher trage komfort
  • deckel als summit/daypack
  • hochwertig verarbeitet

Nachteile

  • viele lange bänder
  • viel "tricks zu erlernen"

Bewertung

Liebe Outdoorfreunde,

 

Ich habe diesen Rucksack nun ausgiebig getestet und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Er ist (für mich) perfekt! Genauso einen Rucksack habe ich schon lange gesucht, nur konnte ich ihn nie finden. Dieser hier ist es nun und wieso werdet ihr nun erfahren! =)

Es begann so: Ich habe ihn ausgepackt und mir dabei gleich gedacht "Wow, der ist aber groß". Gedacht, probiert => ich habe ihn gleich angefüllt mit folgenden Ausrüstungsgegenständen: 80m Kletterseil, 50m Seil, 3 Klettergurte, diverse Karabiner Reep-schnüre und bandschlingen, eine Jacke, einen Fleece-Pullover, und damit er nicht ganz so leer wirkt noch einen Schlafsack! Jetzt erst ist das Hauptfach langsam gefüllt. Übrig gebliebener Kleinkram wie Stirnlampe, Kamera, HR-Gurt, Erste Hilfe Set passen noch locker in den Deckel. Alle anderen Fächer habe ich noch gar nicht benutzen müssen, so viel Ausrüstung habe ich dann doch nicht  =)

Weil er nun so schön gepackt ist, bin ich gleich aufgebrochen zu einer kleinen Kletterpartie. Beim Felsen angekommen (ca. 1 1/2 h Gehzeit) habe ich mich geschreckt weil ich schon geglaubt habe den Rucksack im Auto vergessen zu haben. Gottseidank irrte ich mich, denn er war nur so angenehm zu tragen, dass ich doch glatt vergessen habe, das er meinen Rücken ziert. =)

Nun wollten wir zu klettern beginnen und es tut sich ein Problem auf: ich brauche das 80m Seil, welches natürlich ganz unten im Rucksack liegt. Gottseidank kann man ihn seitlich öffnen und auf den gesamten Inhalt bequem zugreifen.

So wir klettern nun schon eine Weile und beschließen einmal alle gemeinsam den Felsen hinauf zum "Gipfel" zu klettern. Dazu ist der Rucksack dann halt doch zu groß und zu schwer also habe ich ihn in sicherer Höhe aufgehängt (um ihn ein wenig vor (neu)gierigen Menschen zu schützen). Oben angekommen (natürlich mit dem genialen minirucksack den man aus dem Deckel basteln kann) haben wir eine Jause genossen und Klettergenossen getroffen. Diesen erzählten wir, dass wir unseren Rucksack unten angebunden haben und sie haben herzlich gelacht.

Nach unserer Gipfelpause haben wir uns die gekletterten 85m abgeseilt und trafen die Klettergenossen ein zweites Mal (sie haben eine schnellere seitenroute genommen). Sie sind zu uns gekommen und haben uns Osterschokolade angeboten und gemeint in unserem Rucksack finden wir auch ein paar Hasen. Sie haben meinen Versuch den Rucksack zu schützen schamlos ausgenutzt und es als Herausforderung genommen uns Osterhasen darin zu verstecken =). (Wahre Geschichte)

 

So, um nun ein wenig Ernst in diese Bewertung hinein zu bringen, hier ein wenig eine Technischere Beschreibung des Produktes. Der Rucksack hat ein Realvolumen von 75L (was alles hinein geht habt ihr oben gelesen) und er ist sehr individuell anpassbar. Bei den Nachteilen habe ich geschrieben "viele tricks zu erlernen", damit meine ich: Man muss sich beschäftigen mit diesem Produkt. Er hat sehr viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten die es zu erlernen gilt und auch der Umbau des Deckels zum minirucksack erfordert Übung. Aber Denjenigen den diese vielen Funktionen nicht stören, der wird Freude daran haben sie alle zu benutzen und zu genießen (ich bin dazu das wohl beste Beispiel) =).

Der Rucksack ist leer vom Gewicht her ziemlich ok (es gibt sicher leichtere, aber auch deutlich schwerere). Durch die Individuell einstellbare Schulterhöhe, breite etc. kann man ihn Optimal an seinen Körper anpassen (am besten sich im entsprechenden Shop beraten lassen) um dann den bestmöglichen Tragekomfort zu genießen. Ich habe bei einer solchen Beratung gelernt, dass besonders viel Gewicht von der Hüfte abgenommen werden soll. Das wird es auf jeden Fall, wodurch die Schultern nicht so belastet werden und man auch nach längeren Märschen keine Rückenschmerzen zu beklagen hat.

Abschließend kann ich zu diesem Rucksack sagen: Er ist top geeignet für jemanden der einen Rucksack sucht für mittlere bis längere Touren, aber auch nur für Zustiege zu Kletterparks (es passt einfach alles notwendige hinein). Preistechnisch bewegt er sich bei ~300 € , was bei Rucksäcken dieser Größe durchaus realistisch ist, vor allem wenn man seine Qualitative Verarbeitung einmal gesehen hat. Achtung: wer eher selten auf Touren geht und nicht viele Funktionen benötigt bekommt sicher günstigere Modelle, mit denen er für seine Zwecke mehr Freude hat => Gut überlegen wie oft man dieses Packvolumen kombiniert mit so vielen Funktionen braucht und wofür!!

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN