Im test

TATONKA Yukon 60 - Trekkingrucksäcke

TATONKA Yukon 60 - Trekkingrucksäcke
Solider Trekkingrucksack mit Frontzugriff, vielen Taschen und sehr großem Deckelfach.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Frontzugriff
  • großes Deckelfach
  • stabiler Hüftgurt
  • gutes Volumen für Trekkingtouren bis 2 Wochen
  • bequemes Tragesystem
  • gut komprimierbar, wenn nicht ganz voll gepackt

Nachteile

  • eine Schnalle des Deckelfachs ein bisschen abgerissen
  • keine Tasche am Hüftgurt

Bewertung

Der Yukon 60 ist mein erster und einziger Trekkingrucksack und bisher bin ich mit ihm immer vollkommen zufrieden gewesen. Ich war mit ihm 7 Wochen Trekken in Lappland, von diesen 7 Wochen waren wir immer jeweils zwei Wochen autark (also ohne Einkaufsmöglichkeiten) unterwegs. Für diese Menge an Essen, Kleidung und Ausrüstung hat der Platz zwar ausgereicht, aber dort war definitiv die Grenze im Volumen des Rucksacks erreicht!

Der Aufbau:

Der Rucksack hat, wie die meisten Trekkingrucksäcke, ein großes Hauptfach und ein Bodenfach welches durch eine "Klappe" mit Reißverschluss von Hauptfach getrennt ist und bei Bedarf geöffnet werden kann. Das Hauptfach wird oben mit zwei Kordelzügen geschlossen und oben drauf sitzt der Deckel des Rucksacks welcher mit zwei Schnallen geschlossen wird. Der Deckel ist über zwei Riemen in der Höhe verstellbar, man kann das Hauptfach also  theoretisch auch über den Rand hinaus bepacken, ohne dass etwas herausfallen kann. Der Deckel ist mit einem extrem großen Deckelfach ausgestattet was mir gut gefällt. Dort kann man Kleinzeugs verstauen welches man oft benötigt und schnell und einfach erreichen möchte.Auf der Innenseite des Deckels ist noch ein Fach mit Reißverschluss, welches für ein Erste-Hilfe-Set gedacht ist. Allerdings muss man sich aussuchen welches der beiden Fächer man bepacken will denn sie rauben sich gegenseitig den Platz. Heißt: wenn das Deckelfach voll ist passt nichts mehr ins Erste-Hilfe Fach und andersrum. Oben auf dem Deckel sind Kunststoffösen angenäht an welchen nocheinmal zusätzlich Material befestigt werden kann, diese habe ich jedoch noch nie wirklich genutzt. Seitlich am Hauptkörper befindet sich jeweils eine Reißverschlusstasche mit Volumenfalten. Diese liegen, wenn sie leer sind, eng am Rucksack an und stören überhaupt nicht. Wenn man etwas hinein steckt entfalten sie sich aber und bieten überraschend viel Platz. In beiden Taschen lässt sich jeweils locker eine 1,5l Flasche verstauen ohne das eigentliche Volumen Des Hauptfachs zu beeinflußen. Vorne am Rucksack ist aber eigentlich der größte Vorteil dieses Rucksacks verbaut: Der Frontreißverschluss! Über einen halbrunden Reißverschluss lässt sich der Rucksack auf der ganzen Länge und Breite öffnen, sodass man an alles rankommt, ohne den Rucksack ständig aus- und wieder einräumen zu müssen. Vorne auf dem Halbrunden Teil welches man aufklappt wenn man dieses Fach öffnet ist noch einmal eine aufgesetzte Tasche mit verschweißtem Reißverschluss. Diese ist sehr einfach zu erreichen und eignet sich deshalb gut für Karten oder Müsliriegel. Nach unten kommt dann nur noch das Bodenfach, welches Platz für Schlafsack und Isomatte bietet. Der Reißverschluss des Bodenfachs ist teilweise ein bisschen schwergängig. Allgemein ist der Rucksack aus sehr robustem Material gefertigt. Ich habe bis jetzt nach 7 Jahren intensiver Benutzung (mindestens 2-3 Wochen Trekking pro Jahr) noch keine Problem mit Materialabnutzung obwohl ich den Rucksack nicht gerade schonend behandelt habe. Nur eine Schnalle des Deckelfachverschlusses ist am Rand ein wenig ausgerissen. Sie hält in diesem Zustand allerdings schon seit drei Jahren, ist also nicht so schlimm ;)
An jeder Seite und auf der Unterseite sind jeweils zwei Kompressionsriemen angebracht die alle über Schnallen geöffnet werden können. Sie halten die Last nahe am Rücken wenn der Rucksack mal nicht ganz voll gepackt ist oder sie können zum Befestigen von Gegenständen genutzt werden. An der Vorder- und Rückseite des Rucksacks ist jeweils eine große Schlaufe vernäht welche als Tragelasche fungiert, sodass man den Rucksack bequem mit zwei Händen hochheben kann.

Das Tragesystem:

Der Hüftgurt ist sehr breit und stabil, was für eine gute Lastverteilung sorgt. der Gurt zum einstellen des Hüftgurtes ist zweimal umgelenkt, sodass er sich sehr einfach und genau einstellen lässt. Außerdem muss man ihn durch die Umlenkung nach innen ziehen um den Hüftgurt enger zu stellen. Das ist wesentlich leichter als nach aussen zu ziehen. Was ich allerdings vermisse ist eine kleine Tasche am Hüftgurt die ffür eine Kamera o.ä. verwendet werden kann. Das Tragesystem ist das bewährte und bei allen Tatonka Rucksäcken verbaute V2 System. Dieses kann ganz einfach durch einen Klettverschluss in der Höhe verstellt, und so an die Körpergröße angepasst werden. Die Träger sind schön breit und gut gepolstert, sodass sie nirgends drücken oder reiben. Im Schulterbereich sind auf beiden Seiten Ösen angebracht durch die ein Trinkschlauch gezogen werden kann.

Sonstiges:

Der Rucksack ist nicht an sich wasserdicht, es ist aber eine Regenhülle enthalten. Sie ist gelb und so groß, dass sie auch noch passt wenn aussen am Rucksack einiges an Material befestigt ist. Sie wird mit einem Gummizug festgezogen und hält auch bei Wind sicher.

Fazit:

Ich hatte diesen Rucksack jetzt schon auf vielen unterschiedlichen Wanderungen dabei und habe bis jetzt noch nie Probleme mit ihm gehabt. Er lässt sich auch mit 25kg Gewicht noch relativ angenehm den ganzen Tag tragen und hat mit 60l Volumen aber auch nicht so ein großes Eigengewicht. Dadurch kann man ihn auch auf kleineren Touren gut verwenden.

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    14
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Habe diesen Rucksack bei meinen Touren dabei wenn 1-2 Wochen auf Fernwanderwegen unterwegs bin
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Großes Volumen
  • 60+15l
  • Ausreichende Kompressions Riemen
  • Gut anpassbar
  • Alu Rücken Verstärkung
  • Einfaches beladen

Nachteile

  • Gewicht
  • Auf Dauer ein wenig zäh zutragen

Bewertung

Trage ihn bei jeder Trekking Tour, bin sehr zufrieden Material ist robust und hält was aus. Zudem kann genug Sachen drin verstauen. Durch die vielen​ Zurrgurte lässt sich der Rucksack optimal anpassen. Das einzige was mich ein wenig ist das Gewicht des Rucksacks liegt bei ca. 2.8 kg. Ansonsten bin sehr zufrieden mit Rucksack

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    3
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr geräumig und leicht seine Sachen zu verstauen und einfaches beladen und ausladen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Großes Volumen
  • Schlafsachfach
  • Ausreichende Kompressionsriemen
  • Gut anpassbar
  • Alu Rückenverstärkung
  • Einfaches beladen

Nachteile

  • Gewicht
  • Auf Dauer ein wenig zäh zutragen

Bewertung

Der Yukon 2 von Tatonka ist ein recht komfortabler Trekking Rucksack und eignet sich gut für Fernwanderwege die vom Flachland bis ins Gebirge gehen ich hab ihn schon mehrfach im Gebrauch gehabt wenn ich 1-2 Wochen unterwegs bin. Ich kann mit ihm problemlos 8-10 Std. wandern ohne irgendwelche Schmerzen zu empfinden. Das Gewicht des Rucksacks liegt bei ca. 2.8 kg. Mir wäre es lieber wenn er ein wenig leichter wäre. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Rucksack.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN