Im test

Test: OSPREY Skimmer 28 - Wanderrucksack Frauen

OSPREY Skimmer 28 - Wanderrucksack Frauen
Angenehmer Tages-Wanderrucksack mit kleinen "Macken"
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Damen Passform (Rückenlänge)
  • angenehme Rückenplatte (atmungsaktiv)
  • 2 Hüfttaschen
  • integrierte Regenhülle
  • genug Befestigungsmöglichkeiten (Stöcke, Karabiner usw)
  • Trinkblase im Rückenbereich (leicht zugänglich)

Nachteile

  • Trinkflaschen haben bei Außentaschen nicht Platz
  • Helm hat ganz knapp im vorderen Rucksackfach Platz
  • dünne Hüftpolsterung - unangenehm bei vollem Rucksack

Bewertung

Für euch zum Überblick, die Bewertung des Women Osprey Skimmer 28L Rucksackes:

1. Osprey Firmenhintergründe/Infos

2. Im Test

3. Pro/Contra/Fazit

1.) Die Marke Osprey gibt es schon seit 40 Jahren am Markt , spezialisiert auf Rucksäcke von Beginn an! (aktuelle Erweiterung auf wasserdichte Packsäcke, Kamerataschen und Flugzeugtrolleys)

Osprey steht im Deutschen für Fischadler. (siehe Logo ;))

Wusstet ihr eigentlich, dass jedes Produkt von Osprey eine Garantie auf Lebenszeit hat, sofern es bei seinem Einsatzzweck zu Schaden gekommen ist? In diesem Fall repariert Osprey, ohne dafür etwas in Rechnung zu stellen. Soweit möglich, werden wiederverwendbare und recycelte Verpackungsmaterialien benutzt, das Verpackungsmaterial auf das Notwendigste reduziert.

Außerdem unterstützt Osprey ein Greifvogel-Schutzprojekt der European Outdoor Conservation Association (EOCA) in Georgien mit 28.800 Euro. Ziel des Projekts ist, die illegale Jagd nach Greifvögeln im Kleinen Kaukasus zu beenden!

2.) Den Rucksack war für 2 Monate bei folgenden Touren im Einsatz:

- bei gemütlichen Wanderungen (Wasserfallweg)

- bei Bike-Touren

- lange Tagestouren (Urlaub)

- im Alltag (Einkaufen, Arbeit)

seiteträger

Im Großen und Ganzen ist es ein sehr praktischer Rucksack für 1-2 Tagestouren, mit nicht allzuviel Gepäck. Je voller und schwerer der Rucksack wird, desto unangenehmer liegt er mit auf der Hüfte, da die Hüftpolster sehr dünn sind. Der Rucksack ist aber tatsächlich auf ca 8Kg ausgelegt, also hat dies schon seine Gründe.

Im Prinzip hat man alles, was man für Wanderungen braucht - und natürlich hat er auch noch stylishe Farben und Design für Damen (Brombeere und Saphir-Blau)! ;-)

3.) Pros:

+ bei den Hüften links und rechts sind wirklich große Hüfttaschen vorhanden, wo man Geldtasche, Taschentücher, Reparaturkit fürs MTB, Riegel usw. verstauen kann! Super praktisch! Und auch der Hüftgurt lässt sich schön enger und weiter machen, kein spießen usw.! :)

+ was ich bei noch keinem anderen Rucksack hatte: das Außenfach bei der Rückenplatte für die Trinkblase bis zu 3Liter! :-) Somit ist diese echt praktisch zum rein und rausgeben (Wasser nachfüllen), ohne dass man das restliche Zeug vom Rucksack entfernen muss. Das nervt ansonsten immer sehr. Oder falls, irgendetwas undicht sein sollte, wird nicht alles im Rucksack nass, weil die Blase außen aufliegt. Im Test funktioniert es gut, AUSSER sie ist total angefüllt, dann drückt es etwas am Rücken, weil es sich so aufbläst... Lösung: schnell trinken, sodass das Wasser nicht gegen den Rücken drückt! *grins*

trinkblase

+ Oben gibt es einen großen halbrunden Zugang mit Reißverschluss, in das Hauptfach. Reißverschluss zwickt nicht! im Inneren der Deckeltasche ist noch eine Netztasche mit Reißverschluss für Kleinigkeiten. (Handy...)

+ beim Genick gibt es noch ein kleines verstecktes Fach, welches ich zB für Sonnenbrille, Handy, Geld nutzte. Alles Weitere (Jause, Kleidung) hatte ich gut im Hauptfach verstaut

+ Rückentrage möchte ich nochmal genauer hervorheben: es nennt sich "AirScape Rückensystem". Die Rückenplatte ist aus Noppenschaumstoff, wobei die Noppen für eine bessere Belüftung und damit für geringere Nässebildung sorgen. Zusätzlich fühlt es sich angenehm an!

rückenschaumstoff

+ Es gibt viele Befestigungsmöglichkeiten zB mit Kletterschlaufen oder extra Stockbefestigung, Eisaxt...

+ Regenhülle am Boden ist unauffällig integriert. Diese ist mit einem Klettverschluss zu öffnen.

+ zusätzliches Außenfach, welches man mit Riemen enger oder weiter stellen kann ist für die Jacke vorgesehen --> schneller Zugriff.

Dieses Fach habe ich beim Mountainbiken auch für den Helm verwendet. Er hat gaaaanz knapp Platz, etwas Angst hatte, ich dass er rausfällt, aber er hat im Prinzip gut reingepasst. Wenn dieses Fach etwas dehnbarer wäre (zB. mit Netz), dann wäre dieses Fach noch ideal dafür... aber das ist jammern auf hohem Niveau, immerhin ist der Rucksack fürs Wandern gedacht....

hinten

Contras:

- Wenn ich im Urlaub den Rucksack befüllte für ein Frühstück am Meer, mit Kaffeekocher, Essen, Yogamatte, Kleidung, Camera usw. da war ich schon an der Grenze. Vom Rücken lag er angenehm an, aber bei den Schultern und Hüften drückte es schon ziemlich. Für eine lange Tageswanderung wäre es hier unmöglich.

- Mir fehlte hier wirklich eine zusätzlicher Zugriemen, bei den Schultern (wie bei vielen anderen Rucksäcken), um den Rucksack oben mehr zum Genick zu ziehen und nicht das Gefühl zu haben, dass ich nach hinten gezogen werde und somit die Traglast noch schwerer wird...

- Seitentaschen mit Reißverschluss am Rucksack links und rechts: Zuerst dachte ich, diese wären für Trinkflaschen geeignet, allerdings hat von der Länge keine normale Trinkflasche Platz. Man kann auch keine reingeben und den Reißverschluss zumachen, soweit es geht...denn dann ist die Gefahr hoch, dass die Flasche in der Bewegung rausfällt (ist mir passiert).

Also wie eine normale Tasche benutzen - ich hatte dann die Daunenjacke darin verstaut...

Irgendwie schade, denn auch wenn ein Trinkblasenfach vorgesehen ist, habe ich nicht IMMER die Blase mit, sondern wenn es ein kleiner Ausflug ist, nur die Flasche und die ist eben praktisch im Außenfach: Schnell greifbar, falls etwas undicht ist usw...

Hier ein Foto, wie es aussieht, mit der Flasche... wenn ich den Reißverschluss zumache, hält es kurz, fällt aber dann schnell raus:

außentasche  flasche

- Brustgurt ist gewöhnungsbedürftig, dieser hält mit einem Magneten zusammen, was ich von Osprey schon kenne. Aber das aufmachen, muss geübt sein! :-) Dieses muss auf die Seite geklappt werden, um es zu öffnen. Wenn man das 1-2x gemacht hat, sollte es kein Problem mehr darstellen, nur etwas ungewohnt! Zusätzlich vermisse ich leider eine Warnpfeiffe beim Brustgurt.

Fazit:

8 Pro's vs. 4 Contra's = ein angenehmer Begleiter für Wandertouren!

Zum Schluss noch 1 Video zum Brustgurt:

...und 1 Video für die Trinkblase! :-)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN