Im test

OSPREY Aura AG 50 - Trekkingrucksack

OSPREY Aura AG 50 - Trekkingrucksack
Seit zwei, drei Jahren treuer Begleiter. Sowohl auf Reisen als auch bei Fernwanderungen von 5-10 Tagen.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • super Belüftungssystem Rücken
  • kompakt packbar
  • Rückenteil einfach verstellbar
  • guter Sitz
  • Kopfteil abnehmbar

Nachteile

  • kein Fronteingriff
  • keine Schnüre unten außen, um Isomatte anzubringen

Bewertung

Der Rucksack ist sowohl zum Reisen als auch zum Hiken gut geeignet, da er nicht so groß ist. Das Kopfteil lässt sich noch abnehmen, dadurch kann man in quasi schon fast als Tagesrucksack nehmen. Für Fernwanderwege ist er deshalb genaus gut geeignet, wie wenn man ihn dann für ein Tagesausflug nutzen will. Die Rückenbelüftung ist durch das gespannte Netz sehr gut. Der Bauchgurt lässt sich noch weiter aus dem Schaft ziehen und erweitern. Und die Schultertrageschlaufen sitzen nicht zu schmal. Einmal eingestellt, sitzt er sehr gut auf den Hüften. Der Rucksack hat kein zu hohes Eigengewicht.

Nachteil ist, dass man ihn nicht von vorne öffnen kann. Und man kann unten am Fußfach außen keine Dinge anbringen, falls er doch mal zu voll wird. Ansonsten lässt er sich kompakt packen und bis jetzt scheint er sehr widerstandsfähig. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Unschlagbarer Backpack für Frauen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • gepolsterter Hüftgurt und Schultergurte
  • alle Riemen sind verstellbar
  • lässt sich durch Frauenspezifische Bauweise super bequem tragen
  • gute Verarbeitung, leichter Rucksack
  • Messgewebe am Rücken, Schultern Bauch verhindert schwitzten
  • Reißverschlusstaschen an der Hüfte

Nachteile

  • kein Zwischenfach mit Reißverschluss
  • Regenhülle bekommt Löcher
  • nicht waschbar

Bewertung

Einen Trekkingrucksack muss man im Fachgeschäft ausprobieren und sich umfassend beraten lassen, denn "das Model", das allen Frauen passt gibt es nicht. Eine wichtige Rolle spielt die Körpergröße und somit auch die Rückenlänge. Wenn man einen Rucksack ausprobiert, sollte nichts an den Schultern oder der Hüfte drücken oder reiben. Im Fachgeschäft bekommt man Gewicht in den Rucksack um zu sehen wie er sich bei Beladung trägt. Das Gewicht des Rucksacks liegt auf der Hüfte nicht auf den Schultern. 

Ich konnte mit dem Osprey Aura 50 AG stundenlang durch die Pampa laufen, ohne Verspannungen, Druckstellen oder Schmerzen zu haben. Das liegt an der speziellen Anpassung für Frauen, denn der Hüftgurt ist einfach richtig prima gepolstert. An das schwebende Tragesystem muss man sich erst gewöhnen (im oberen Rückenbereich wackelt es am Anfang ein wenig), aber der Rucksack macht jede Bewegung gut mit. 

Beschreibung des Rucksacksacks:

Deckelfach: Das Deckelfach hat zwei durch Reißverschlüsse versehene Fächer. Im obersten Fach befindet sich eine herausnehmbare Regenhülle und ein Schlüsselklip. Darunter ist ein größeres zweites Fach. Der gesamte Deckel ist leicht abnehmbar bei nichtgebrauch, das spart Gewicht. Wenn man den obersten Deckel abnimmt, hat man natürlich noch einen weiteren Deckel (eine Art "Stoffzunge"), damit man den Rucksack zumachen kann. 

Hauptfach: Das Hauptfach hat ein Fassungsvermögen von fast 50l und kann durch eine interne Trennwand geteilt werden. Leider ist die Trennwand nicht mit einem Reißverschluss sondern mit Schlaufen (halten gut) ausgestattet. Dieses abgeteilte Fach ist für Schuhe oder Schlafsack geeignet. Die Rucksackwand hat ein extra Fach für eine Trinkblase oder einen Laptop. 

Wenn der Rucksack belanden ist, wird das Gepäck durch Riemen und Klickverschluss (rot) zusätzlich gesichert. Danach wird die Stoffzunge (2tes Deckelfach) darüber gelegt und alles mit dem Korderzug zusammengezogen. Erst dann kommt das abnehmbare Deckelfach darüber. 

Tragesystem: Wie schon oben erwähnt muss der Trekkingrucksack zur Rückenlänge passen, ansonsten sind die Schultergurte verstellbar und können angepasst werden. Die gesamte Rückenseite des Rucksacks besteht aus einem Meshgewebe mit vielen Löchern, um eine gute Rückenbelüftung zu gewährleisten und verhindert somit das schwitzen. Die Polsterung am Hüftgurt ist extra für Frauenhüften gemacht, d.h. es drückt nichts mehr und durch die gute Anpassung des Rucksacks sitzt das gesamte Gewicht auf der Hüfte. Der Hüftgurt hat links und rechts jeweils eine Seitentasche mit Reißverschluss. Schultergurte sind ebenfalls gepolstert. Der Brustriemen ist Höhenverstellbar und mit einer Signalpfleife ausgestattet. 

Sonstiges: Flaschenfächer links und rechts am Rucksack, aber nicht für 1,5 l Flaschen. Sind die Flaschen kleiner können sie zusätzlich verzurrt werden. Schlaufen für Stöcke oder Eisaxt wurde nicht getestet. Die Frontseite des Rucksacks hat ein elastisches Fach für eine Regenjacke oder Landkarten. 

 

Was mir nicht gefällt: Das Trennfach im Rucksack, dort würde ich mir gerne einen Reißverschluss (anstatt Riemen) wünschen, denn ich verschließe normalerweise das Zwischenfach und das Bodenfach immer mit einem Schloss um Wertsachen wegzusperren. Der Rucksack hat hellgraue Schulterriemen und Hüftgurt, durch die helle Farbe sieht man den Schmutz schnell und man kann die Gurte auch nicht abnehmen um sie zu waschen. Die Regenhülle hat nach fünf Wochen schon kleine Löcher bekommen. 

Fazit: Ein gelungener Trekkingrucksack für mehrwöchige Touren in der Hitze. Ich habe noch nie einen bequemeren Begleiter getragen und kann den Osprey Aura 50 AG wärmstens weiterempfehlen. Der Preis ist nicht ganz günstig, aber man hat eine lebenslange Garantie auf diesen Rucksack. Ich vergebe nur 4 Punkte, da mir Kleinigkeiten nicht gefallen (siehe: was mir nicht gefällt). 

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN