Im test

Test: LOWE ALPINE Altus BD 40/45 - Trekkingrucksack Frauen

LOWE ALPINE Altus BD 40/45 - Trekkingrucksack Frauen
Allrounder mit sehr weitem Einsatzspektrum
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Komfort
  • Volumen
  • Einsatzbereich
  • Zugriff auf Fächer
  • gut sortierbar
  • Qualität

Nachteile

  • Gewicht
  • Preis
  • Bändel am Hüftgurt nicht verstaubar
  • bei hohen Temperaturen vermutlich nicht genug belüftet

Bewertung

Als OutsideStories mich fragte, ob ich den Altus ND40:45 testen möchte war die nächste Reise schon (so gut wie) geplant und so begleitete er mich für 7 Tage (davon 2 Tagestouren und eine 5 tägige Trekkingtour) durch die schottischen Highlands.

Das hatte ich dabei
Das hatte ich dabei
Gepackter Rucksack
Und fertig gepackt

Gepackter Rucksack

Eigentlich war geplant einen zweiten Rucksack als Tagesrucksack mitzunehmen, da Lowe Alpine aber „leichte Alpinwanderungen von Hütte zu Hütte, Bergsteigen, Ski- und Wintertouren“ als Einsatzbereich angibt wollte ich ihn in beiden Extremen, sowohl auf Tagestouren als auch einer Trekkingtour mit Zelt (was beides nicht mehr so wirklich in den Einsatzbereich fällt) testen. Um eins vorweg zu nehmen, er hat meine Erwartungen übertroffen.

Aber jetzt zum Rucksack selbst:

Der Altus ND40:45 ist mit einem großen Hauptfach ausgestattet, auf welches sich sowohl klassisch von oben als auch von vorne zugreifen lässt. Vor allem auf Touren mit viel Gepäck habe ich dieses Feature bei meinem vorherigen Rucksack in dieser Größenordnung sehr vermisst. Es ist so unfassbar praktisch, schnell mal eine Jacke, welche man versehentlich nach unten gestopft hat, heraus holen zu können, oder sich abends einen besseren Überblick über das, am Morgen schnell zusammen geworfene Gepäck zu verschaffen. Außerdem ist es um 5l erweiterbar, damit auch auf der letzten Etappe noch ein paar Mitbringsel rein passen ?.

HauptfachHauptfach

Die Unterteilung des Hauptfaches (deren Aufbau mich anfangs zugegebenermaßen etwas verwirrt hat) ist beim Altus ND 40:45 so hochgezogen, dass man von vorne Zugriff auf beide Seiten hat. Dies ist auch nötig, da leider kein separater Zugang zum Bodenfach vorhanden ist. Das Bodenfach wird vom Hauptfach durch eine „Wand“ mit Reißverschluss getrennt, welcher komplett geöffnet werden kann, damit man ein großes Hauptfach erhält. Es ist allerdings empfehlenswert, ihn wirklich nur dann komplett zu öffnen. In allen anderen Fällen sollte man nur den vorderen Teil des Reisverschlusses aufziehen, welcher sich direkt am Frontzugriff befindet. Dann ist er auch leicht wieder zu schließen.

Unterteiling

Direkt auf der Frontöffnung aufgesetzt befindet sich ein großes offenes Fach mit Gummizug, welches vermutlich für einen Helm gedacht ist. Ich nutze es vor allem, um Jacken zu verstauen, welche ich im Laufe des Tages immer mal wieder an und ausziehe. Außerdem befindet sich dort eine weitere verschließbare Tasche für Kleinigkeiten, welche ich allerdings selten genutzt habe.

Das Deckelfach ist in ein inneres und ein äußeres Fach aufgeteilt. Im äußeren Fach habe ich meistens Regenkleidung untergebracht, um diese schnell zur Hand zu haben und im Inneren ein Erste-Hilfe-Paket. Hier sind auch die alpinen Notsignale abgedruckt, damit man im Ernstfall nicht denken muss, sondern sofort handeln kann.

Deckelfach

Zwei weitere verschließbare Taschen sind am Hüftgurt angebracht. An diesen gefällt mir besonders gut, dass sie aus einem Stretch-Stoff gefertigt sind und somit viel Platz bieten, aber im leeren Zustand nicht auftragen und damit ein „an den Armen scheuern“ verhindern.

Tasche Hüftgurt

Seitlich am Rucksack sind zwei große Netztaschen für Flaschen oder sonstigen Kleinkram angebracht. Und auch sonst gibt es zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten, sei es für Stöcke (Faltstöcke müssen leider im Rucksack verstaut werden), Axt, Zelte, Isomatten oder sonstige Dinge, es gibt genug Daisy chains, Kompressionsriemen und extra Stock- bzw. Axthalterung, um alles unter zu bekommen.

Zusammenfassend lässt sich hier sagen, der Altus ND40:45 ist ein wahres Raumwunder. Wenn alle Kompressionsriemen zusammengezogen sind ist er kaum größer als mein 20 Liter Tagesrucksack, aber wenn man es braucht bekommt man gerne Equipment für eine Campingtour unter und das auch noch gut organisiert, sodass man jederzeit Zugriff auf fast alles hat. Das Platzangebot überzeugt mich vollkommen.

Altus ND40:45 neben meinem 20l Tagesrucksack
Altus ND40:45 neben meinem 20l Tagesrucksack

Das Tragesystem ist sehr steif gebaut. Was erst einmal unbequem klingt, fand ich vor allem mit viel Gepäck sehr komfortabel. Sowohl der Hüftgurt als auch die Schultergurte saßen sehr angenehm, wo sie sollten. Somit gab es keine Scheuer- oder Druckstellen. Der rückennahe Aufbau des ND Air Contour+ Tragesystems bringt den Schwerpunkt nah an den Körper heran. Angepasst werden kann: die Rückenlänge, welche in der Frauenversion zwischen 43cm und 48cm liegt, Riemen zur Lastenkontrolle, an Schulter und Hüftgurten, sowie natürlich einen Brust- und Hüftgurt. Am Hüftgurt hätte ich mir allerding eine Möglichkeit gewünscht, die Bändel zu verstauen, da diese mich beim Gehen nerven.

TragesystemBrustgurt

Der Brustgurt ist nicht stufenlos verstellbar, sondern wird in Daisy chains eingehängt. Um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht sicher, ob mir dieses System gefällt oder nicht. Ein großer Pluspunkt ist natürlich die einfache Auswechselbarkeit einzelner Komponenten. Allerdings bin ich jemand, der über den Tag hinweg gerne die Einstellungen immer wieder etwas verändert, was sich hierdurch fummelig gestaltet. Mit der Belüftung war ich bei Temperaturen zwischen -1°C und 10°C sehr zufrieden. Mein Rücken wurde schön warmgehalten, aber niemals zu warm. Bei hohen Temperaturen möchte ich allerdings nicht auf ein System ohne Rückenkontakt verzichten.

Zur Wasserfestigkeit kann ich leider (oder zum Glück) nicht allzu viel sagen, da es wider Erwarten nicht geregnet hat. Allerdings kommt der Altus ND40:45 mit einer Regenhülle, welche ihr extra Fach hat und übergezogen an den Seiten gegen verrutschen eingehängt werden kann. Somit sollte er sehr gut geschützt sein.

Regenhülle

Qualitativ scheint mir der Altus ND40:45 super. Nach einwöchiger Benutzung sind noch alle Nähte fest und der Stoff sieht aus wie neu. Dafür, dass Lowe Alpine hier nicht spart spricht auch die (beschränkt) lebenslange Garantie.

Resümee: Der Lowe Alpine Altus ND40:45 hat mich wirklich überzeugt. Wie jeder Rucksack ist er nicht perfekt, aber jede Kritik ist hier jammern auf hohem Niveau. Dieses hat natürlich auch seinen Preis. Mit stolzen 170 Euro ist er sicherlich einer der hochpreisigeren Rucksäcke seiner Größenordnung und mit 1,66kg auch kein Leichtgewicht, trotzdem habe ich ihn in dem kurzen Testzeitraum, den ich ihn dabei hatte, lieben gelernt und er wird mich sicherlich noch öfter begleiten dürfen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super viel Stauraum tolle Extras
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Erweiterbar von 40 auf 45 Liter
  • Rückenplatte verstellbar
  • Viele Reißverschlussfächer
  • seitlicher Eingriff zum Hauptfach
  • Schuhfach abteilbar
  • Regenhülle integriert

Nachteile

  • Taschen an Hüftgurt öffnen sich selbstständig

Bewertung

Der Altus ND 40:45 ist ein komfortabler Begleiter für abenteuerlustige Damen. Durch die vielen Reißverschlussfächer und die durchdachte Aufteilung der Fächer findet all euer Equipment den richtigen Platz. Besonders gut gefällt mir die Erweiterung des Volumens von 40 auf 45 Liter.

 

Da ich oft mit Billigairlines fliege ist es mir wichtig, die Gepäckvorschriften einzuhalten, aber nach Ankunft im Reisegebiet das Maximum an Platz auszunutzen. Hierzu möchte ich kurz ein Beispiel benennen: Ein Zusatzgepäckstück von Ryanair darf für einen Aufpreis von ca. 8 Euro mit folgenden max. Maßen von 55x40x20cm mitgenommen werden.

 

Der Altus ND erfüllt diese Abmessungen (im nicht komplett beladenem Zustand) mit 55x32x20 cm und kann am Ankunftsort so richtig vollgestopft werden. Laut Hersteller hat der Rucksack (voll ausgelastet) ca. 64x35x38 cm, das kann ich bis auf ein paar cm bestätigen.

 

Ich habe den Rucksack mit der Küchenwaage :-) gewogen und komme auf 1650 g im Leerzustand, das deckt sich bis auf ein paar Gramm mit den Herstellerangaben von 1660 g.

 

Ich bin mit dem Inhalt des Rucksackes für 10 Tage durch Deutschland getourt. Somit könnt Ihr euch vorstellen was der Altus ND 40 ungefähr leisten kann.Münstermünster

 

Beschreibung:

 

Rückensystem und Aufbau

 

Der Rucksack ist für Frauen mit einer Rückenlänge von ca. 43-48 cm geeignet. Die Rückenplatte des Rucksackes ist mittels Klettverschlusssystem verstellbar, um den Rucksack ganz an den Rücken anzupassen. Im Inneren des Rucksackes befindet sich ein Innengestell aus Metall.

Der Rucksack hat die Größe S-M.

Rückansicht RucksackRückenplatte verstellbar

 

Die Rückenplatte ist vorgezeichnet und lässt durch die Aussparungen Luft an den Rücken, damit man nicht so schnell ins Schwitzen kommt.

 

 

Schulter und Hüftgurt

 

Die Schultergurte sind gepolstert und lassen sich individuell verstellen. Der Hüftgurt ist sehr gut gepolstert, sodass auch hohes Gewicht ohne Probleme getragen werden kann. Am Hüftgurt befinden sich links und rechts Außentaschen für kleinere Gegenstände. Hier habe ich das einzige Defizit festgestellt. Die Reißverschlusstaschen gehen mit der Zeit auf. Deshalb sollte man hier keine wichtigen Utensilien transportieren.

Hüftgurt

 

 

Die Kompressionsgurte sind allesamt etwas schwergängig, persönlich finde ich das nicht schlimm. Dafür halten sie.

 

Der Brustgurt kann verstellt werden und hat eine integrierte Signalpfeife.

Signalpfeife

 

 

Deckelfach

 

Das Deckelfach hat zwei Reißverschlusstaschen eine außen eine innen. Wobei die Innere mit einem Schlüsselclip versehen ist. Für den Notfall ist bildhaft beschrieben, wie man auf sich aufmerksam macht. Das Deckelfach hat ein paar cm Extrastoff (im Foto weiß staffiert), dadurch ist es möglich den Rucksack um 5 Liter zu vergrößern und wieder bequem verschließen zu können. Die Kompressionsriemen müssen hierfür gelockert werden. Falls man das Zusatzvolumen nicht braucht Riemen wieder fest ziehen.

DeckelfachNotfallSchlüsselclip

 

Hauptfach

 

Das Hauptfach kann abgeteilt werden. Im unteren drittel des Rucksackes befindet sich ein eingenähter Stofflappen der durch einen Reißverschluss zugemacht werden kann. Dort ist es möglich Schmutzwäsche oder Schuhe zu transportieren. Wer ein großes Hauptfach bevorzugt lässt den Reißverschluss einfach offen.

Der Clou des Hauptfaches ist nicht nur der Zugriff von oben, sondern auch von der Seite. Durch die einfache Öffnung eines Reißverschlusses hat man seitlichen Zugriff zum Haupt- oder Schuhfach.

Seitlicher eingriffHauptfachSchmutzfachSchmutzfach

Desweiteren befindet sich ein Fach für eine Trinkblase am Rückenteil des Rucksackes. Eine Öffnung für den Schlauch ist vorhanden.

h2o

 

Der seitliche Zugang oder die Front des Rucksackes hat noch ein Reißverschlussfach zu Aufbewahrung „wichtige“ Papiere oder Wanderkarten. Ein Einschubfach oben ist ebenfalls vorhanden.

ReissverschussfachEinsteckfach

 

 

Damit der Rucksack vor Regen geschützt wird kann die Regenhülle vom Bodenfach entnommen und über den Rucksack gestülpt werden.

Rain

 

Rucksack seitlich

 

Der Rucksack verfügt jeweils links und rechts über elastische Taschen für 1,5 Liter Wasserflaschen. Auch Stöcke können mit den Kompressionsriemen und Gummizug befestigt werden. Laut Hersteller auch Ski (habe keine, deshalb nicht ausprobiert).

StockhalterungStock

 

 

 

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Terzo - Di, 04/16/2019 - 15:41

Tolle Bewertung! Das liest man doch gerne (: Und stimmt jetzt wo du's sagst, die Kompressionsriemen sind wirklich eher schwergängig, aber mich stört's auch nicht. Liebe Grüße
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN