Im test

Test: GREGORY Deva 60 - Trekkingrucksack

GREGORY Deva 60 - Trekkingrucksack
Passt sich super an kurze Frauenrücken an, so dass man ihn trotz Gewicht kaum merkt.
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • Bequem
  • Bewegt sich mit Becken mit
  • Bietet sehr viel Packvolumen
  • Geht nicht so sehr in die Höhe, mehr in die Breite und hat somit einen sehr guten Tragecomfort
  • Super Regencape gab es gratis dazu

Nachteile

  • Eher schweres Eigengewicht

Bewertung

Der Rucksack ist super füts Reisen, solange man keine langen Wandertouren macht wo es auf das Materialgewicht ankommt. Ansonsten bietet er die Möglichkeiten klein gezurrt und weit gemacht zu werden um an variierendes Packvolumen anzupassen. Außerdem bietet die abnehmbare Kappe eine Umhängetasche, die sich für kleine Ausflüge super macht. Der Zugang von unten,oben und vorne/seitlich macht es leicht an alles rsn zu kommen ohne den ganzen Rucksack ausräumen zu müssen und die praktischen Seitentaschen und Gurttaschen bieten austeichen Stauplatz für die Dinge, an die man schnell mal zwischendurch rankommen muss: Trinkflasche (oder ggf. Trinkschlauch), Geldbeutel Sonnencreme usw. Insgesamt sehr praktisch ausgestattet.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Mein Allround Schatz
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • Großes Fach
  • viele einzelne Fächer für eine gute Organisation
  • Viele Gurtungen
  • extra Taschen für Wasserflasche
  • Taschen am Hüftgurt für Kamera etc.
  • Deckelfach ganz abtrennbar

Nachteile

  • Abtrennung Schlafsackfach schließt nicht vollkommen
  • Gummierung an dem Rückenkeil
  • kein Hüftgurt am Deckelfach

Bewertung

Ich liebe meinen DEVA. Ich würde ihn niemals wieder abgeben wollen oder gegen ein anderes Modell tauschen wollen.

Das Tragesystem von Gregory hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Ich habe das problem, dass mir , unabhängig von der Marke, jeder Rucksack innerhalb kürzester Zeit auf den Hüftknochen Schmerzen Bereitet. Daher ist das dreifache Gewichts Aufteilungssystem für mich eine geniale Lösung. Statt hauptsächlich über die Hüfte und teilweise über die Schultern zu tragen, wird das Gewicht bei Gregory zusätzlich über den gesamten rücken getragen. Dies wird duch den Keil erreicht, der sich im unteren Bereich des Rückens befindet. Abgesehen davon, dass dieser Keil eine Gummierung hat die bei nackten Beinen beim Anziehen manchmal einwenig pickt, ist er wirklich Gold wert

60l it ein wunderbares Maß für lange aber ruhige Wandertouren, Backpacking oder Campingtouren. Man kann alles mitnehmen was man braucht und dank diesem Schätzchen muss man auch nicht seinen ganze Rucksack ausräumen wenn man abends den Schlafanzug sucht. In das große Hauptfach passt alles was man an tagesklamotten braucht und die große Fotoausrpstung. In die kleinen Seitentaschen kann man wunderbar Unterwäsche und Kulturbeutel unterbringen. Auf der anderen seite ist Platz für dieverse andere Sachen. Besonders liebe ich die auf das Haupfach aufgesetzte Tasche. Dort hat genau mein Campingkocher und meine Töpfe platz inklusive aller Zutaten die ich für das nächste Essen brauche. Das Schlafsackfach kann man leicht von dem Hauptfach abtrennen. Diese Abtrennung ist leider nicht ganz geschlossen (wie bei Deuter durch einen Reißverschluss), dadurch können Kleinteile die ihr im Hauptfach aufbewahrt nach unten rutschen. 
Das Deckelfach hat zei wunderbar große Fächer und ist leicht komplett abtrennbar vom Rucksack. Leider hat es keinen Hüftgurt, sodass man es nicht problemlos zu einer Gürteltasche umfunktionieren kann (wie bei Osprey). 
Das Außenmaterial ist leicht dehnbar, wodurch im Notfall immer noch etwas in diesen Wunderrucksack passt.
Die negativ Askpekte die ich genannt habe sind allesamt nur kleinigkeiten die mir über die Jahre aufgefallen sind. Es sind keineswegs argumente den Rucksack nicht zu kaufen.

Zusammenfassend ist es durch und durch ein wirklich gelungerner Rucksack den ich wirklich wärmstes weiterempfehlen kann

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Durchdachter Rucksack, der alle Aktivitäten mitmacht!
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • super Tragekomfort
  • zwei riesige Deckelfächer
  • zwei Hüftgurttaschen, eine komplett wasserdicht
  • ausklappbarer Flaschenhalter
  • herausnehmbarer Tagesrucksack
  • Aussenfach für schnellen Zugriff

Nachteile

  • unteres (Schlafsack-)Fach nicht ganz abgetrennt
  • sieht etwas unförmig aus

Bewertung

Ich habe den Rucksack auf einer Trekkingtour in der Türkei und in den Alpen getestet. Ich habe ihn sohwol für Tagestouren als auch für eine mehrtägige Hochtour benutzt. Vollbepackt mit ca. 15 kg Gewicht zeigte sich der Vorteil des sehr bequemen Tragesystems, das sich auch individuell anpassen lässt (spezielle Passform für Damen). Durch die zahlreichen Verstellmöglichkeiten mit Riemen, lässt sich das Volumen auf den Inhalt des Rucksacks anpassen.

Überzeugt haben mich vor allem die vielen durchdachten Details wie drei Deckeltaschen (mit Innendeckel), ausklappbarer Flaschenhalter und die beiden Taschen am Hüftgurt. Die Deckeltaschen oben haben schräge Reissveschlüsse, so dass beim Öffnen nicht sofort der Inhalt herausfällt wie das bei normalen Deckelfächern häufig passiert. Die kleinen Taschen am Hüftgurt garantieren einen schnellen Zugriff auf Kleinteile, Sonnencreme o.a.. Ein Hüftgurtfach ist wasserdicht - ideal für fürs Handy oder die Kamera. 

Der herausnehmbare, kleine, einfache Tagesrucksack ist ideal, wenn man den großen Rucksack z.B. bei einem Spaziergang durch die Stadt oder im Restaurant nicht mitnehmen möchte. Den Tagesrucksack kann man bei Nichtgebrauch innen in den großen Innenraum einklippen und z.B. als Dokumententasche verwenden. Die Farbe bodega red (weinrot) sieht super aus und ist für Frauen und Männer geeignet.

Auf den ersten Blick wirkt der Deva 60 etwas sack- und unförmig. Man kann ihn jedoch beliebig einstellen und hat bei Nutzung des vollen Volumens richtig viel Stauraum. 

Fazit: Normalerweise mag ich keine Rucksäcke mit viel Schnickschnack, dieser überzeugt jedoch mit wirklich durchdachten Details.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einen großvolumigen Trekkingrucksack mit kurzer Rückenlänge zu finden, ist für viele Frauen gar nicht so leicht. Aber mit dem Deva 60 von Gregory haben auch zierlich gebaute Damen die Möglichkeit, einen großen und auch schweren Rucksack zu tragen
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • verbindet perfekten Tragekomfort mit idealer Lastübertragung
  • Die Schultergurte vermeiden effektiv Falten und Scheuerstellen an den neuralgischen Punkten und sind allgemein schmaler
  • Viel Stauraum

Nachteile

  • Eigengewicht vom Rucksack zu schwer
  • Verschlüsse wirken unstabil
  • Bänderung wirken nicht strapazierfähig

Bewertung

Einen großvolumigen Trekkingrucksack mit kurzer Rückenlänge zu finden, ist für viele Frauen gar nicht so leicht. Aber mit dem Deva 60 von Gregory haben auch zierlich gebaute Damen die Möglichkeit, einen großen und auch schweren Rucksack zu tragen. Er ist von vorne bis hinten durchweg speziell an die weibliche Anatomie angepasst und verbindet perfekten Tragekomfort mit idealer Lastübertragung. Die Schultergurte vermeiden effektiv Falten und Scheuerstellen an den neuralgischen Punkten und sind allgemein schmaler, auch die Befestigung am Packsack ist enger gefasst. Das Response A3 Womens Tragesystem bietet höchsten Tragekomfort. Die Silikonzone im Lendenbereich verhindert das Verrutschen des Rucksacks und mit dem LumbarTune, einem abnehmbaren 10mm Polster, sind individuelle Formgebung und eine präzise Passform jederzeit gewährleistet. Die seitliche Flaschenhalterung auf Hüftgurthöhe ist unauffällig integriert und leicht ohne Verrenkung bedienbar. Praktisch für Städtetouren, beim Einkaufen und bei Tagesetappen: Der Sidekick Pack fungiert sowohl als ultra-leichter, abnehmbarer Tagesrucksack, ist aber auch als hängende Trinkblase nutzbar. GPS-Gerät oder das Smartphone lassen sich sicher in der Hüftgurt-Tasche verstauen, so sind diese Tourenbegleiter stets schnell griffbereit und dank der wasserabweisenden Eigenschaften dieser Hüftgurt-Taschen auch gut geschützt vor widrigem Wetter. Allerdings wirken die Verschlüsse unstabil und die Bänderung etwas schmal so das sie nicht sehr strapazierfähig aussehen. Das Eigengewicht des Rucksack ist schwer so das man beim Einpacken der Ausrüstung aufpassen muss wegen Übergewicht.

 

___________________________________________________________________________________

Kommentar von Andrea Meerholz (Gregory) zur Bewertung von Anna, von Donnerstag, 23. Juli 2015

Gerne möchten wir als Hersteller zu dieser Bewertung Stellung nehmen. Natürlich ist jeder Test in gewissem Maße subjektiv, aber dass gerade der Deva, eines der "Gregory-Flaggschiffe", eine eher mittelmäßige Bewertung erhält, hat uns etwas überrascht. Nicht zuletzt deshalb, weil der Rucksack 2015 zahlreiche hochkarätige Auszeichnungen erhalten hat, u.a. den Editors' Choice Gold Award des renommierten Backpacker Magazine (USA), den Gear of the Year Award in der Kategorie Rucksäcke des Outside Magazine (USA) und erst jüngst den OutDoor Industry Award auf der OutDoor-Messe Friedrichshafen, eine der renommiertesten Auszeichnungen in Europa.

Konkret zu den Kritikpunkten der Testerin: Das Rucksackgewicht mag als schwer empfunden worden sein, mit etwas über 2 kg liegen wir im Vergleich zu anderen Herstellern hier aber in einem ziemlich guten Bereich. Ein Trekkingrucksack muss eine gewisse Last tragen, und damit die Lastübertragung korrekt funktioniert und man Freude beim Unterwegssein hat, kann der Rucksack halt nicht ganz so leicht sein wie ein Daypack.

Der Deva ist für Frühjahr 2015 komplett überarbeitet worden, aber auch seine Vorgängergenerationen waren bereits sehr beliebte Trekkingrucksäcke. Hinsichtlich der Belastbarkeit und Strapazierfähigkeit der Schnallen und Bänder haben wir zu keiner Zeit negative Rückmeldungen erhalten, so dass wir überzeugt sind, dass der Rucksack ein stabiler, langjähriger und zugleich sehr komfortabler Begleiter für Trekkingtouren auf allen Kontinenten ist.

Kommentar von Andrea Meerholz

Brand Director Europe bei Gregory

___________________________________________________________________________________

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN