Im test

Test: DEUTER Alpamayo 60+10 -Trekkingrucksack - Trekkingrucksäcke

DEUTER Alpamayo 60+10  -Trekkingrucksack - Trekkingrucksäcke
Komfortabler geräumiger Trekkingrucksack für die größere Tour.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • mit unter 2kg leicht in diesem Größensegment
  • clevere Aufteilung der Fächer
  • großer Fronteingriff
  • stabiles Außenmaterial
  • bequemes Tragesystem
  • Tragesystem verstellbar

Nachteile

  • keine Aufnahme für eine Trinkblase
  • kein integrierter Regenschutz

Bewertung

Der Alpamayo 60+10 hat mich bereits auf verschiedenen Touren mit unterschiedlichstem Streckenprofil begleitet und war gerade auf längeren Touren der optimale Begleiter. Die vielseitigen Zugriffsmöglichkeiten bieten immer perfekten Zugriff auf die Ausrüstung. Durch verschiedene Verstellmöglichkeiten lässt sich der Rucksack auf nahezu jede Größe einstellen. Angenehm im Vergleich bspw. zum Deuter Aircontact Pro 60+15 fällt das niedrige Gewicht von 1900g im Vergleich zu 3100g auf. 

Eingesetzt habe ich den Rucksack in Schweden, im Mittelgebirge sowie den Alpen für mehrtägige Wanderungen oder einem Fotoausflug mit einer Übernachtung auf dem Gipfel eines Berges. Alles in allem aufgrund des Fotoequipments mit knapp 20kg am Rücken. Mehr würde ich meinem Rücken nicht zumuten, der Rucksack hätte auch noch mehr weggesteckt.

Der Rucksack hat ein teilbares Hauptfach, das wahlweise vom Deckel bis zum Boden durchgeht oder unten als Schlafsackfach abtrennbar ist. Dabei sind beide Teile separat von vorne durch Reisverschlussöffnungen zu erreichen und jeweils mit Gurten davor nochmals zusammenspannbar. Der obere Teil des Hauptfaches lässt sich außerdem in der Dicke seitlich mit Riemen vergrößern bzw. verkleinern. seitlich is jeweils eine Netztasche angebracht. Der Deckel hat ein großes Deckelfach von Kopfseite zugänglich, sowie ein kleines Innenfach für Wertgegenstände o.ä. Im Fronteingriffsdeckel ist ebenfalls eine Netztasche mit Reisverschluss innen integriert, in der flache Gegenstände untergebracht werden können. 

Die Erweiterbarkeit um zusätzliche 10 Liter lässt sich durch anheben des Deckels realisieren. Dafür ist der Verschlussbeutel entsprechend überdimensioniert, sodass dieser den zusätzlichen Stauraum hergibt. 

Das Außenmaterial ist robust und lässt sich auch durch Steine nicht ohne weiteres einschneiden. Für etwas Nieselregen ist die Außenschicht dicht genug, bei richtigem Regen o.ä. sollte jedoch ein Regenüberzug dazu gekauft werden, da dieser leider nicht enthalten ist.

Die Trageeinheit lässt sich in verschiedenen Höhen montieren und somit auf verschiedene Körpergrößen anpassen. Mit ca. 1,75m rangiere ich ungefähr in der Mitte der Verstellscala. Bis 2m sollte der Rucksack locker anpassbar sein. Der gut gepolsterte Hüftgurt, sowie die Tragegurte lassen sich natürlich ebenso vielseitig verstellen. 

Alles in allem in dieser Größe ein leichter, preiswerter Rucksack.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN