Im test

VAUDE Splock 28 - Tourenrucksäcke

VAUDE Splock 28 - Tourenrucksäcke
Sehr angenehm zu tragender kleiner und leichter Rucksack. Der Hüftgurt ist, obwohl sehr minimalistisch, sehr angenehm und macht ihn für intensive Bergsporterlebnisse optimal. Ein Deckelfach und ein kleines Innenfach sorgen für Ordnung im Rucksack.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • toller Hüftgurt
  • Tragekomfort
  • Klettertauglich
  • preiswert

Nachteile

  • Reisverschlusssystem
  • wenige Außenschlaufen

Bewertung

Der Splock 28 von Vaude ist ein kleiner aber feiner Rucksack, der für Wanderungen mit wenig Gepäck bestens geeignet ist. Der Hüftgurt des Rucksacks kann absolut überzeugen. Er besteht gerade aus so viel Material wie nötig und legt sich optimal um die Hüfte, was zu einem perfekten Sitz des Rucksacks führt. Eine Halterung für ein Trinksystem ist vorhanden und auch ein paar Außenschlaufen. Diese Schlaufen reichen für Wanderstöcke, aber nicht für Ski, Eisgeräte etc. also für richtig alpine Abenteuer die viele Außenbefestigungen benötigen, ist der kleine Rucksack nicht geeignet. Beim „normalen“ alpinen Klettern/Mehrseillängentouren überzeugt der Rucksack aber absolut. Er sitzt super angenehm am Rücken und kann beim Klettern (im eher leeren Zustand) sehr klein zusammengeschnürt werden. So stört er kaum! Auch die Form des Deckelfaches sorgt dafür, dass der Rucksack nicht allzu hoch wird und so dir Kopfbewegung nicht eingeschränkt wird.

Mich persönlich macht jedoch die Art des Deckelfaches nicht glücklich. Ich bevorzuge Deckelfächer, die über den Rucksack gefaltet werden, sodass man auch Jacken, die man während einer Tour vielleicht öfter an und auszieht, einfach nur über den Rucksack legen kann und mit dem Deckelfach fixieren kann. Dies geht hier nicht. Wenn der Rucksack voll ist, ist der Rucksack voll und was in den Rucksack soll muss auch wirklich hinein. Weiters schaffe ich es leider immer, den falschen Reisverschluss zu erwischen. Der Reisverschluss des Hauptfachs und des Deckelfaches laufen parallel und ich erwische (warum auch immer) immer den falschen, egal in welches Fach ich gerade will. Durch die schräge Form des Rucksackdeckels, dem nicht vorhandenen Boden und der Rückenverstärkung steht der Rucksack leider nicht allzu gut am Boden. Wenn man ihn aufmacht und packen will muss man ihn daher auch festhalten.

Im Hauptfach des Rucksacks befindet sich neben eine, kleinen Rückenfach (wo bei mir immer das Trinksystem ist) auch noch ein kleines Reisverschlussfach, auf dem die SOS Signale sowie die Notrufnummern für Europa und einige europäische Länder enthalten sind. Dies ist mittlerweile schon oft so, finde ich aber immer wieder gut.

Fazit:

Ein kleiner feiner Rucksack, der bei jedem Abenteuer dabei ist, wenn man nicht zu viel Gepäck hat bzw. einiges außen auf den Rucksack anbringen möchte.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN