Im test

Test: SALEWA Crest 28 - Tourenrucksack

SALEWA Crest 28 - Tourenrucksack
Kleiner Allrounder, mit durchdachten Details und in erfrischender Farbe...
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • bequemer und gut sitzender Hüftgurt
  • Träger speziell geformt, sehr gut angepasst (Armfreiheit)
  • perfekt anpassbar im Rückenbereich
  • Bedienbarkeit der Verschlüsse problemlos
  • Hauptfächer in 2 Teilen (gute Aufteilung)
  • grosse Seitentaschen

Nachteile

  • Atmungsaktivität der Rückenplatte

Bewertung

Der Rucksack Salewa Crest 28 ist ein guter Allroundrucksack mit genügend Platz für alles, zumindest für das, was auf einer nicht allzu anspruchsvollen Tagestour mit sollte. Ich habe ihn vorwiegend beim Wandern, Biken und am Klettersteig eingesetzt, da er mit 28 Litern nicht übermässig viel Platz zur Verfügung stellt.

Der Rucksack besticht durch ein sehr spezielles Tragesystem (Contact Fit), welches den Rucksack mit dem Anwender zu einer Einheit werden lässt und dadurch extrem bequem zu tragen ist. Man kann ducrh das spezielle System, den Rucksack buchstäblich sich auf den Rücken "schmieden". Sehr angenehm bei Touren wo es wichtig ist, dass nicht hinten am Rücken an Sack schwingt, und dadurch mein Gleichgewicht gefährlicherweise ausser Kontrolle bringen kann.

Der Rucksack verfügt über Träger, die relativ dünn aber sehr robust und ergonomisch geformt sind. Die Träger sind geformt und lassen im Bereich unter den Armen genügend Platz. Er liegt gut auf, im Schulterbereich und lässt spürbar Spielraum unter den Armen im Achselbereich. Wenn man sich mit dem Rucksack bewegt und auch wenn immer wieder die Hände zum Einsatz kommen müssen, dann merkt man sofort, dass man uneingeschränkte Bewegungsfreiheit hat. Das Tragesystem Contact Fit überzeugt tatsächlich. Der ganze Rucksack trägt sich aber auch wegen des sehr soliden und ebenfalls eher schmal gestalteten Hüftgurtes bequem.  Für einen Rucksack dieser Grösse ist das durchaus nicht selbstverständlich, aber sehr gut! Wie die Träger hat auch der Hüftgurt einige gestanzte Löcher, die für Atmungsaktivität sorgen sollen.

Der Salewa Crest 28 verfügt über ein grosses Hauptfach mit separatem Trinkbeutel-Fach sowie ein etwas kleineres vorgelagertes Fach mit einem integrierten kleinen Fach für Wertsachen. Er hat zwei grosse Seitenfächer, wo man z.B. die Trinkflaschen deponieren kann und am Boden verfügt der Rucksack über ein kleines Fach, wo der Regenschutz verstaut ist. Für die Stöcke und/oder den Pickel hat es eine separate Halterung sowie auch für die Befestigung des Helms mit einem mitgelieferten Helmnetz. Alle Riemen sind sehr robust und können sehr einfach angepasst werden um so den Rucksackinhalt kompakt zusammenzuziehen. Toll sind auch die grossen Griffe an den Reissverschlüssen. Diese sind als Dreieck gestaltet und können so auch mit Handschuhen perfekt bedient werden.

Ein Manko ist allerdings die Rückenplatte die mit dem Belüftungssystem (wenige dünne Ausströmkanäle) für zuwenig Zirkulation des Luftstroms am Rücken sorgt. Also bei wirklich schweisstreibenden Unternehmungen reicht die Belüftung leider nicht aus.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN