Im test

KLÄTTERMUSEN Ratatosk 2.0 - Tourenrucksack

KLÄTTERMUSEN Ratatosk 2.0 - Tourenrucksack
Ein Rucksack für Enthusiasten :)
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • extrem robust und langlebig
  • clevere Detaillösungen
  • "wasserdicht"
  • interessantes Tragesystem
  • verhältnismäßig geringes Eigengewicht
  • einzigartiges Design

Nachteile

  • entsprechend hoher Preis

Bewertung

Der Rucksack begleitet mich beim klettern, auf Tagestouren und Bergtouren bei denen 30 Liter Volumen + etwas Ausrüstung außen dran ausreicht.

Ausstattung und Eigenschaften:

Der Griff ins Material lässt schon erahnen wie lange der halten wir, sehr lange! Der Boden ist mit Kevlar verstärkt und wie der restliche Rucksack wasserdicht. Außen sind mehrere Bänder (Daisy Chains) vernäht, was ziemlich genial ist! Mit den mitgelieferten Packbändern und zusätzlichen Bändern (auch original von Klättermusen erhältlich) lässt sich nahezu alles sicher am Rucksack anbringen, auch schwere Ausrüstungsteile wie ein Seil. Siehe Fotos! Im innern gibt es ein kleine Tasche in der Geldbörse, Kopflampe und weitere Kleinigkeiten platz finden. Der Rucksack ist ein reiner Toploader, und wird zugewickelt wie man es von Ortlieb kennt. Zwei Steckschließen mit großen Alu-Ringen, für zusätzliches befestigen von Dingen, halten der Rucksack geschlossen. Wenn er Zugerollt ist, ergibt sich eine „Ebene“ mit großen Gummiband, ideal um die Jacke, das nasse Überzelt, oder sonstige Dinge zu fixieren. 

Tragesystem:

Man sieht es dem kleinen Rucksack nicht an, aber er wartet mit einem durchdachten Tragesystem auf! Selbst 13kg und mehr lassen sich noch bequem tragen. Möglich machen das zwei Alu-Schienen, für die Steifigkeit und eine feste Rückenplatte im innern damit nichts durchdrückt, sowie breite und gut gepolsterte Schulterträger die die Last großflächig verteilen. Mit dem Lastenpositionsriemen findet man wie gewohnt die gewünschte Feineinstellung. Über einen Klettverschluss im innern, lässt sich der Stoff des Rückenteils öffnen und ein Trinksystem unterbringen. Die Durchführung für den Trinkschlauch findet man am Rollverschluss.

Bei den Hüftgurten, die ja nur aus Bandmaterial und kleinen Polstern bestehen, war ich anfangs etwas skeptisch. Umso überraschter war ich wie angenehm es sich trägt, aber vor allem wie beweglich man damit ist. Der Rucksackboden schließt deutlich über dem Steißbein ab, über die beweglichen Hüftbänder bring ich den Rucksack an den Körper ran und die Hüftpolster übertragen die Last überraschend gut auf die Hüfte. Dadurch, dass das Tragesystem nicht „steif“ ist, ergibt sich eine unglaubliche Bewegungsfreiheit und Tragekomfort! Die Hüftpolster sind flach genug, dass sie selbst unter dem Klettergurt nicht stören. Richtig gut gelöst! Man kann sie aber auch ganz entfernen. Der Rückenpolster hat in „U-Form“ einen dickeren Schaum, sodass sich in der Mitte ein geringer Abstand zum Rücken zwecks „Belüftung" bildet. Man würde sicher deutlich mehr am Rücken schwitzen, wenn er einfach flach anliegen würde. 

Wassersäule 23.000.mm - aufgrund der dicken PU-Beschichtung im Innern. Hält was sie verspricht! Am Rucksackboden sind zwei Schlaufen angenäht und nach langem überlegen wozu die wohl gut sind, fand ich die Lösung heraus. Die wasserdichten Packsäcke von Klättermusen lassen sich im Boden fixieren, sodass man den Packsack nicht mit aus dem Rucksack zieht, wenn man einzelne Teile rausnimmt. Vielleicht ist das der Grund warum Klättermusen 50€ und aufwärts für eine wasserdichten Packsack veranschlagt… Wie dem auch sein, die cleveren Details, die Philosophie der Firma, das unverwechselbare Design und der Faktor „Wasserdichter“ machen die Klättermusen Rucksäcke sehr interessant und diejenigen die etwas ausgefallenes suchen, kommen hier voll auf ihre Kosten ;) 

Es sind noch weitere schöne Detail versteckt, aber die könnt ihr selber entdecken ;) ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Rucksack!

 

 
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN