JACK WOLFSKIN Highland Trail XT 45 - Tourenrucksack

5.00 1 Bewertung(en)

Flexibler, komfortabler Begleiter für viele Einsatzbereiche
19. Juli 2017
Flexibler, komfortabler Begleiter für viele Einsatzbereiche

Vorteile

  • Komfortables Tragesystem
  • Flexibles Verstellsystem
  • Regencover
  • Frauenspezifische Geometrie
  • Zahlreiche Zugriffe und extra Fächer
  • Robust und schick

Nachteile

  • Es gibt leichtere Rucksäcke in der Größe

Die Bewertung

Ich war lange auf der Suche nach einem Rucksack der für möglichst viele Reisen & Aktionen einsetzbar ist und außerdem zu meinem kurzen Frauenoberkörper passt.

Der Jack Wolfskin HIGHLAND TRAIL XT 45 WOMEN passte auf Anhieb gut und hatte die Größe die ich mir vorgestellt habe. Ich habe mich für die Variante in rot entschieden.

Einsatzbereich

Der grobe Einsatzbereich den ich mit vorgestellt habe sind Rucksackreisen über einige Wochen. Es sollte möglich sein meine Ausrüstung für die komplette Zeit zu transportieren aber auch als ein- oder mehrtägige  Bergbesteigungen, Wanderungen oder kleine Klettertouren einsetzbar sein. Eine komplette Campingsausrüstung war nicht vorgesehen.

Einstell- Tragesystem

Der HIGHLAND TRAIL XT hat sich in allen Einsatzbereichen bewährt. Das flexible Riemen-Verstellsystem ermöglicht die Größe des Rucksacks immer auf die passende Größe zu stellen und das zu tragende Gewicht nah am Körper zu platzieren. Dies ist besonders bei langen Wanderungen oder Bergbesteigungen wichtig.

Die Größe und Passform speziell für Frauen hat für meine Größe (1,72m, kurzer Oberkörper) perfekt gepasst. Das Tragesystem ist gut gepolstert und sehr angenehm zu tragen. Ein Einstellriemen über der Schulter hat sich am Anfang selbstständig verstellt, durch einen Knoten im Riemen konnte das gelöst werden.

Gewicht

Der Rucksack ist nicht der leichteste seiner Klasse. Aber ausgestattet mit gut gepolstertem Tragesystem, Regenhülle, Fronteingriff, Deckelfach, externe Fixierungsmöglichkeiten, zusätzliche Getränkehalterung, Trinksystemvorrichtung, SOS-Set ist sicher der beste Kompromiss zwischen Features und Gewicht gefunden.

Haltbarkeit

Der Rucksack hat ein leichtes Außenmaterial das sich aber bei allen Einsätzen robust gegen Felsen, Steine und Eis durchgesetzt hat. Das Material ist gut abwischbar.

Im Bodenbereich hatte mein Rucksack von Anfang an einen kleinen Cut. Dieser hat sich während der Nutzung nicht vergrößert.

Fazit

Ich habe den Rucksack sowohl für 3-wöchiges Backpacking als auch für 12 Std Gletscherbesteigungen mit Eispickel und Steigeisen genutzt. (Ich habe im Urlaub immer ein zusätzliches Drypack dabei um die restliche Kleidung zwischenzulagern.)

Der HIGHLAND TRAIL XT hat sich in allen Situationen bewährt. Die gute Aufteilung hat mir ermöglicht mein Gepäck zu organisieren. Durch den guten Tragekomfort hatte ich auch auf langen Wanderungen keine Druck- oder Scheuerstellen. Das Gewicht des Gepäcks saß an der richtigen Stelle.

Durch das knallige Rot kann man den Rucksack gut von kleinen, schwarzen Rollkoffern unterscheiden.

  • Rückenlänge: S - L Frauen

  • Maße: 73 x 37 x 33 cm

  • Volumen: 45 + 4 Lit.

  • Gewicht: 1950g

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.