Im test

Test: VAUDE Updraft 18 - Skitourenrucksack

VAUDE Updraft 18 - Skitourenrucksack
18 Liter Fliegengewicht. Der kleine Rucksack wirkt auf den ersten Eindruck nicht allzu robust, ist es aber auf alle Fälle. Top Material, top Verarbeitung, super Sitz am Körper dank angenehmen Schnitt, Hüft- und Brustgurt. Gute Bewegungsfreiheit dank schmalem Schnitt. Materialschlaufen die alle Wünsche erfüllen. Top Skibefestigung!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Sitz
  • Robust
  • Befestigungsmöglichkeiten
  • Fächer/Organisation

Nachteile

  • Eines der Seitenfächer - fällt leicht was raus
  • Hüftgurtanpassung Übungssache

Bewertung

Der Lightweight Skitourenrucksack von Vaude ist ein treuer kleiner Begleiter bei verschiedensten Bergtouren. Ich hatte den Rucksack sehr oft beim Wandern dabei und zumindest bei ein paar wenigen Skitouren. Die Skifixierung am Rucksack ist wirklich sehr einfach, hält sehr gut und auch mit den Skiern am Rücken ist der Targekomfort des Rucksacks sehr gut! Weitere Materialschlaufen für Stecken, Pickel etc. sind vorhanden, gut zugänglich und einfach zu verwenden.

Der Rucksack hat ein großes Hauptfach mit einem Rückenfach und einer Öffnung für ein Trinksystem. Weiters gibt es ein Reisverschlussfach am Rucksackrücken und ein Steckfach auf der Vorderseite des Hauptfaches. Außen am Rucksack gibt es seitlich 2 kleine Fächer. Ein Netzfach mit Reisverschluss und ein Steckfach. Das Ende des Steckfachs ist leider durch keinen Gummizug stabilisiert. So fallen Sachen, die man hier einpackt beim Abnehmen des Rucksacks oder wenn man sich bei einer Kraxelei zu stark bückt, leider gerne heraus. Das finde ich sehr schade. Hier einen Gummizug einzunähen würde das ganze viel besser machen! Als letztes gibt es noch ein kleines Reisverschlussfach am rechten Rucksackträger, welches sehr angenehm für Müsliriegel, Labello, Taschentücher etc. ist.

Innen im Rucksack ist neben den üblichen Notrufsignalen auch noch die mitzuführende Skitouren-1.Hilfe-Ausrüstung abgebildet. Zusätzliche Sicherheit bringt die in reflektierendem Material aufgedruckte Schrift zum Rucksack und Reflexionsstreifen an den Trägern.

Die Träger sowie der Hüftgurt des Rucksacks sind sehr dünn, passen sich so perfekt an den Körper an und geben ein sehr gutes Tragegefühl. Der Verschluss des Hüftgurts ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig: Es sind 2 Umlenkungen auf jeder Seite. Das Festziehen des Hüftgurts geht gut, das Lockern erfordert aber etwas Übung. Ob das System wirklich besser hält als andere kann ich nicht sagen, da ich auch Rucksäcke mit nur einer Umlenkung habe und die Einstellungen halten. Bei einer kurzen Skitour ist das auch nicht weiter auffallend, da man sich hier nicht die ganze Zeit eine Schicht mehr oder weniger anzieht... dadurch sitzt der Rucksack immer gleich.

Der schmale Schnitt des Rucksacks ist traumhaft! Ich hätte nicht gedacht, dass es bei sportlichen Bewegungen wirklich so viel angenehmer ist, wenn der Rucksack so schmal ist. Wirklich, wirklich TOP! Man kann mit Stecken gehen und fühlt sich durch den Rucksack nie eingeschränkt.

Wirklich erstaunt war ich, als ich den Rucksack für die 1. Skitour gepackt habe. Trotz dem schmalen Schnitt und den 18 Litern brachte ich eine Jacke, Handschuhe etc., 1. Hilfe Packerl, Schaufel, Sonde und Skihelm in den Rucksack hinein. Auch eine 1 Liter Trinkflasche hatte noch Platz! Das hätte ich dem kleinen Rucksack nicht zugetraut. Wenn ich jedoch mein Trinksystem in den Rucksack gepackt habe war schon gutes Schlichtkönnen gefordert um Helm, Schaufel, Sonde und etwas Gewand unter zu bringen.

Natürlich ist der Rucksack nicht für große Alpintouren geeignet, bei denen man Unmengen an Zeug dabei hat. Wenn man nicht viel braucht ist der Rucksack absolut empfehlenswert. (Ab und zu schadet es ja auch nicht sich ein paar Gedanken darüber zu machen, ob man wirklich so viel mitnehmen muss).

Fazit:

Mich hat der kleine Rucksack absolut überzeugt! Er ist robust und vielseitig, bietet einen guten Tragekomfort und ist für sehr viele Bergsportarten geeignet. Der schmale Schnitt, die top Skibefestigungen und der gut sitzende Hüftgurt machen den Rucksack absolut empfehlenswert.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN