Im test

Test: PATAGONIA Refugio 28L - Laptoprucksack - Rucksäcke

PATAGONIA Refugio 28L - Laptoprucksack - Rucksäcke
Strapazierfähiges Material, aber noch nicht ganz ausgereift für die tägliche Nutzung.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gut gepolsterte Träger
  • Seitliche Netzfächer
  • Durchdachte Aufteilung
  • Qualitativ hochwertiges Material
  • Langlebig

Nachteile

  • Ausgeleierter Gummi an den seitlichen Netzfächern
  • Keine Regenhülle/nicht wasserdicht

Bewertung

Ich habe den Rucksack seit etwa vier Jahren täglich in Gebrauch. Habe damit auch noch das Modell, bei dem der vorderste Reißverschluss senkrecht über die ganze Höhe des Rucksacks geht, was teilweise etwas unpraktisch ist. An sich bietet das Refugio Pack eine durchdachte Aufteilung: ein großes Hauptfache mit separatem Laptopfach. gepolsterter Boden (ist mir persönlich am liebsten) und auf der Vorderseite im Hauptfach nochmal eine Drittel-hohe Klettverschluss-Tasche, deren Sinn sich mir allerdings noch nicht so ganz erschlossen hat und die ich für übeflüssig halte.

Neben dem geräumigen Hauptfach (laut Herstellerangaben hat der Rucksack ein Fassungsvermögen von insgesamt 28 Litern) gibt es vorne noch ein schmales Fach, das ebenfalls durch einen rundumlaufenden Reißverschluss zugänlich ist. In diesem findet man diverse kleinere Fächer, einen Schlüsselanhänger und noch etwas freien Platz.

Auf der Oberseite des Rucksacks befindet sich ein weich gefüttertes Brillenfach, welches ich jedoch eher für anderen Kleinigkeiten, wie z.B. Schlüssel, Kopfhörer, Lippenpomade, Augentropfen u.ä. nutze.

Auf der Vorderseite hat mein Modell wie oben erwähnt noch den senkrecht verlaufenden RV. Allerdings ist der soweit durchdacht, dass dahinter nochmal ein Stück unterlegt ist, sodass einem keine Gegenstände ungewollt rausfallen, wenn man den RV bis unten öffnet.

Die Träger sind sehr gut gepolstert und die Polsterung geht auch tief genug runter, so dass man keine Angst haben muss, keine Polster mehr auf dem Schulter-/Schlüsselbeinbereich zu haben, wenn die Träger mal etwas großzügiger eingestellt sind.

Die einzigen Nachteile, die mir aufgefallen sind, sind, dass die seitlichen Netztaschen irgendwie gar keine Spannung mehr haben, wo mal der Gummi war (das wurde aber - soweit ich es bei den neueren Modellen gesehen habe - behoben. Allerdings ist die Trägerpolsterung bei den neuen Modellen in meinen Augen deutlich schlechter bzw. dünner ausgelegt). Zudem hat der Rucksack im leeren Zustand nicht so wirklich Form, was aber eher ein optisches Manko darstellt.

Ich habe meinen mittlerweile bereits drei mal in der Maschine gewaschen, was er absolut unbeschadet überstanden hat.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN