Im test

Test: OSPREY Zealot 15 - Rucksack

OSPREY Zealot 15 - Rucksack
Leichter All Mountain Mountainbike-Rucksack mit viel System und jeder Menge Stauraum.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Hauptfach ist dank durchdachten Rundumreißverschluss rundum zu öffnen ohne dass etwas herausfällt
  • viele kleine Extrataschen und Fächer
  • gute Rückenbelüftung und angenehm zu tragen
  • Tasche für Werkzeug und Reperaturzeug
  • Trinksystemvorbereitung, Helm- und Rücklichthalterung

Nachteile

  • keine Regenhülle mitgeliefert
  • es müssen zwei Clips geöffnet werden damit man den Hauptfachreißverschluss öffnen kann
  • elastisches Tragesystem verträgt nur geringe Lasten

Bewertung

Ich habe den Zealot von Osprey in der Größe S/M zum testen bekommen und obwohl ich 190 cm groß bin war er überraschend angenehm zu tragen. Die Verarbeitung des Zealot ist ausgezeichet, die Fächer sind sehr durchdacht angelegt und bis auf eine Regenhülle lässt er eigentlich keine Wünsche offen.

 

Zu den Taschen und Fächern:

Das Hauptfach ist über einen Rundumreißverschluss zugänglich und kann geöffnet werden ohne dass der Inhalt herausfällt. Somit hat man das Chaos immer gut im Griff. Einzig störend ist, dass man immer zwei Clips auf und zu machen muss, wobei ich mich mit der Zeit daran gewöhnt habe.

 

 

Ansonsten gibt es ein Netzfach und ein Trinksystemfach im Hauptfach. Außen freut man sich über zwei Reißverschlusstaschen am Hüftgurt, zwei Netzfächer an der Seite, eine Reißverschlusstasche für Brille, Handy und co., ein gepolstertes Fach für Schutzausrüstung, zwei Netzfächer am Schultergurt für kleine Snacks und was mir besonders gut gefällt, ein Bodenfach mit herausnehmbarer Werkzeugtasche! Im Bodenfach findet sich dann auch noch genügend Platz um die Regenhülle nachzurüsten.

 

Noch zu erwähnen ist die Helmhalterung, die nicht viel Platz braucht, dafür einwandfrei funktioniert:

 

Das Tragesystem:

Die Schultergurte sind Schaumstoffgepolstert und mit Löchern für eine gute Belüftung versehen. Die Hüftgurte bestehen aus luftigen stabilem Stoff und machen jede Bewegung mit. Die sehr elastische Rückenplatte ist mit mehreren gerillten Schaumstoffpolstern versehen und mit einem Netz überzogen. Die Belüftung passt, aber für größere Lasten ist der Zealot definitiv nicht gedacht. Auch sollte man darauf achten wie man das Hauptfach packt, da es zu unangenehmen Druckstellen kommen kann.

 

 

Eigenschaften am Rad:

Ich habe den Osprey Zealot im Alltag und bei Mountainbike Touren auf Wanderwegen und Forststraßen getestet. Beachten sollte man, dass man harte Gegenstände so platziert, dass sie nicht gegen die Rückenplatte drücken. Ansonsten verleitet das geringe Gewicht auch dazu, den Rucksack so leicht wie möglich zu packen... mit dem Ergebnis dass man ihn kaum am Rücken spürt. Bei schnellen Abfahrten merkt man keinerlei Trägheit und beim bergauffahren fällt er kaum ins Gewicht.

Ich hab ihn auch mal vollgeladen und war erstaunt was man in den 13 Litern Volumen mit den Extrataschen noch alles so mitnehmen kann. Nur da stößt das Tragesystem schnell an seine Grenzen was dann doch ungemütlich wird.

 

Fazit: Ein sehr durchdachter All Mountain Rucksack der Nobelmarke Osprey, der durch seinen Aufbau übergzeugt aber nichts für schwerer Lasten ist. Für den verhältnismäßig geringen Preis von €75,-- bekommt man aber das geballte Know-How von Osprey in einen sehr wertigen und leichten Rucksack mitgeliefert. Von mir eine Kaufempfehlung.

______________________________________________________________________________

Kommentar zur Bewertung

von Gesa Hiemcke, Marketing Co-Ordinator Osprey Europe vom 13. August 2015

Der Grund für die zwei Clips zum Hauptfach: Sie erscheinen bei der Benutzung ohne Helm hinderlich, jedoch sind sie zur Befestigung eines Fullface Helms vorgesehen. Da dieser schwerer und größer ist müssen die Straps am oberen Teil des Rucksacks befestigt werden um dies zu unterstützen. 

______________________________________________________________________________
 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN