MILLET Ubic 50 + 10 Ld - Rucksäcke

5.00 1 Bewertung(en)

Bequemer Trekkingrucksack mit vielen Funktionen
Name
ProduktScout
ProduktScout
19. Februar 2018
Bequemer Trekkingrucksack mit vielen Funktionen

Vorteile

  • Viele Befestigungsmöglichkeiten außen
  • Nutzung einer Trinkblase möglich
  • Viele Gurte zum Komprimieren
  • sehr bequem
  • Tasche am Hüftgurt
  • Regencover inklusive

Nachteile

  • Rückenpolster ist sehr schmutzanfällig
  • kein frontaler Zugang zum Hauptfach
  • Regencover ist nicht sehr robust
  • Keine wirkliche Rückenbelüftung
  • Deckel nicht abnehmbar

Die Bewertung

Verarbeitung

Der Rucksack ist sehr gut verarbeitet. Der Stoff ist widerstandsfähig und hält auch mal das liegen auf spitzen Steinen oder das Kratzen am Fels aus. Auch leichter Regen wird ohne zusätzlichen Schutz abgewiesen. Bei längerem Aufenthalt im Nassen ist auf jeden Fall der Regenschutz zu verwenden. Dieser ist recht dünn, leicht und passt gut um den Rucksack und wird dort via Gummiband in Position gehalten. Leider ist dieser nicht so widerstandsfähig und bekommt schon mal schnell kleine Löcher.

 

Ausstattung

Der Rucksack verfügt über ein großes Hauptfach, ein Bodenfach, 2 Taschen im Deckel (eine von innen eine von außen zu erreichen), zwei seitliche Taschen (eine “Balg”-Tasche mit Reißverschluss und eine elastische “Einschub”-Tasche, eine kleine Tasche an der Front für z.B. Dokumente und eine kleine Reißverschlusstasche am Hüftgurt. Im Hauptfach findet sich außerdem noch eine Tasche an der Rückenseite zur Aufnahme einer Trinkblase oder auch um Tablets oder kleine Notebooks zu transportieren. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem das oben erwähnte Regencover. Das Haupt- und Bodenfach kann man durch das Öffnen eines Reißverschlusses zu einem großen Fach verbinden.

Dank des durch Glasfaser verstärkten Rückenteils lässt sich der Rucksack sehr gut befüllen. Durch einen frontal angebrachten Reißverschluss lässt sich das Hauptfach weiter öffnen und ist somit noch besser zugänglich.

Neben den Taschen ist der Rucksack mit etlichen Kompressionsgurten und Materialschlaufen versehen. Es können außen ohne Probleme Isomatten, Ski, Wanderstöcke, Expressschlingen, Seile, Karabiner, Schuhe, Schlafsäcke o.Ä. befestigt werden. Sollten diese Gurte nicht zum Transport von Material benötigt werden, dienen sie der Kompression des Rucksacks.

Im Einsatz

Der Rucksack lässt auf unterschiedliche Körpergrößen individuell einstellen. Das Einstellen des Rückenteils, der Träger und des Brust- sowie Hüftgurtes funktionierten sehr einfach und schnell.

Der Millet Ubic ist sehr bequem und lässt sich aufgrund der guten Einstellmöglichkeiten gut auf den Körper anpassen, sodass auch mehrstündiges Wandern mit 20 kg Gepäck kein Problem sind.

Aufgrund der Rückenpolster war es vermutlich nicht möglich, für eine bessere Rückenbelüftung zu sorgen. Mich hat dies bisher allerdings noch nicht gestört, da ich die Bequemlichkeit einem trockenen Rücken bevorzuge.

Dank der vielen Befestigungsmöglichkeiten, kann sperrige Ausrüstung auch von außen befestigt werden, wodurch wertvoller Stauraum für weiteres Gepäck frei bleibt. Vor allem zum Klettern eignet sich der Rucksack super, da Expressschlingen, Karabiner und weiteres Equipment leicht zugänglich von außen befestigt werden kann.

Durch die Möglichkeit die Öffnung des Hauptfachs durch einen Reißverschluss noch weiter zu öffnen, ist die Befüllung des Millet Ubic sehr einfach. Leider ist der Reißverschluss nicht so konzipiert, dass durch diesen auch der Zugang zum Hauptfach gewährt wird ohne den Deckel zu öffnen.

Die kleine Tasche am Hüftgurt hat sich bisher als sehr nützlich gezeigt. Hier ist z.B. Platz für ein Taschenmesser, Kleingeld oder einen Kompass, bzw. für alles was man schnell erreichen möchte und womit man sich nicht die Hosentaschen vollstopfen möchte.

Service

Nach ca 1 ½ Jahren Nutzung öffnete sich bei mir am verstellbaren Rückenteil die Naht einer Schlaufe, welche das Rückenteil am Schienensystem hält. Zu diesem Zeitpunkt war ich 2 Tage mit +20 kg unterwegs und musste mit dem Schaden noch 11 Tage weiter wandern. Trotz der Beschädigung veränderte sich der Tragekomfort nicht und auch die Naht öffnete sich nicht weiter. Millet tauschte mir nach dem Einsenden des Rucksacks über meinen lokalen Händler den kompletten Rucksack aus. Es handelte sich um einen Produktionsfehler. Ein super Service!


Fazit

 

Der Millet Ubic 50 + 10 Rucksack ist ein funktionsreicher, bequemer und robuster Begleiter für lange Wanderungen und große Reisen. Sollten die 50 * 10 Liter einmal nicht reichen, kann von außen alternativ noch genug befestigt werden. Aber auch wenn einmal nicht so viel Platz benötigt wird, lässt sich der Rucksack auf die entsprechende Größe komprimieren. Ich wurde in 4 Jahren Nutzung noch nicht enttäuscht.

 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.