Im test

ORTLIEB Elevation 32 - Kletterrucksack

ORTLIEB Elevation 32 - Kletterrucksack
Ein Hochtourenrucksack dem weder Eis noch Fels etwas anhaben können.
Bewertung Ø: 4.20 Sterne

Vorteile

  • Tragekomfort
  • wasserdicht
  • Befestigungsmöglichkeiten außen
  • schmal geschnitten
  • robustes Außenmaterial

Nachteile

  • Kopffreiheit
  • Trinksystem
  • Reißverschluss-Richtung des Kopfteils
  • Hüftflossen scheuern Rücken-Schaumstoff auf

Bewertung

Mit Ortlieb assoziiert man vor allem eines: Wasserdichte Taschen.
Mit dem Elevation Pro hat Ortlieb ihre Erfahrung auf diesem Gebiet auf alpines Terrain geführt – mit durchaus ansehnlichem Erfolg.

Der Rucksack punktet vor allem mit seiner Robustheit: wasserdicht, abriebfest und gut gepolstert - und das mit unter 1,5 kg. Damit ist der Rucksack ganz klar auf Hochtouren ausgelegt. Schnee, Eis und Fels sollen ihm nichts anhaben können und das ist Ortlieb gelungen.

Sowohl Hauptfach als auch Kopftasche sind wasserdicht. Das Hauptfach wird eingerollt und der Kopfteil wird mit einem Gurtband darüber festgezurrt. Durch den elastischen Rand des Kopfteils und die ausgefeilten Haken der Kompressionsgurte funktioniert das Einwandfrei. Auch Rundherum finden sich Daisychains, Zurrgurte und Gummizüge für alle üblichen und möglichen Arten Equipment zu befestigen. Sehr nett sind auch die Gurtplatten, die auf die Gurte aufgeschlauft werden und für mehr Auflagefläche sorgen.

Das Tragesystem ist sehr komfortabel. Bei 42 Litern Volumen kommt schon mal einiges an Gewicht zusammen. Daher sind die Schulterriemen und Hüftflossen recht luxuriös gepolstert. Die Hüftflossen besitzen außerdem je eine Materialschlaufe und kleine Reißverschluss-Taschen die aus elastischem Material gefertigt sind. Das hat sich als sehr hilfreich erwiesen, da auch kleine Gegenstände selten so richtig gut in diese kleinen Täschchen passen.
Wem das zu viel Komfort/Gewicht ist, kann die Hüftflossen auch abmontieren. Dafür sorgt ein eigenwilliges aber vertrauenswürdig wirkendes Klick-System. Durch die Polsterung und das Klick-System sind die Ränder der Hüftflossen allerdings recht steif und haben bereits innerhalb der kurzen Test-Zeit die Rückenplatte leicht aufgerieben.

Was sich als recht nervig herausgestellt hat ist das Kopfteil. Einerseits ist der Rucksack so hoch, dass man, wenn man den Kopf mit Helm in den Nacken legt um nach oben zu sehen, schnell am Rucksack ansteht. Außerdem hat Ortlieb den Reißverschluss vorne, also nicht Richtung Genick, angesetzt. Besonders wenn der Rucksack nicht völlig befüllt ist und der Kopfteil tiefer hängt ist es dadurch schwierig das Fach zu durchsuchen ohne den gesamten Inhalt unabsichtlich auszustreuen. Ist der Reißverschluss allerdings, bis in eine Gummi-Fassung hinein, zur Gänze verschlossen, ist das Kopf-Fach sogar wasserdichter als das Hauptfach selbst.

Im Hauptfach befindet sich eine Platte mit einigen kleinen Fächern, einer Trinksystem-Halterung und einem Schlüssel-Karabiner (vermutlich damit er beim öffnen des Kopfteils nicht verloren geht). Außerdem eine Lasche, die ein Loch abdichtet, durch das der Trinkschlauch geführt werden kann. Durch die Gummierung sollte der Innenraum dann trotzdem dicht bleiben. Ich habe den Trinkschlauch allerdings nicht durch gebracht.

Um es kurz zu machen:

Dem Rucksack kann so schnell nichts anhaben. Viele Kleinigkeiten sind unstimmig, aber nur bedingt störend. Wirklich gut sind, neben der Robustheit, der Tragekomfort und die Befestigungsmöglichkeiten. Der vielleicht größte Grund sich den Rucksack dennoch nicht zuzulegen ist der doch recht große Preis.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr robuster und absolut wasserdichter Rucksack, der bei jedem alpinen Abenteuer dabei ist. Schlechtes Wetter macht ihm nichts aus und es gibt Riemen/Halterungen für jegliche benötigte Hardware. Ob Eisgeräte, Stöcke, Ski, Helm oder alles zusammen, die vielen Befestigungsmöglichkeiten lassen nichts unverstaut. Leider kommt man nur von oben in das Hauptfach und kleine Fächer gibt es auch nicht allzu viele.
Bewertung Ø: 4.20 Sterne

Vorteile

  • sehr robust
  • wasserdicht
  • viele Befestigungsmöglichkeiten
  • guter Tragekomfort

Nachteile

  • Zugang zum Hauptfach nur von oben
  • wenige kleine Fächer
  • Nähte

Bewertung

Der Ortlieb Elevation Pro 42 Liter ist ein sehr robuster, wasserdichter und durchdachter Rucksack. Ich durfte ihn die letzten 6 Wochen testen:

Aufbau:

Der Rucksack ist relativ schlicht gehalten. Es gibt ein großes Hauptfach, welches mit Rollverschluss verschließbar ist. Leider ist das große geräumige Hauptfach nur von oben zugänglich. Dies kann bei so einem großen Rucksack schon sehr mühsam sein, wenn man etwas von ganz unten braucht. Neben dem Hauptfach gibt es noch ein großes Deckelfach. Wenn man dieses öffnet muss man etwas aufpassen, dass man nicht alles ausleert, denn wenn es offen ist, ist es wirklich offen! Weiters gibt es noch 2 kleine Fächer am Hüftgurt. Diese sind gut geeignet für Taschentücher, Geld, Schlüssel, Labello... Dann gibt es im Hauptfach am Rücken noch 3 Steckfächer. Eines mit Reisverschluss und eines wird für Trinksysteme benötigt. Mein Source 3 L Trinksystem passt auch gut in den Rucksack hinein (auch ganz voll). Der Schlauch wird dann durch eine gut abgedichtete Öffnung aus dem Rucksack geleitet. Den Trinkschlauch hier durchzubringen erfordert durch die Abdichtungen doch etwas Kraft. Weitere Fächer gibt es leider nicht. Ein Innendeckelfach oder ein weiteres kleines Fach IM Deckelfach wären wünschenswert.

Die Form des Rucksacks ist sehr schlicht und kompakt. Er besitzt einen verstärkten Boden, was dazu führt, dass man ihn bequem abstellen kann, ohne dass er immer umfällt. Außen lässt der Rucksack mit seinen vielen Befestigungsmöglichkeiten keine Alpinistenwünsche offen. Er besitzt 2 Daisychains, Bodenschlaufen für Steigeisen, Schlaufen für Stöcke, Seiten Riemen zum komprimieren des Rucksacks oder zur Befestigung von Skiern oder anderen Größeren Dingen, die auf den Rucksack geschnallt werden sollen. Am Deckelfach hat der Rucksack dann auch noch Schlaufen für eine Helmhalterung, welche beim Rucksack auch gleich dabei war. Am Hüftgurt befinden sich noch zusätzlich Materialschlaufen, sodass auch wirklich alles untergebracht werden kann.

Im Bezug Sicherheit besitzt der Rucksack eine in den Brustgurt integrierte Signalpfeife. Leider besitzt er jedoch keinen Aufdruck auf der Innenseite des Deckelfachs, mit den wichtigsten Notsignalen.

Material:

Das Material des Rucksacks ist absolut wasserdicht und wirklich sehr robust. Auch der Felskontakt beim Klettern macht dem Rucksack nichts aus. Durch die absolute Wasserdichtheit muss man nicht immer eine Regenhülle dabei haben, sondern kann einfach darauf losgehen, egal wie das Wetter auch werden mag. Die Nähte machen auch einen sehr robusten Eindruck. Leider muss ich aber sagen, dass schon nach diesen 6 Wochen sich eine Naht löst und auch das Ende eines Gurtes auszufransen beginnt. Dies mag kleinlich sein und hat noch keine große Relevanz, soll jedoch hier erwähnt sein.

Tragekomfort:

Im Großen und Ganzen sitze der Rucksack sehr gut. Alle Gurte (Hüftgurt, Brustgurt, Träger...) lassen sich sehr gut anpassen. Der Hüftgurt ist etwas gut bemessen und daher würde ich schlanken Leuten dazu raten diesen zu kürzen. Mir gehen die Restbänder nämlich bis zu den Knien, wenn der Rucksack gut sitzt. Zum Klettern ist der Rucksack meiner Meinung nach nicht ganz geeignet, was ich jedoch auf seine Größe schiebe (42 Liter), da er die Bewegungsfreiheit des Kopfs zu sehr einschränkt. Die kleine Variante würde hier sicherlich besser abschneiden.

Fazit:

Ein super Rucksack, der für jede Herausforderung bereit ist. Ob Regen, Schnee, Fels oder Eis; nichts kann ihm etwas anhaben. Egal ob man nur Wandern geht oder doch eher Alpiner unterwegs ist, der Rucksack lässt nicht viele Wünsche offen. Ein schlichter und sehr funktioneller Rucksack!

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Extrem robuster und wasserdichter Alpinrucksack für Touren in Fels und Eis.
Bewertung Ø: 4.20 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • extrem robust
  • angenehmes Tragegefühl
  • geringes Gewicht
  • viele Befestigungsmöglichkeiten

Nachteile

  • nur ein großes Hauptfach und ein kleines Fach
  • wenig Kopffreiheit, wenn vollgepackt
  • Zugriff auf das Hauptfach nur von oben möglich

Bewertung

Ich hatte die letzten sechs Wochen die Möglichkeit den neuen Alpinrucksack „Elevation Pro 42“ von der deutschen Marke Ortlieb zu testen. Getestet habe ich den Rucksack beim Wandern, Klettern und Fahrradfahren, sowohl bei trockenen als auch nassen Bedingungen.

Allgemeines:

Was diesen Rucksack besonders auszeichnet, ist das steife, extrem robuste Material, aus dem der Rucksack besteht, welches gleichzeitig auch wasserdicht ist. Dank eines Rollverschlusses, wie man es sonst auch bei Taschen für den Wassersport kennt, haben Wasser und Schmutz kaum eine Chance in den Rucksack einzudringen. Die Anzahl der Fächer ist überschaubar: Neben dem Hauptfach gibt es noch ein Deckelfach (mit wasserdichtem Reißverschluss) und zwei kleine Fächer am Hüftgurt, in welche Bonbons, Geld etc. Platz finden. Für Ausrüstungsgegenstände, die schnell erreichbar sein sollen, bietet der „Elevation Pro 42“ zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten (Pickel-und Wanderstockhalterungen, Kompressionsgurte, abnehmbarer Hüftgurt  mit Materialschlaufe usw.). Zudem verfügt der Rucksack auch noch über eine Innentasche, die für ein optionales Trinksystem geeignet ist und eine Signalpfeife am Brustgurt für den Notfall. Eine Besonderheit des Rucksacks sind die Aluminiumschnnallen, welche auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck machen und zudem auch sehr praktisch sind.

Erfahrungen:

Was mir sofort positiv aufgefallen ist, war der Tragekomfort des Rucksacks, auch bei höherem Gewicht (15 Kg): kein Scheuern, kein Drücken, nichts! Das widerstandsfähige, steife Material trotzt scharfe Felskanten mühelos. Kratzer bilden sich nur bei starker Reibung mit dem Fels. Dies macht den Rucksack zum perfekten Begleiter für Bergtouren, bei denen es öfters mal Felskontakt gibt. Bei Regen zeigt der „Elevation Pro 42“ seine ganze Stärke: kein einziger Tropfen ist in das Innere des Rucksacks eingedrungen. Und das, obwohl es an dem Tag über 5 Stunden lang geregnet hat. Ich bin begeistert. Zwei kleine Nachteile gibt es allerdings, die mir besonders beim Wandern und Fahrradfahren aufgefallen sind:

  1. Ist das Hauptfach nur von oben erreichbar, sodass es recht nervig ist, wenn man an etwas benötigt, dass ganz unten im Fach liegt. Ein Zugang von der Seite habe ich hier vermisst. Alternativ kann man natürlich Gegenstände, die leicht zugänglich sein sollen direkt außen an den zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten befestigen.
  2. Der Rucksack bietet, wenn er vollgepackt ist, wenig Kopffreiheit, was gerade beim Fahrradfahren etwas stören kann.

 

Insgesamt kann ich den Rucksack, trotz weniger kleiner Nachteile, jedem empfehlen, der auch bei schlechtem Wetter draußen unterwegs sein möchte. Sein extrem robustes Material machen ihn zum perfekten Begleiter bei Touren in Fels und Eis.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

DER...macht alles mit was du willst, und was da drin ist, im Rucksack, das bleibt definitiv trocken.
Bewertung Ø: 4.20 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • absolut Wasserdicht
  • Tragekomfort wieder erwarten einfach Top
  • einfaches Handling zum einstellen des Tragesystems
  • Robust, farblich angenehmes Design
  • alle benötigten Halterungen vorhanden (Eispickel, Stöcke, etc.)

Nachteile

  • ein paar kleine Fächer vermisse ich
  • Zusatzriemen sind separat zu erwerben
  • Vorsicht Deckelfach (Reissverschluus unbedingt schliessen)

Bewertung

Auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack (bei der Riesenauswahl die man mittlerweile hat, ist das ein nicht ganz einfaches Unterfangen), bin ich auf eine Marke gestossen wie Ortlieb, die man üblicherweise nur von Fahrradtaschen in sehr guter Qualität kennt, aber ich war doch sehr erstaunt, dass sie auch Rucksäcke herstellen. Mein wichtigstes Kriterium an einen solchen Begleiter, durch jahrelange Erfahrung im Outdoorbereich herauskristallisiert, waren doch recht einfach, wenn auch von manch einem Hersteller nicht ganz optimal zu erfüllen: Schlichtheit, Wasserdichtigkeit, Tragekomfort! Doch ich ahnte nicht, dass genau dieser Ortlieb Elevation Pro32 genau diese Erwartungen zu 100% erfüllt.

Leicht, schlicht und robust – das ist der erste Eindruck den mir der Ortlieb Elevation Pro32 sofort vermittelt hat. Dieser Rucksack lässt sofort erahnen, dass er für die ganz harten Touren gemacht ist, Funktion steht im Vordergrund.  Gleich beim ersten Test (11 Gipfel, 40km Distanz mit 6000Hm) musste der Ortlieb Elevation Pro32 so einiges über sich ergehen lassen.

   

Der Test:

Im Dschungel der vielen Outdoor Rucksäcke besticht der Ortlieb Elevation Pro durch seine Schlichtheit. Alle Details sind funktionell, kein Schnickschnack, nichts Überflüssiges und dennoch ist absolut alles am Elevation Pro dran, was man für eine Tour bei jeder Wetterlage braucht. Herausragend hat sich im Test das Material – abrieb- und reißfestes Nylongewebe - bewährt. Absolut keine Spuren haben die Tests über Stock und Stein – im wahrsten Sinne des Wortes – hinterlassen. Der Ortlieb Elevation Pro32 macht wirklich alles mit. Egal ob man ihn bei strömendem Regen durch den Matsch schleift oder mal an einer Felswand vorbeischrammt – das interessiert den Rucksack nicht. Der Rollverschluss (richtig gelesen, es ist kein Seilzug oder Reissverschluss) unter dem Deckel gewährt eine sehr hohe Wasserdichtigkeit und auch Staub und Schmutz bleiben dort wo sie hingehören, nämlich draussen. Was da im Rucksack drin ist, das bleibt zu 100% trocken. Vorbei die Geschichte mit Regenhülle. Das braucht der Rucksack bestimmt nicht.

Das Innere des Ortlieb Elevation Pro32 gestaltet sich sehr schlicht. Man hat hier sehr schnell einsortiert, denn es gibt hier neben dem geräumigen Hauptfach lediglich zwei Steckfächer, davon eins mit Reissverschluss und ein anderes mit der Möglichkeit ein Trinksystem zu verbauen. Mehr braucht man aber auch nicht, zumindest nicht für sportliche, anspruchsvolle Touren. Hier tauscht man Schlichtheit gerne gegen einen Haufen Funktionalität. Diese zeigt sich auch an seinem Deckelfach, was schnellen Zugriff auf wichtige Utensilien zulässt. Für anderes Equipment, das auch gerne mal Wind und Wetter ausgesetzt werden darf, bieten Daisychains, Helmhalterung, Bodenschlaufen für Steigeisen, Materialschlaufen für Stöcke oder Eispickel  und Kompressionsgurte, an denen Seile oder Ski befestigt werden können, ausreichend Befestigungsmöglichkeiten am Rucksack. An den Hüftgurten befinden sich noch Materialschlaufen für Karabiner oder anderes Kletterequipment. Wenn die Hüftgurte nicht benötigt werden, können sie einfach abgenommen werden. Hier wurde wirklich an Bergsteiger, Skitourenfreunde und Kletterer gedacht. Man muss nicht lange suchen, hat alles Wichtige schnell parat.

  

Selbst voll bestückt sitzt der Elevation Pro noch super am Rücken und macht durch das Kontaktrücken-Tragesystem mit Belüftungskanal und die anatomisch geformten Schultergurte mit Verstellriemen bergauf, bergab, im Steilhang oder im Fels alles mit, ohne den Träger in irgend einer Weise zu behindern. Die Lastenkontrollgurte an den Schulterträgern und ein höhenverstellbarer Brustgurt ermöglichen jederzeit ein problemloses und schnelles Anpassen des Rucksacks. Hoher Tragekomfort ohne Druck- oder Reibestellen, das hat der Test eindeutig bewiesen und der Rücken freute sich. Die im Brustgurt integrierte Signalpfeife sei am Rande erwähnt, weil sie doch für die Sicherheit in den Bergen mittlerweile ein wichtiges Detail ist, das fast bei allen Rucksäcken heute zu finden ist.

 

Fazit:

Der Ortlieb Elevation Pro hat auf ganzer Linie überzeugt und ist ein langlebiger Begleiter auch auf den härteren und längeren Touren bei sportlich alpinen Herausforderungen. Die Schlichtheit gepaart mit sinnvollen und nützlichen Details machen den Rucksack zu einem perfekten Begleiter, dem die äusseren Bedingungen wirklich egal sind. Den Ortlieb Elevation Pro gibt es in zwei Größen, 32 und 42 Liter, genug Stauraum für wahlweise längere oder kürzere Touren. ich habe in meinem Test die 32 Liter Version gehabt und seitdem ist er ein fester, zuverlässiger Bestandteil meiner Ausrüstung geworden.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super wasserdichter Rucksack für alle Zwecke mit 42l Volumen
Bewertung Ø: 4.20 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht,
  • super Trageform (man kann alles genau auf seinen Rücken anpassen)
  • seitliche breite Halterungen für Schi des modernen Jahrgangs (breite Schi)

Nachteile

  • dadurch der Rucksack wasserdicht ist gibt es nur ein Deckelfach und am Rucksack selbst keine kleineren Fächer aussen. Nur innen am Rücken sind 3 wo man aber nur flache Sachen (z.B.: Samesplint) verstauen kann sonst drückt es genau in den Rücken.

Bewertung

Ich bekam den Rucksack 2013 von meiner Freundin zu Weihnachten. Seither hab ich ihn egal ob für Schitouren, Klettertouren, Wandern oder für Bergrettungseinsätze. Der Rucksack ist ein allrounder mit der Draufgabe das er Wasserdicht ist.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN