Im test

THULE Urban Glide - Kinderkraxen, Jogging-Kinderwagen

THULE Urban Glide - Kinderkraxen, Jogging-Kinderwagen
Sehr wertiger Sportbuggy der auch im Gelände ganz gut abschneidet.
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Ausgezeichnete Verarbeitung
  • Geländegängig
  • Verschließbare Tasche
  • höhenverstellbarer Griff
  • leicht zusammenzulegen
  • Vorderreifen fixierbar

Nachteile

  • Vorderreifenfixierung arretiert etwas spießig
  • bei fixiertem Reifen muss öfter nachadjustiert werden
  • keine Bremse am Griff

Bewertung

Der Thule Urban Glide ist als Allround-Sportbuggy für die Stadt konzipiert, dort hab ich ihn allerdings nie ausprobiert. Wir leben am Land und haben unsere Spazierrunden im Wald und genau dort ist der Urban Glide auch zum Einsatz gekommen (gut, ein paar Straßen sind schon dabei).

Die Verarbeitung ist sehr gut, es wurden hochwertige Materialien verwendet. Die Stoßdämpfer sind ausgezeichnet, auch die schön großen Räder laufen wirklich leicht, der Griff ist höhenverstellbar mit Armschlaufe und man hat sehr viel Beinfreiheit. Die Feststellbremse kann mit einem Fuß leicht fixiert und wieder gelöst werden. Die geräumige Bodentasche kann man mit Reiß- und Klettverschluss schließen und bietet genug Platz für Wickelzeug, Essen und Jacken. Ein kleines Reißverschlußfach für Handy, Schlüssel & co ist auch mit dabei und weitere Kleinigkeiten können in einem Netz an der Rückenlehne untergebracht werden.

Der Sonnenschutz lässt sich stufig verstellen und bietet bei allen Einstrahlwinkeln guten Schutz. Die Sitzposition ist stufenlos verstellbar, vielleicht hätte man die aufrechte Postition ein wenig steiler machen können... unsere Kleine hat sich aber sehr wohl gefühlt.

Beim fixieren des Vorderreifens hat es bei uns hin und wieder ein wenig gespießt, kann aber auch daran liegen dass der Urban Glide vorher schon in Verwendung war. Zur Feinadjustierung gibt es noch ein kleines Rad, hier muss auf holprigen Forststraßen und Wanderwegen immer wieder mal nachjustiert werden. Ist der Vorderreifen nicht fixiert, kann man mit dem wendigen Buggy auch komplizierte Fahrmanöver hinlegen.

Der Buggy ist ganz leicht zusammenzulegen und die beiden hinteren Reifen können mit einem Handgriff ebenfalls abgenommen werden, das spart zusätzlichen Stauraum. Bei einem Gewicht von ca. 10 kg lässt er sich auch problemlos ist Regale oder Autos heben.

Fazit: Der Urban Glide ist ein hochwertiger Allround-Sportbuggy der sich nicht nur in der Stadt wohlfühlt und keine Wünsche offen lässt. Preislich spielt der Urban Glide ganz oben mit, ist aber aufgrund der ausgezeichneten Verarbeitung auch gerechtfertig. Meine Frau liebt ihn ;-)

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein hochwertiger, optisch schöner und leichter Sportbuggy mit Schwächen in der Ergonomie und beim Platzangebot
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Design
  • Geringes Gewicht
  • Klappmechanismus
  • Fahrverhalten
  • Verarbeitung

Nachteile

  • Sitzposition
  • Platzangebot
  • Fehlende Fahrbremse

Bewertung

Klappmechanismus: Der Urban Glide lässt sich schnell und bequem auf ein geringes Packmass zusammenklappen. Die Hinterräder sind abnehmbar, das Vorderrad klappt zur Seite. Der Kinderwagen kann sehr schnell einhändig zusammengeklappt werden.

Fahrverhalten: Aufgrund der Luftreifen und des geringen Gewichts rollt der Urban Glide sehr gut und absorbiert Unebenheiten problemlos über die gefederte Hinterachse. Waldwege und Kopfsteinpflaster sind gut fahrbar. Der Kinderwagen ist sehr wendig.

Gepäck: Das große und verschließbare Gepäckfach unter der Sitzfläche ist sehr durchdacht. Kleinigkeiten können im Netz hinter der Rückbank untergebracht werden.

Sporttauglichkeit: Ist gegeben, das Vorderrad ist feststellbar. Durch ein Justierrädchen kann man den Geradeauslauf ohne Werkzeug schnell einstellen. Dies ist aber auch hin und wieder nötig. Eine Fahrbremse fehlt jedoch.

Ergonomie: Die Sitzposition ist meiner Meinung nach zu flach. Eine aufrechte Sitzposition, bei der das Kind den Kopf entspannt an der Rückenlehne anlehnen und dabei nach vorne schauen kann, ist für unser Kind nicht möglich. Dazu muss das Kind deutlich den Kopf von der Rücklehne abheben und in dieser angespannten Position halten. Mit angelehnten Kopf geht der Blick immer über den Horizont. Was auf Dauer langweilig ist. Die Liegeposition ist jedoch tadellos. Die Versellung der Rücklehne funktioniert schnell und problemlos.

Platzangebot: Der Rahmen des Kinderwagens läuft nach vorne hin V-förmig, vom Schiebegriff zum Vorderrad hin, zu. Dies sieht toll aus, jedoch ist der Platz im Bereich der Hände schon gering. Unser Kind musste die Hände auf dem Alurahmen ablegen, da zwischen Körper und Rahmen kein Platz mehr war.

Der Sonnenschutz ist perfekt verstellbar, jedoch mit zu geringem Kopfabstand.

Unser Kind ist groß, der Kinderwagen war mit 2 1/4 Jahren zu klein. Insgesamt empfinde ich das Platzangebot, für diesen doch recht großen Kinderwagen zu klein.

Die Verarbeitung ist tadellos, die verwendete Materialien sind hochwertig.

 

______________________________________________________________________________

Kommentar zur Bewertung von danstan, vom 27.01.2016

1. Sitzposition

Wir wissen um die Thematik, dass die Sitzposition aufrechter sein könnte. Aus unserer Sicht ist dies ergonomisch jedoch nicht bedenklich. Zum Vergleich gibt es auch Mitbewerber, die aufrechtere Positionen anbieten als wir und dies ebenfalls nicht als ergonomisch bedenklich eingestuft ist. Es handelt sich hier mehr um eine Frage des Komforts, der sich je nach Alter, Größe und Proportionen des Kindes unterschiedlich darstellt.

 

2. Komfort/Platz

Hier sprechen wir über einen generellen Konflikt zwischen Gewicht/Aerodynamik/Design vs. Praktikabilität. Unser Jogger wiegt mit deutlich unter 10kg extrem wenig, gerade im Vergleich zu vielen Mitbewerbern. Er ist außerdem sehr schnell und einfach zu falten, und hat trotz der großen Laufräder ein sehr geringes Packmaß (für einen Sportbuggy seiner Art). Daher kommt es hier, wie bei allen anderen Mitbewerbern im Übrigen auch, auch immer individuell auf das einzelne Kind an. Es gibt größere Sitze am Markt, jedoch auch viele Kleinere.

 

Wir - bei Thule - sind uns klar darüber, dass unsere Antworten darauf nur bedingt befriedigend sind. Das Problem liegt aber einfach in der Sache selbst. Sowohl Ergonomie, als auch die Sitzgröße, werden von jedem Benutzer anders, individuell wahr genommen. Die Rückmeldung des Testers ist  für uns dennoch sehr wichtig und das Produkt-Design in Schweden wird diese Meinung sehr ernst nehmen.

 

Kommentar von Thule, Produkt-Management Deutschland

______________________________________________________________________________

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN