Im test

VAUDE Bike Alpin 30+5 - Bikerucksack

VAUDE Bike Alpin 30+5 - Bikerucksack
Viel Stauraum, gute Trageeigenschaften
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geräumig
  • gute Aufteilung
  • gute Trageeigenschaften
  • Erweiterungsfalte
  • Regenschutz dabei

Nachteile

  • kein Aeroflex Rücken - reiner Netzrücken
  • wenig gepolsterte Träger

Bewertung

Auf der Suche nach einem neuen Bikerucksack fiel meine erste Wahl auf den VAUDE Bike Alpin 30+5 

Vaude

Aufteilung, Fächeranzahl, Passform, Verstellmöglichkeiten und das Material an sich, sind tadellos, die Verarbeitung ist wie von VAUDE gewohnt erstklassig.

Ist mal nur ganz kleines Gepäck am Start, kann man das Hauptfach durch die seitlichen Kompressionsriemen wunderbar verkleinern und den Rucksack so an die aktuellen Bedingungen optimal anpassen. Ich persönlich habe lieber einen etwas größeren Rucksack den ich komprimieren kann. 

VAUDE Bike Alpin 30+5 

Die großen, elastischen Seitenfächer sind für meine Bedürfnisse auch optimal. 

Die kleine Tasche am Hüftgurt hat eine gute Größe. Zwar ist sie (wie fast alle) zu klein um ein Handy aufzunehmen, aber dafür gibt es ja ein spezielles Fach. 

VAUDE Bike Alpin 30+5 

Das Hauptfach und das Bodenfach sind mit Doppelreißverschlüssen ausgestattet, sehr geräumig und gut dimensioniert. Der Teiler lässt sich leicht entfernen und auch wieder verschließen, das habe ich auch schon anders erleben müssen.

VAUDE Bike Alpin 30+5 

Das Fach für die Trinkblase ist im Hauptfach integriert, lässt sich mit einer Hülle um den Laptop auch gut als Laptopfach verwenden. Die Dimensionen sind gut gewählt und machen das Fach für viele Verwendungen nutzbar.

Vorne befindet sich das Kleinteilefach, es ist mit einem Doppelreißverschluss ausgestattet. Im Inneren befindet sich ein Netzfach mit Reißverschluss und zwei kleinere Netzfächer gegenüber. Das Fach an sich ist ausreichend groß. Davor ist noch ein kleines Fach das Schlüssel oder andere flache Gegenstände schnell greifbar macht. 

VAUDE Bike Alpin 30+5 

Das Innenfutter des Rucksacks ist in hellem Grau gehalten und man findet den Inhalt somit gut. 

VAUDE Bike Alpin 30+5 

Die Träger sitzen gut und der größenverstellbare Rücken ist, wie von Vaude gewohnt, sehr bequem.  

Mir fehlen an den Trägern Textilschlaufen. Hier hake ich einfach gerne Dinge ein, oder befestige die Gopro. Zwei Schlaufen aus Reepschnur oder kleine Bandschlingen leisten aber bisher ganz gute Dienste.

Mein einziger Kritikpunkt, weshalb der Rucksack auch nicht meine erste Wahl blieb, entfällt auf den Netzrücken. Leider ist es kein Aeroflex Rücken. Mir fehlt diese Funktion sehr und deshalb habe ich mich nach einer weiteren Suche für den VAUDE Bika Alpin Pro 28+ entschieden.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Vielen Dank für die hilfreiche Einschätzung. Gerade für mich sind halt Aeroflex-Rücken und gepolsterte Träger bei Wanderungen wichtig. Deshalb werde ich vorerst nochmal weiterschauen, aber vielleicht werden ja dieser Rucksack und ich doch noch ein gutes Team...
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geräumiger und komfortabler Bike- und Wanderrucksack für lange Touren oder viel Gepäck.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geräumiges Hauptfach
  • Belüftung und Tragekomfort
  • Qualität / Verarbeitung
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • viele sinnvolle Details
  • Gewicht

Nachteile

  • Hüftgurt zu schmal bzw. Flügel zu kurz
  • bei voller Beladung wackelig, weil zu weit weg vom Rücken
  • Trinksystemfach nicht abgetrennt
  • Tragesystem kann am unteren Rücken drücken

Bewertung

Überblick
Wer einen Rucksack mit viel Stauraum und ohne viel Overhead sucht ist mit dem BikeAlpin 30+5 bestens bedient. Ob bei einer Alpenüberquerung oder einer Mehrtagestour, der Rucksack schluckt zuverlässig alle notwendigen Utensilien und liegt auch bei voller Beladung noch angenehm am Rücken. Außerdem kann er der richtige Begleiter für Job-Pendler mit dem Rad sein, die auch noch Wechselklamotten, Mittagessen, Duschsachen usw. unterbringen müssen.

Stauraum (30 Liter + 5 Liter)
Der Stauraum ist durch mehrere gut strukturierte Fächer sehr sinnvoll genutzt. Im Hauptfach mit großem Reißverschluss bringt man alles unter was man an Dingen dabei hat. Der Reißverschluss ist dabei lange genug, um den Zugang komplett bei Seite zu klappen. Dadurch muss weniger gewühlt werden. Den Rucksack hinlegen, aufklappen und man sieht fast den gesamten Inhalt. Eine Innentasche zu Rückenseite mit Gummizug ist zum einen für den Einschub der Trinkblase oder zum verstauen einiger kleiner Gegenstände super geeignet. Ein komplett eigenes Fach für die Trainkblase hätte den Rucksack zum Überflieger gemacht.

Das Hauptfach kann über einen weiteren Reißverschluss in der Tiefe um einiges vergrößert werden und hat somit noch mehr Stauraum zur Verfügung. Ist das Hauptfach nicht komplett gefüllt kann es über 4 Kompressionsriemen (2 oben und 2 unten) näher am Rücken komprimiert werden.

Unterhalb vom Hauptfachgibt es noch ein sehr geräumiges Bodenfach, das beispielsweise ein paar Schuhe, Schoner, Regenklamotten, feuchte Wäsche, ein großes Erste-Hilfe-Set und vieles mehr schlucken kann. Das Bodenfach ist über einen separeten Reißverschluss zugänglich und wird durch einen Zwischenboden vom Hauptfach getrennt. Für sehr sperrige Gegenstände kann der Zwischenboden auch mittels Reißverschluss geöffnet werden. Aus Hauptfach und Bodenfach entsteht so ein riesiges, von zwei Seiten zugängliches Fach.

Hinter dem Hauptfach liegt noch ein schmaleres Fach mit 4 Netzinnentaschen für kleinere Gegenstände wie Werkzeug, einem Klettverschluss für die Pumpe und einem großen mit Reißverschluss abgetrennten fach für z.B. Reisedokumente oder eine Geldbörse. Dieses Fach kann ebenfalls komplett über den Reißverschluss nach unten geklappt werden und der Inhalt wird sichtbar ohne zu kramen.

In kleines aufgesetztes Fach mit kurzem vertikalem Reißverschluss eignet sich für schmale Gegenstände wie eine Karte oder andere flache Kleinteile.

An der Seite des Rucksacks sind noch zwei aufgesetzte Netztaschen die beispielsweise eine Trinkfalsche aufnehmen können. Das schöne an diesen Taschen ist, dass man die unteren Kompressionsriemen entwerder zum fixieren des Inhalt der Seitentaschen mitnutzen kann oder die Kompressionsriemen innerhalb der Seitentaschen durchführen kann und nur den Rucksackinhalt damit komprimeirt.

Insgesamt also viel Platz und viele Details um den Inhalt zu ordnen und auch wieder schnell zugänglich zu haben. Eine klare Stärke dieses Rucksacks.

Komfort
Vor allem im Bereich Belüftung kann der Rucksack punkten. Die offenen Riemen für die Schultern, der Netzrücken der den Rucksack vom direkten Kontakt mit dem Rücken fernhält, sowie die stufenlos verstellbare Rückenlänge sind sehr angenehm. Das Tragesystem ist ein vorgeformtes Gestell welches am unteren Ende des Rucksacks endet und bei Bedarf etwas nachgebogen werden kann. Über ein Zugsystem behält der Rucksack auch bei Größenänderung seine Spannung am Netzrücken.

Ein kleines Manko sind die etwas kurz ausfallenden "Flügel" am Hüftgurt. Wären diese etwas länger könnte noch mehr Last auf die Hüfte übertragen werden und ein verrutschen wäre gesichert. Rutscht der Rucksack nämlich etwas zu weit nach unten kann das Tragegestell beim biken etwas am unteren Rücken drücken.

Ist der Rucksack voll beladen und ist er weit nach hinten ausladend. Das kommt sicher ein Stück weit von der Belüftung zwischen Rücken und Rucksack. Hier müssen die Kompressionsriemen und die Weitenregulierung von Schulterriemen konsequent genutzt werden um bei schnellen Lastwechseln ein schwanken der Last zu vermeiden.

Insgesamt sitzt der Rucksack sehr gut am Rücken und lässt einen das Gewicht kaum spüren. Top-Komfort!

Besonderheiten
Unterhalb des Bodenfachs ist ein separates Fach für die Regenhülle vorhanden. Dieses wird per Reißverschluss geöffnet und der bereits im Fach fixierte Regenüberzug ist schnell über den Rucksack gezogen. Bei einem schnell einsetzenden Regen sind nur Sekunden notwendig, den Rucksackinhalt zu schützen. Die Hülle ist im Lieferumfang bereits vorhanden.

Auf der Rückseite des Rucksacks ist ein Helmhalter angebracht der sowohl den gewöhnlichen Radhelm wie auch einen Integralhelm an den Riemen aufnehmen kann. Hierbei wurde auf unnötige Gummizüge oder ähnliches an der Außenseite verzeichtet. Gerade beim Biken im Wald ein wichtiger Faktor um nirgends hängen zu bleiben. Ein tolles Feature.

Der Zugang ins Hauptfach für ein Trinksystem ist über ein mittig angebrachtes "Loch" umgesetzt. Der Schlauch kann so zu beiden Seiten geführt werden. Ein besser "verdecktes" Loch auf jeder Seite des Rucksacks im Bereich der Schulterriemen wäre aber sinnvoller gewesen um an der Oberseite kein Angriffspunkt für Wasser und Schmutz von außen zu bieten. Ein minimales Minus.

Zusammenfassung
Für diesen Preis, mit diesem Leergewicht, mit diesen Details, bei dieser Verarbeitung gibt es kaum konkurenzfähige Produkte. Ein klarer Kauftipp.

Zur persönlichen Nutzung
Ich nutze diesen Rucksack seit ca. 1 Jahr für Alpenüberquerungen bei welchen ich als Mountainbike-Guide oft viel Zusatzgepäck mitführen muss. Für die 20km Fahrten ins Büro inklusive frischen Klamotten, Duschsachen, Dosen für Mittagessen und einige Arbeitsutensilien ist der Rucksack auch noch ausreichend dimensioniert und bestens geeignet. Nach mehreren deutlich teureren Produkten bin ich froh diesen Rucksack zu haben. Die bisherige Abnutzung ist ebenfalls minimal.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leichter Bike-Rucksack, der sich mit dem Platzhirsch (Deuter Transalp) anlegt
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Geringes Gewicht
  • Verstellbare Rückenposition
  • Passform
  • Volumenerweiterung um 5l
  • Innenfach kann per Reißverschluss geteilt werden

Nachteile

  • Wenig robustes Material
  • Seitenfächer ohne guten Halt
  • Regenhülle kann nicht eingehakt werden
  • Helmhalterung ausschließlich für Helm nutzbar

Bewertung

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ein guter Rucksack unterscheidet sich von einem schlechten Rucksack nicht dadurch, dass man schneller den Berg hoch kommt. Das geht nur mit einem Raketenrucksack. Ein guter Rucksack hilft aber dabei, dass man sich auf das wesentliche Konzentrien kann und sich nicht auch noch um den Rucksack kümmern muss. 

Der VauDe Bike Alpin 30+5 ist ein leichtgewichtiger 30l-Bike-Rucksack, dessen Volumen per Reißverschluss um 5l erweitert werden kann. Das geringe Gewicht des Rucksacks erreicht VauDe dadurch, dass leichte Materialien verwendet werden und kein unnötiger Schnickschnack mit verbaut wurde. Allerdings wirkt der Rucksack dadurch weniger robust als z.B. das Flagschiff von Deuter. Auch die Helmhalterung am VauDe ist sehr spartanisch gehalten, der Helm wird mit den Kinnriemen in zwei Ösen am Rucksack eingehängt. Leichter geht es fast nicht. Allerdings kann man die Helmhalterung dadurch auch ausschließlich für den Helm verwenden. Auch hier nochmal der Vergleich zum Deuter Transalp: Hier kann man die Helmhalterung auch mal zweckentfremden und z.B. Turnschuhe, Handtuch oder sonstige Dinge an der Helmhalterung befestigen. Das geht beim VauDe-Rucksack allerdings nicht. Auch die außen angebrachten Seitentaschen haben Nachteile aufgrund der Gewichts-/Material-Einsparung. Die Taschen sind lediglich Steckfächer und ohne Gummiband oder ähnliches. In voll beladenem Zustand werden die Außentaschen war halbswegs brauchbar sein, in nicht vollständig gefülltem Zustand hindert allerdings nichts den Inhalt daran, bei geringer Bewegung rauszufallen. Hier sollte VauDe dringend nachbessern. 

Rucksack-Aufteilung:
Der Rucksack hat neben den bereits angesprochenen Seitentaschen ein geräumiges Hauptfach, welches durch einen Reißverschluss in zwei unabhänge Bereiche unterteilt werden kann. Den damit entstehenden oberen Teil erreicht man über einen umlaufenden Reißverschluss, der untere Teil hat einen eigenen Zugang ebenfalls per 2-Wege-Reißverschluss. Außerdem besitzt das Hautfach ein separates Fach für die Trinkblase, inkl. einer Befestigung des Trinkbeutels per Klettverschluss. Zusätzlich ist im Hauptfach noch ein kleiner Schlüsselring angebracht, sodass dieser nicht in den Weiten des Rucksacks verschwindet. Das Hauptfach lässt sich per Reißverschluss auch noch um ca. 5l erweitern, sodass man im Fall der Fälle noch zusätzliche Ausrüstung unterbringen kann. 
Zusätzlich zu Hauptfach gibt es noch ein weiteres, gut zugängliches Fach mit Netzunterteilungen, dort kann man Mobiltelefon, Geldbeutel und sonstigen Kleinkram geordnet unterbringen. Schön auch ein eingenähter Klettverschluss für die Pumpe. Außen aufgesetzt ist noch eine zusätzliche Reißverschluss-Tasche, ideal z.B. für Kartenmaterial. Auch am Hüftgurt ist eine kleine Tasche angebracht, welche per Reißverschluss verschlossen werden kann. 

Passform:
Die Passform des VauDe Bike Alpin 30+5 hat mich sofort überzeugt. Per Klettverschluss-Riemen kann man die Rückenlänge variieren. Je nach Einstellung sitzt der Rucksack etwas tiefer auf der Hüfte oder eben weiter oben. Von dieser Einstellmöglichkeit bin ich begeistert! Alle weiteren Einstellriemen sind standard: Hüftgurt, Brustgurt, Kompressionsriemen sind gewichtsoptimiert schlank gehalten und aufgeräumt. Das Tragesystem hat einen Netzrücken, sodass immer genügend Belüftung zwischen Rücken und Rucksack vorhanden ist. Der Rucksack baut nicht sonderlich hoch, das ist besonders vorteilhaft da man nicht Gefahr läuft, bei überstrecktem Genick (=Fahrradposition), mit dem Helm an den Rucksack zu stoßen. Das hat VauDe perfekt gelöst. Die geringere Höhe des Rucksacks führt allerdings dazu, dass der Rucksack eine recht große Tiefe hat, also weit vom Rücken absteht. Aber damit kann man leben, man kann ja nicht alles haben. Irgendwo muss das Volumen ja untergebracht werden. 

Sonstiges: 
Der Rucksack hat, wie üblich in dieser Kategorie, eine in einer kleinen Reißverschlusstasche untergebrachte Regenhülle. Diese wird per Gummizug und Klemme am Rucksack angebracht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Regenhülle im oberen Bereich noch per Haken befestigt werden könnte, denn damit wäre ein sicherer Halt auch bei hohen Geschwindigkeiten gegeben. Schönes Gimick: Auch an der Regenhülle ist eine kleine Lasche für das Rücklicht angebracht. 

Alles in allem ein guter Rucksack für Touren mit dem Bike.   

  

Wie wurde das Produkt erworben?muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geräumiger Begleiter mit vielen durchdachten Extras.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • viel Stauraum
  • ausgezeichnete Rückenbelüftung
  • verstellbare Rückenlänge
  • Inhalt kann dank mehrerer Fächer gut organisiert werden
  • Umweltschonend hergestellt - Vaude Green Shape und Bluesign zertifiziertes Hauptmaterial
  • Helmhalterung, Regenhülle und Trinksystemkompatibilität

Nachteile

  • bei aufrechtem Rücken liegt der Rucksack etwas weit weg vom Rücken und ist etwas instabil

Bewertung

Ich hab den Vaude Bike Alpin 30+5 zum Testen bekommen und habe ihn ein Monat in Schweden und Norwegen beim Biken auf Straßen bis Singletrails getestet sowie ein paar Tage auf dem Weg zur Arbeit.

Vaude hat das Material nach ihren Green Shape Konzept hergestellt, wer dazu näheres Wissen will folge dem Link: http://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/greenshape-konzept.php

Im Bike Alpin 30+5 stecken viele kleine Details, die ihn zum optimalen Begleiter am Bike machen. Fallen Helmhalterung, Regenhülle und Trinksystemkompatibilität mittlerweile in den Standard eines Radrucksacks, so darf man sich über eine ausgezeichnete Rückenbelüftung durch das Netzgestell und erweiterbares Volumen als Extra freuen. Damit der Rucksack auch optimal sitzt, kann man sehr einfach mit einem Klettverschluss die Rückenlänge einstellen.

  

Im Alltag punktet der Bike Alpin 30+5 bei einem Gewicht von ca. einem Kilogramm vor allem durch sein Volumen. Die Hauptkammer mit 30 Liter ist von vorne und oben zugänglich und kann mit einem Reißverschluss in der Mitte geteilt werden, was die Ordnung im Rucksack erleichtert. Die 5 Liter zusätzliches Volumen können ebenfalls mit einem Reißverschluss aufgezippt werden. Somit steht einem kleinen Einkauf am Heimweg nichts im Wege und wird das Volumen nicht benötigt, ist der Rucksack kompakter.

 

Werkzeug, Reserveschlauch und Pumpe lassen sich ordentlich in einem Extrafach mit kleinen Netztaschen unterbringen. In den zwei gut zugänglichen Beuteltaschen an den Seiten lassen sich Trinkflaschen oder Haube/Handschuhe verstauen. Bei wenig Gepäck kann man den Rucksack dank Kompressionsriemen kompakt halten.

Im Gelände liegt der Rucksack gut am Rücken (ca. 5 - 10 mm Abstand vom Netz) und schwenkt nicht hin und her. Das Außenmaterial ist robust und man kann schon mal einen Felsen oder Baum streifen ohne den Rucksack zu beschädigen.

Einziger Wermutstropfen: Wenn man nicht am Rad sitzt und den Oberkörper aufrecht hält (z.B. beim Gehen) liegt der Rucksack etwas weit weg vom Rücken und ist dann mit dem schmalen Rückennetz auch etwas instabil.

 

Fazit: Spitzen Rucksack für Biker die gerne etwas mehr einpacken oder mehrere Tage unterwegs sind mit guter Belüftung und vielen netten Extras. Der Hersteller setzt auf umweltschonendes Material was gefällt. Das Preis- (€ 110,--) / Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle!

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN