Im test

TATONKA City Trail 19l - Daypack

TATONKA City Trail 19l - Daypack
Guter Rucksack für den Alltag
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Angenehmer Tragekomfort
  • Kompressionsriemen
  • Laptopfach
  • Geräumige Aussentaschen
  • Verstellbarer Brustgurt
  • Tiefer Reißverschluss

Nachteile

  • Kein Hüftgurt
  • Mäßige Rückenbelüftung
  • Simples Tragesystem
  • Kein Regencape inklusive

Bewertung

In dieser Bewertung dreht es sich um den City Trail von Tatonka. Hier in der 19 Liter Variente in dem Farbton olive. Ich habe mir den Rucksack für den Alltag gekauft, da er durch seine quadratische Form guten Stauraum für meine Unterlagen bietet.

CityTrail19lOlive

Technische Daten:

  • Material: 100% Polyamid T-Square-Rip 
  • Volumen: 19 Liter
  • Maße: 42/28/14 cm
  • Gewicht: 560g

Die Einzelheiten:

CityTrail19lOliveCityTrail19lOlive

Bei dem Tragesystem, welches auf den oberen Bildern zu sehen ist, handelt es sich um das Vent Comfort System. Schultergurte und Rückenpolster sind aus dem gleichen Material gefertigt. Beide sind sehr simpel gefertigt, bieten jedoch einen recht guten Tragekomfort. Das Rückensystem ist für meinen Geschmack etwas zu simpel. Zwar hat es in der Mitte einen Lüftungskanal, jedoch schafft dieses durch vermutlich nicht ausreichende Tiefe nicht, die Feuchtigkeit abzutransportieren. Daher würde ich diesen Rucksack nur bedingt für Tagestouren empfehlen, sondern eher für alltägliche kurze Strecken. An den Schultergurten ist ein Brustgurt befestigt, welcher sich in der Höhe und weite verstellen lässt. Am oberen Ende der Schultergurte sind zwei Laschen, an denen beispielsweise Karabiner befestigt werden könnten. Das weichere Schaumstoffmaterial ist an den Schultergurten am Halsbereich bis auf die Oberseite gezogen, um Scheuerstellen zu vermeiden. 

CityTrail19lOliveCityTrail19lOlive

Das Außenmaterial des Rucksackes ist eine Kombination aus Polyamid, Nylon und Polyester mit Polyurethan Beschichtung. Gefertigt ist es in einem T-Square Rip-Stop System, welches Rissbildung im Obermaterial verhindern soll. Diese Materialkombination macht den Rucksack recht robust. Der Boden des Rucksackes ist aus einem festeren Material gefertigt, sodass dieser bedenkenlos auf dem Boden abgestellt werden kann, ohne das man Angst haben müsste, dass dieser dann sofort ein Loch bekommt. Beide soeben beschriebenen Eigenschaft sind auf den darüberliegenden Bildern zu sehen. 

CityTrail19lOliveCityTrail19lOliveCityTrail19lOlive

Auf den oberen drei Bildern sind die zusätzlichen Details des Rucksackes zu sehen, welche sich auf der Außenseite befinden. Zum einen bietet der Rucksack auf beiden Seiten Taschen für beispielsweise Trinkflaschen. Diese sind überraschend geräumig.Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, findet meine 1,5 Camelbak Chute bequem Platz in dieser Tasche. Auf dem nächsten Bild sind die Kompressionsriemen zu sehen. Solche Riemen bei einem recht kleinen Rucksack sind durchaus nicht die Regel. Durch diese lässt sich der Rucksack im gepackten Zustand zusätzlich komprimieren. An der Vorderseite des Rucksackes befindet sich ein separates Fach welches sich bis zum Boden des Rucksackes zieht. Aufliegend auf dieser Tasche ist eine Zickzack Gummischnürung befestigt, welche durch ihre verstellbare Länge ausreichend Platz für die Unterschiedlichsten Anforderungen bietet. Unterhalb dieser Bespannung ist eine weiter Öse angebracht an der wiederum etwas befestigt werden könnte.

CityTrail19lOliveCityTrail19lOlive

Das auf den oberen beiden Bilder zu sehende Innenfach des City Trail´s besteht aus drei Teilen. Das wichtigste ist das Hauptfach des Rucksackes. Dieser bietet durch seine quadratische Form genügend Stauraum, um beispielsweise einen DIN-A4 Block zu zu verstauen, dass dieser danach keine beschädigten Ecken hat. Auf der Rückenseite des Rucksackes ist ein leicht gepolstertes Laptopfach angebracht. Dies ist aus einem AirMesh Material gefertigt und bietet Platz für einen maximal 15,4 Zoll großen Laptop. Als letzten Bestandteil befindet sich über dem Laptopfach eine kleine eingehängte Tasche welche mit einem Reißverschluss versehen wurde.

Fazit:

Ein kleiner robuster Rucksack der durch seine Form, sehr gut für den Alltag geeignet ist. Er ist durch seine qualitativ hohe Verarbeitung, sehr angenehm zu tragen. Ich würde ihn aufgrund des einfach Tragesystemes und dem fehlenden Hüftgurtes nicht für Tagestouren nehmen, sondern hauptsächlich für den Alltag. Das verspricht aber ja auch schon der Name "City Trail".

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN