Im test

DEUTER XV3 - Daypack

DEUTER XV3 - Daypack
Gute Qualität, aber umständliches Handling
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Preis-/Leistung
  • gute Verarbeitung
  • schöne Farbvarianten
  • viel Stauraum
  • Gewicht
  • Brustgurt und Bauchgurt abnehmbar

Nachteile

  • Brustgurt und Bauchgurt sehr dünn und eher unbrauchbar
  • umständliches Handling
  • Reißverschlüsse nicht wasserdicht
  • Rollverschluss muss öfters nachjustiert werden
  • schlecht einsehbar
  • kein Raincover

Bewertung

Deuter

WAS STECKT HINTER DER MARKE DEUTER?

Deuter ist ein echtes Augsburger Traditionsunternehmen. Gegründet wurde es im Zeitalter der Industrialisierung im Jahre 1898 im Stadtteil Oberhausen, das erstes Tätigkeitsfeld von Deuter war die Belieferung der königlich-bayrischen Post mit Briefbeuteln und Säcken. Bereits vor dem 1. Weltkrieg belieferten sie die kaiserlichen Truppen mit Zelten und Rucksäcken. In den 1930er Jahren wurden erstmals Himalaya-Expeditionen mit Deuter-Rucksäcken ausgestattet. Im Laufe der Geschichte stattete Deuter mehrmals Bergexpeditionen aus, unter anderem die Erstbesteigung des Nanga Parbat durch Hermann Buhl 1953. In zahlreichen Jahren als Expeditionsausstatter wurde Deuter zum Highend-Rucksack-Hersteller.

WARUM DEN DEUTER – XV3?

Deuter XV3

Deuter XV3

Den Deuter XV3 habe ich bei OUTSIDEstories als Wochengewinn erhalten. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich grundsätzlich gerne Produkte lokaler Unternehmen kaufe, die Deuter Zentrale ist quasi ums Eck, was den Rucksack sicher auch in die Auswahl genommen hätte, wenn ich mir selbst einen Laptop-Rucksack für den Alltag gesucht hätte.

Deuter Rucksäcke

 

Mittlerweile habe ich ein ganzes Sammelsurium an Deuter Rucksäcke aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dazu zählen die Kids Comfort 2 (Kraxe), Deuter Race X (Bike Rucksack), Deuter Attack 18 SL (Bike-Rucksack mit Rückenprotektor), Compact EXP 10 SL (Bike-Rucksack), AC Area 28 SL (Dayback) und den DEUTER Futura 26 SL (Daypack).

WAS BIETET ER?

Deuter hat den leichten und funktionellen Tagesrucksack XV3 für die normale Verwendung im Alltag konzipiert. Er ist Teil der X-Venture Serie. Leer bringt er 1040g auf die Waage bei einem Volumen von 21 Litern mit einer Abmessung von: 54 / 30 / 20 (H x B x T) cm. Erhältlich ist er in den Farben navy-midnight (blau), black(schwarz), lava-navy(rot-blau) und khaki-navy (grün-blau).

Deuter XV3

Das Material besteht aus 45% Polyester und 55% Polyamid. Der XV3 bietet dank des Airstripes-Rückensystem eine gute Belüftung. Die zwei parallele Schaumstoff-Polsterstreifen garantieren einen körpernahen Sitz. Außerdem sind diese Polsterstreifen von vielen kleinen Belüftungskanälen durchzogen. Das reduziert die Auflagefläche auf dem Rücken und bewirkt eine effektive Luftzirkulation.

Deuter XV3

Deuter XV3

 

Die S-förmigen Schulterträger mit Verstellriemen erhöhen den Tragekomfort und sorgen für ein entspanntes und ergonomisches Tragen. Bauch- und Brustgurt sind abnehmbar.

Deuter XV3

Der Rolltopverschluss bietet Zugang zum großen Hauptfach, in diesem wird auch der Laptop in einem gepolsterten Einschubfach verstaut.

Deuter XV3

Der Rucksack verfügt im Inneren über mehrere separate Taschen, dazu zählen 2 Taschen (z.B. für ein Tablet) auf dem Laptopfach, eine Netztasche mit Reisverschluss vorne oben im Hauptfach, sowie zwei im Frontfach.

Deuter XV3

Deuter XV3

Deuter XV3

Das große Hauptfach erreicht man wahlweise über den Rollverschluss oder über einen stark wasserabweisenden Reißverschluss auf der Rückseite.

Deuter XV3

Die Materialien sind auf Langlebigkeit ausgelegt und besitzen eine PVC freie Imprägnierung, einen kurzen Regenschauer hält der XV3 auch einmal ohne Regenhülle aus. Ein Raincover, oder Platz für eine Drinkblase besitzt der XV3 nicht.

Deuter XV3

Technische Daten:

Gewicht ca.: 1.080 g

Einsatzbereich: Alltag, Büro, Freizeit, Schule, Studium

Befestigungsmöglichkeiten: Daisy Chain

erweiterbares Volumen: ja - durch Rollverschluss

Volumen ca.: 21 Liter

Maße ca.: 54 x 30 x 20 cm

Laptopfach: fest integriert

Maße Laptopfach ca.: 44 x 28 x 4 cm

Rucksackzugang: Toploader mit Deckel, Rückenöffnung

Rückensystem: Kontaktrücken

Bezeichnung Rückensystem: Airstripes

verstellbare Rückenlänge: nein

Materialeigenschaft: wasserabweisend

Regenhülle: nein - als Zubehör erhältlich

Brustgurt: ja - höhenverstellbar

Hüftgurt: ja

separates Bodenfach: nein

Trinksystem inkl.: nein

Trinksystemvorbereitung: nein

Material: 100% Polyester, PVC-frei

WIE MACHT SICH DER XV3 IM EINSATZ?

Ich verwende den XV3 mittlerweile seit mehr als einem Jahr als täglichen Arbeitsrucksack. Mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten liegt er gut auf dem Rücken auf. Auch vollbeladen sitzt er noch sehr gut.

Brust & Hüftgurt sind aber meiner Meinung nach eher Deko, Sie sind weder gepolstert noch sonderlich breit. Ich fand sie nicht besonders angenehm, da das dünne Band eher drückt, als dass es etwas hilft. Außerdem braucht man sie im normalen Alltag so und so nicht, deswegen habe ich beides abmontiert.

Auf die vielen Fächer lassen sich die alltäglichen Arbeitsutensilien gut verteilen. Sowohl Laptop, Ladekabel, Maus, Stifte, Visitenkarten und allerlei Kleinkram finden gut Platz im Rucksack.

Dell

Mittlerweile habe ich einen DELL XPS Laptop 15‘‘ mit seinen Maßen von 35,7 x 23,5 x 1,7 cm passt er leicht in die dafür vorgesehene Tasche. Mein Acer Aspire 5 mit seinen 17‘‘ ist da schon deutlich zu groß.

Deuter XV3

Deuter XV3

Deuter XV3

Vor meinem XPS hatte ich einen DELL Latitude 15‘‘ welcher locker doppelt so dick war wie der XPS. Dieser hat zwar gut in das Fach gepasst, allerdings wird der Platz im Hauptfach schon deutlich eingeschränkt je breiter der Laptop und der Inhalt der Fächer vor dem Laptop ist. Dadurch ist das Hauptfach dann auch nicht mehr gut einzusehen. Kleinere Dinge im Bodenbereich des Faches müssen mit der Hand erfühlt werden, da man keine Chance hat sie zu sehen. Generell ist das Hauptfach ziemlich tief und man muss Dinge darin mehr erfühlen, als dass man die Chance hat darin etwas zu sehen.

Deuter XV3

Deuter XV3

Deuter XV3

Das bringt aber auch den Vorteil, das selbst mit Laptop bekommt man locker noch einen dicken Ordner oder die Jacke und eine Trinkflasche hinein.

Deuter XV3

Deuter XV3

Deuter XV3

Durch das Variable vergrößern mit dem Rollverschluss geht in den XV3 mehr rein, als man meinen möchte. Ansonsten brauche ich den Rollverschluss eigentlich nie, da der Laptop über den Reisverschluss deutlich leichter und bequemer zu erreichen ist.

Deuter XV3

Die Handhabung des Rollverschlusses mit seinen zwei Clips finde ich irgendwie recht umständlich. Leider rollt sich der Verschluss auch gerne mal wieder etwas zurück, allein schon durch das Tragen und Halten am oberen Griff. So muss die Spannung der Riemen je nach Inhalt des Rucksacks öfters mal angepasst werden, damit sich der Rollverschluss nicht selbständig öffnet.

Was mit Laptop im Inneren wirklich zum Problem werden kann ist, dass der Rucksack wasserabweisend aber nicht wasserdicht ist. Wenn man mit ihm also lange draußen unterwegs ist, z.B., wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, ist ein Raincover durch aus sinnvoll. Schade das dieses nicht integriert ist. Bei allen anderen Deuter-Modellen in meinem Sortiment ist das der Fall.

Der Reisverschluss macht optisch den Eindruck als wäre er wasserdicht, geht man mit dem Rucksack mal länger durch stärkeren Regen wird man aber feststellen müssen, dass dem nicht so ist. Besonders im Hinblick auf den Inhalt unter dem Reisverschluss, dem Laptop, ist das eine denkbar ungünstige Lösung und hätte sicher besser gelöst werden können.

Deuter XV3

Deuter XV3

Das Fach an der Front ist, warum auch immer über einen senkrechten Reisverschluss zu erreichen. Es geht zwar einiges rein, aber irgendwie ist das recht unpraktisch und man ist mehr am „Suchen“ als am „Finden“, das kann bei viel Kleinzeugs schon ziemlich nervig sein auf Dauer. Außerdem führen größere Gegenstände im Frontfach dazu, dass das Hauptfach noch enger wird.

FAZIT?

Für die Qualität die ich von Deuter sonst gewohnt bin, hat mich das Konzept des XV3 nicht so recht überzeugt. Das heißt nicht, dass die Verarbeitung oder die Materialien schlecht sind, einzig die Handhabung ist nicht so ganz durchgedacht. Als Arbeitsrucksack für den Büro-Alltag ist er ok, aber die Perfektion anderer Rucksäcke aus dem Hause Deuter erreicht er leider nicht. So nun mach ich mich mal wieder an die Arbeit, Servus  #wirsehenunsdraussen...

Mick

Wie wurde das Produkt erworben?Muster, Gewinn oder Werbegeschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Der Rucksack für eine gute Figur - auf der Reise wie auch im Alltag
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Schöne Farbkombination
  • Hochwertiges Material
  • Gute Verarbeitung
  • Prima Design
  • Praktisch für viele Einsätze
  • Komfortabel zu tragen

Nachteile

  • Nichts

Bewertung

Elegant und auch für die Stadt geeignet

Ich habe meinen hier bei Outside-Stories im Wochengewinnspiel gewonnen. Wenn ich ihn mir gekauft hätte, wäre es vielleicht eine andere Farbe geworden. Im Nachhinein bin ich aber gar nicht so unzufrieden mit der Farbgebung. Vor allem die Kombination von dem dunklen blau mit dem hellen Streifen, sieht sehr elegant aus. Da sieht man auch nicht aus, als käme man gerade vom Wandertag, wenn man mit dem Rucksack durch die Stadt geht. Ich habe ein Lieblings-Café in der Stadt mit einer wunderschönen Dachterrasse. Wenn ich einen Tag dort verbringe mit Laptop und allem, was ich so zur Arbeit brauche, passt es alles in den Rucksack rein. Genauso wie kleinere Einkäufe im Supermarkt auf dem Weg nach Hause.

Gut geeignet für Halb- oder Tageswanderungen

Wenn man nicht viel mitschleppen muss, nehme ich ihn gerne auch auf Wanderungen mit. Eine Trinkflasche, eine Banane für unterwegs und ein Regencape geht allemal rein. Im Rückenbereich befinden sich noch ein paar Fächer, in die zum Beispiel ein Sitzkissen passt.

Kleines Frontfach mit Reißverschluss

Ein kleines Fach vorne fasst flache Dinge oder Kleinigkeiten, die schnell im Zugriff sein müssen, wie zum Beispiel die Geldbörse. In einer Großstadt, in der ich Taschendiebe fürchten muss, würde ich das Geld dort natürlich nicht platzieren. Doch im Wald wäre das natürlich weniger das Problem.

Super Tragekomfort durch bequeme Polsterung

So leicht wie der Rucksack ist, lässt er sich auch locker über eine Schulter tragen. Das ist gerade dann praktisch, wenn es am Rücken in der Hitze sich die Luft staut und man gerne hinten wieder trocknen möchte. Oder auch in der Stadt, wenn man schnell mal vorne dran muss, um zum Beispiel gleich ans Geld zu kommen. Doch wenn man den Rucksack auf beiden Schultern trägt, fühlt er sich super bequem an. Die Träger und die Rückenpartie ist gut gepolstert. So spürt man das Packstück kaum. Und gerade bei der Rückenpolsterung bleibt ein Luftkanal in der Mitte, die für etwas Belüftung für die Rückseite sorgt.

Rollverschluss als praktische Jackenhalterung

Der Rollverschluss wird rechts und links mit kleinen Gurten fixiert. Wenn man die nicht zu stramm zieht, dann kann man trotzdem noch in die Tasche reingreifen, ohne den Verschluss aufmachen zu müssen. Der größte Vorteil ist jedoch, dass man rechts und links eine Jacke fixieren kann. Denn gerade im Frühjahr oder Herbst ist das Wetter morgens oft noch kühl, aber sobald es bergauf geht, will ich die Jacke loswerden. Wenn ich im Schatten sitze, brauche ich sie dann vielleicht wieder. So ist es praktisch, dass sie mit einem kleinen Griff sich von der Tasche lösen lässt. Es könnte natürlich aus sein, dass die Tasche schon voll ist. Auch für diesen Fall ist es super praktisch, die Kapazität noch durch den Anbau nach außen erweitern zu können.

Reißverschluss für den schnellen Zugriff

Zuerst habe ich gar nicht verstanden, wozu das gut sein soll, dass neben bzw. direkt hinter dem Rollverschluss ein Reißverschluss liegt, der genauso einen Zugang von oben in den Rucksack gewährt. Am Ende jedoch - und speziell wenn ich meine Jacke mit den Rollverschluss-Gurten fixiert hatte - war es doch recht praktisch. Der Reißverschluss ist richtig schön verarbeitet und liegt ganz flach am Rand. Ich werde ihn dennoch nur im Notfall nutzen, um zu verhindern, dass der Reißverschluss zu sehr verschleißt oder gar am Ende noch einer der Ösen abbricht.

Hochwertige Verarbeitung und qualitative Anmutung

Ob der Rucksack auf Dauer seine Form behält bleibt abzuwarten. Doch die ersten Wanderungen hat er wunderbar überstanden, ohne jegliche Blessuren. Natürlich passe ich auch auf meine Sachen auf, doch andere Rucksäcke haben trotzdem nach einer ähnlichen Einsatzzeit schon schlimmer ausgesehen. Ich schätze mal, dass die Farbe hilft und dass auch der Stoff selbst nicht so empfindlich ist.

Fazit

Der Rucksack ist irgendwie zwischen den Welten. Möglicherweise werden ihn einige Outdoorer für Wanderungen nicht so gerne nehmen und manchen Städtern wird er nicht urban genug sein. Mir gefällt er aber sehr gut und ich habe ihn gerne dabei. Mit 119 Euro ist er natürlich auch nicht geschenkt. Ich hoffe aber auf ein langes, erfülltes Produktleben, sodass der Preis auch voll gerechtfertigt ist.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Muster, Gewinn oder Werbegeschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Mit dem Deuter XV3 sind Laptop und Co immer gut verstaut, der ideale Rucksack für den Alltag.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Sehr guter Tragekomfort
  • Rollverschluss
  • Extra Laptopfach
  • Großes Volumen
  • Geringes Gewicht

Nachteile

  • Keine Vorrichtung für Trinkblasen !
  • Kein Packnetz oder ähnliches
  • Umständliche Handhabung

Bewertung

Konzipiert wurde der Deuter XV3 um alles was man so braucht über den Tag bei sich zu haben, vorallem im Alltag auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule. Der Rucksack hat ein eigenes Laptopfach das für Geräte bis 15,4" gerade noch passt, je nach dem wie dick der Laptop ist. Zugriff zum Hauptfach hat man über einen Rollverschluss der mit zwei Clips an den Seiten befestigt wird oder über einen Reißverschluss am Rücken. Vorne gibt es noch ein seperates Fach mit Reißverschluss in dem man noch einen Organizer für Kleinkram findet und ausreichend Stauraum. Am Rücken findet man die Deuter Airstripes, die für einen optimalen Tragekomfort und eine ausgezeichnete Belüftung sorgen. Der Rucksack sitzt wirklich sehr angenehm und hält fest. Mit einem Volumen von 21 Litern bekommt man auch alles hinein was man so braucht. Möglichkeiten zur Erweiterung des Volumens in Form eines Packnetzes oder ähnlichem gibt es leider nicht.

Gewicht:      1040 g

Volumen:       21 Liter

Maße:          54 / 30 / 20 (H x B x T) cm

Laptopfach: 38 / 28 / 3 (H x B x T) cm

Material:     Polyester: 45% / Polyamid: 55%

PFC-frei

Bei kurzen Ausflügen oder einfach nur beim zum Einkaufen radeln hat sich der Deuter XV3 schon als praktischer Begleiter erwiesen. Die große Öffnung durch den Rollverschluss macht das Einpacken recht einfach. Nur die Handhabung mit den zwei Clips ist etwas umständlich. Außerdem muss die Spannung der Riemen für die Clips je nach Füllung im Rucksack angepasst werden damit sich der Rollverschluss nicht selbständig öffnen kann. Egal og zu Fuß oder am Rad der Rucksack sitzt imm fest am Rücken und verrutscht nicht. Dafür sorgt ein Brustgurt und ein Hüftgurt. Der Hüftgurt fällt aber etwas schmal aus wodurch er etwas einschnüren kann, man kann ihn jedoch auch abnehmen. Wenn man den Rucksack über mehrere Stunden mit viel Gewicht am Rücken hat beginnt er dann aber doch bei den Schultern zu drücken, dort währe ein geschmeidigeres Material angenehmer.

Beim Packen für eine Tages-Bergtour fällt dann aber ganz plötzlich auf: Wo ist die Vorrichtung für die Trinkblase ?? Das ist man gar nicht mehr gewohnt das ein Rucksack nicht für Trinkblasen ausgelgt ist, noch dazu von Deuter. Da erkennt man doch den eigentlichen Einsatzbereich des Rucksacks, nämlich die Stadt. Provisorisch gehts dann doch immer irgendwie. Beim pausieren fällt dann auf dass die Handhabung etwas unpraktisch ist mit dem Rollverschluss. Schöner wäre es gewesen wenn der Reißverschluss am Rücken ganz nach unten gehen würden. So muss man leider immer viel ein und ausräumen. Der Rucksack ist wasserabweisend aber nicht wasserdicht. Obwohl Rollverschlüsse gerne bei richtig wasserdichten Rucksäcken oder Packtaschen verwendet werden macht hier leider der Reißverschluss am Rücken einen Strich durch die Rechnung und kann schon mal für ein Feuchtigkeitsproblem sorgen. Das hätte man besser lösen können.

FAZIT

Der Deuter XV3 macht im Alltag einen guten Eindruck. Auch für kleine Wanderungen und Bergtouren ist der Rucksack ganz brauchbar. Man erkennt jedoch ganz klar das er für den urbanen Einsatz konzipiert wurde. Ein paar Kleingkeiten würden ihn aber gerade zum Wandern noch atraktiver machen, wie z.B.: eine Vorrichtung für Trinkblasen und ein wasserdichtes Konzept. Der XV3 ist optisch wirklich sehr ansprechend und in 3 verschiedenen Farben erhältlich. Ein guter Alltagsrucksack für alles was man so braucht.

Danke an das Team von Outsidestories für die Zurverfügungstellung des Rucksacks .

Liebe Grüße vom Packesel (schmidsl)

Andere Testeberichte und Berggeschichten von mir und meinem Hund Sam findest du auch auf: berghundtal.at

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN