Im test

ORTLIEB Rack-Pack Free - Reisetasche

ORTLIEB Rack-Pack Free - Reisetasche
Ein Dufflebag der macht was er soll
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Planenlook abwischbar
  • leicht
  • wasserabweisend,
  • zusammenfaltbar
  • leicht zugängliche Öffnung
  • staubabweisend

Nachteile

  • bei viel Inhalt geht sie leicht wieder auf
  • Schultergurte nur für den Notfall (keine langen Passagen)

Bewertung

Die Rack-Pack Free 31 habe ich als Reise- oder Sporttasche benutzt und ausgiebig getestet. Die Tasche ist perfekt, um Sachen für den Sport oder Freizeit oder auf einer Tour zu verstauen. Ortlieb ist dafür bekannt, dass das Taschensystem noch mit anderen Taschen kombinierbar ist oder ergänzt werden kann. Zum Beispiel kann die Tasche durch die seitlichen Abspanngurte und Steckverschlüsse mit ORTLIEB Back-Rollern oder Front-Rollern (nicht mit den City Modellen!) auf dem hinteren Fahrradgepäckträger verbunden und befestigt werden.

ortlieb logo

Ich habe sie ausschließlich bei sportlichen Aktivitäten verwendet, der Hersteller beschreibt aber auch eine Nutzung für lange Reisen, bei Shopping-Touren oder für Freizeitaktivitäten. Ortlieb verzichtet auch in der Free-Linie auf die Verwendung von PVC und macht dabei meiner Meinung nach keinerlei Abstriche an die Verwendbarkeit.

fahrrad ganz

Die Ortlieb Free ist keine Tasche wie jede andere. Sie erinnert mit ihrem Planenlook eher an ein Dufflebag mit Öffnung an der Oberseite in die einfach alles ganz leicht verstaut werden kann. Sie misst ca. 30 x 54 x 27 cm.

ortlieb fahrrad

Mit einem ganz einfachen Verschlusssystem lässt sie sich sogar annähernd wasserdicht verschließen. Die Tasche kommt mit einem sehr minimalen und in schwarz gehaltenen Planendesign daher. Für die Sichtbarkeit auf dem Fahrrad ist das eher schlecht. Kombiniert mit den Back-Rollern gibt es dort Reflektoren die das System ergänzen. Bekannt für Ortlieb Taschen ist das minimal gehaltene Design mit dem typischen Rollverschluss.

verschluss

Handhabung:

Die Tasche hat eine sehr glatte und einfach abwaschbare Oberfläche im Planendesign. Sie ist wenig anfällig für Schmutz und lässt sich mit wenigen Handgriffen bedienen. Die Schnallen und Schließen sind unkompliziert zu bedienen. An der Oberseite befindet sich, der für Ortlieb bekannte Rollverschluss, der die Tasche durch zwei Kunststoffschienen ineinander “verkeilt“. Der Test unter der Dusche mit grauen Kleidungsstücken hat gezeigt, dass die Tasche dadurch spritzwasser- und staubgeschützt ist.

Duschtest

Außerdem kann die Tasche mit dem abnehmbaren Schultergurt und den Tragegriffen auch andersweitig bequem getragen werden. Das ist vor allem auf Reisen vorteilhaft wenn man den Zug oder das Flugzeug wechseln muss.

Damit wird die Tasche zum idealen Begleiter auf Radwandertouren oder beim Kajak fahren.

fahrrad träger

FAZIT:

Schwierig wird es allerdings, wenn zu viel in die Tasche gepackt wird. Dann kann es durchaus vorkommen, dass der Verschluss sich schwer schließen lässt weil die “Wicklung“ nicht ganz sauber funktioniert. Somit ist keine Wasserdichtigkeit mehr gewährleistet. Idealerweise ist die Tasche am Lenker des Fahrrads oder auf dem Gepäckträger anzubringen. Da an diesen Stellen besser vermieden werden soll, schwere Gegenstände zu transportieren ist die Literanzahl mit 31 Liter ideal.

schultergurt

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wasserdichte All-Round-Tasche, die gut komprimierbar ist. Sehr angenehmer Schultergut und angenehme Tragegriffe. Leider nur ein, eher unpraktisch zugängliches Fach, dafür aber mit einer großen Öffnung.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Schulterpolsterung
  • Schultergurt abnehmbar
  • komprimierbar
  • große Öffnung
  • wasserdicht und abriebfest
  • leicht

Nachteile

  • nur 1 Fach
  • umständlicher Zugang zum Fach
  • Preis

Bewertung

Ich durfte die Ortlieb Rack-Pack Free 31 L Tasche die letzten 6 Wochen testen und fand sie immer wieder ganz praktisch, absolut überzeugt bin ich davon jedoch nicht.

Aufbau:

Die Tasche besteht aus einem einzigen großen Hauptfach, welches mit einem Rollverschluss geschlossen werden kann. Dafür sind an der Öffnung 2 Hartplastikleisten angebracht. Man rollt ein und klippt dann 2 Schnallen darüber. Diese kann man sehr gut zuzurren und somit das Gepäck komprimieren.

Zusätzlich gibt es auf beiden Seiten zusätzliche Kompressionsgurte

Zum Tragen sind an der Tasche 2 Tragegriffe montiert, die wirklich angenehm zu halten sind und durch den runden Schlauchgriff auch bei einer schweren Tasche nicht einschneiden.

Zusätzlich kann man an der Tasche einen Schultergurt montieren. (Einfach mit 2 Karabinern einhängen oder abmontieren). An dem Schultergurt ist eine polsterung für die Schulter angebracht. Von dieser bin ich absolut begeistert! Auch bei einer wirklich schweren Tasche, so einen bequemen Schulterpolster durfte ich noch nie tragen! Wirklich TOP! Über 3 Klettverschlüsse kann der Schulterpolster auch vom Gurt abgenommen werden.

Das war auch schon der ganze Aufbau – auf das wichtigste (1 Fach + Tragen) beschränkt

Material:

Die Tasche besteht aus PU beschichtetem Polyestergewebe und kommt ganz ohne PVC aus. Der LKW-Planen Look ist ganz nett, für so eine Tasche für mich jedoch nicht ganz passend.

Das Material ist wasserfest und sehr abriebresistent

Die Nähten und Schnallen machen einen sehr robusten Eindruck und zeigen nach den 6 Testwochen noch keinerlei Schäden.

Es wurde jedoch nicht nur genäht, sondern auch geklebt. Die Tragegriffe sind auf die Tasche geklebt. Auch hier wurde sehr sorgfältig gearbeitet und es löst sich absolut nichts!

Nutzung - Alltagstest:

Ich habe die Ortlieb Rack-Pack Free 31 L Tasche als Reisetasche verwendet, war damit beim Sportklettern und im Supermarkt einkaufen. Für diese Verwendungen konnte sich die Tasche auch gut bewehren.

Beim 1. Einsatz versuchte ich die Tasche an den Tragegriffen als Rucksack zu tragen, da ich mir eingebildet hatte, dass dies auch möglich sein sollte. Es ist für die Tasche eigentlich nicht gedacht und auch nur bei einer nicht allzu vollen Tasche und einer eher schmalen Schulterpartie möglich.

Die große Öffnung zum einzigen Fach der Tasche ist etwas für Freunde des „einfach alles rein“ packen. Weiters ist es wirklich angenehm, da man so einen sehr guten Zugang zum eingepackten ist: angenehm tragbar wie eine Tasche, guter Zugang wie bei einem Koffer.

Schade finde ich jedoch, dass die Tasche überhaupt kein Zusatzfach besitzt. Ob für Geldtasche, Schlüssel oder anderen Kleinkram. Dies sucht man in der Tasche dann doch recht lange!

Der Rollverschluss und die vielen Schnallen ermöglichen eine sehr gute Kompression der Tasche. Leider ist der Verschluss aber auch etwas mühsam. Für ständiges Auf- und Zumachen ist diese Tasche daher meiner Meinung nach nichts.

Fazit:

Um Dinge von A nach B zu transportieren ist die Tasche wirklich top. Leicht befüllbar, gut komprimier und targbar und ein guter Zugang. Für den Immer-Wieder-Betrieb ist die Tasche jedoch nichts: keine Fächer für schnell zugänglichen Kleinkram und eher mühsamer Verschluss

Ob ich für den Lebensmitteleinkauf wirklich so eine Tasche brauche ist eher fraglich. Als Reisetasche finde ich sie ganz nett. Ob für diese Einsatzzwecke das „Outdoor“-Material wirklich notwendig ist, darf jeder selbst entscheiden.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN