Im test

ORTLIEB Kompressionspacksack PS10 - Packsack

ORTLIEB Kompressionspacksack PS10 - Packsack
Praktischer, wasserdichter Packsack für Touren, bei denen es auf ein kleines Volumen ankommt
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • robustes Material
  • Ventil zur maximalen Kompression des Inhalts
  • Leuchtfarbe
  • leicht
  • Lasche an Unterseite zur Befestigung am Rucksack

Nachteile

  • Ventil etwas schwergängig

Bewertung

Ich bin ein großer Fan der wasserdichten Ortlieb Packsäcke, da sie sich bei Berg-, Rucksack- und Campingtouren vielfältig einsetzen lassen: z.B. als Schlafsackbeutel, als Regenschutz der Isomatte oder als Aufbewahrungs- und Kompressionssack für die Daunenjacke im Rucksack. Kleidung (besonders natürlich Daune) lässt sich im Ortlieb Beutel mit Ventil maximal komprimieren, so dass diese nur ein minimales Volumen im Rucksack oder der Tasche einnimmt. Zudem schützt das robuste Nylonmaterial vor mechanischen Einwirkungen von anderen Gegenständen im Rucksack (z.B. Steigeisen o.a.). Der Beutel lässt sich einfach einrollen und oben zu einem Henkel zusammenklippen, so dass man ihn auch gut einzeln herum tragen kann. Durch eine Lasche an der Unterseite kann ein Spannriemen zur Außenbefestigung am Rucksack o.a. gezogen werden.

Ein bisschen nervig fand ich anfangs die Handhabung des Ventils. Dem Packsack liegt keine Produktinformation bei, so dass man erst einmal heraus finden muss, wie das Ventil bedient wird. Zur Kompression (also beim Einrollen / Verschließen) muss das Ventil geöffnet - sprich herausgezogen - sein, damit die überflüssige Luft im Beutel entweichen kann. Ist alle Luft herausgepresst, verschließt man das Ventil, indem man es von außen wieder hineindrückt. Am Anfang fand ich das Ventil ziemlich schwergängig, so dass ich von der Unterseite dagegen gedrückt habe, um es zu öffnen. Das funktioniert jedoch nicht: Die Ventilklappe bleibt so geschlossen. D.H. das Ventil darf nur von außen rausgezogen und wieder reingedrückt werden, was manchmal etwas Gefummel mit beiden Händen bedeutet.

Ansonsten hat mir der Packsack auf einer Camping- und Skitourenreise in Norwegen sehr gute Dienste geleistet.

Ventil im geschlossenen Zustand (eingedrückt)

Ventil im offenen Zustand (herausgezogen)

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN